Da ich im Osten groß geworden bin, hing ich natürlich im Entertainmentbereich um Jahre hinterher. Mein erster Kontakt zu Computer bzw. Videospielen war 1983 eine Pong-Clone-Konsole namens
BSS-01 . es hatte vier eingebaute Spiele wie Tennis (Pong), Fussball (Pong mit 4 Schlägern), Squash (Pong gegen sich allein), & Pelota (keine Ahnung mehr).
Außerdem gab es noch eine Lightgun dazu, wo man auf ein weisses Viereck schiessen konnte!
Zur selben Zeit waren bei uns auch die LCD-Handhelds total "
IN"! In Intershops konnte man die für ca. 100 Ostmark (damaliger Kurs zu D-Mark 1:8) kaufen. Die meisten hatten aber die
Russen Handhelds. Wer so ein Teil damals hatte, war schnell von Schaulustigen umringt und es gab eine wilde Rekord-Punktzahl-Jagd.
Einen richtigen Computer hatte ich erst 1987 (Robotron KC87), da war ich schon 12. Aber es gab auch Schulkumpels, die zuhause einen C64 hatten. Ich kann mich noch erinnern, das wir zu viert an dem C64 (gehörte dem Vater des Schulkumpels)
Maniac Mansion gezockt haben.
Das war ein absolutes Schlüsselerlebnis in Bezug auf Grafikadventures für mich. Ich war so fasziniert, das ich eigene Karten des Hauses erstellte. (richtig aus Pappe und so.)
Leider hat der Vater irgendwann seinen C64 eingeschlossen und wir haben den Schlüssel nie gefunden. Gottseidank kam dann bald die Wende!
....ach sorry, wieder zuviel geplaudert.