Solange eine Konsole egal welcher Art auf einem "modernen" TV Aliasing ohne Ende produziert ist die Röhre immer noch absolut überlegen. Und ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Xfach. Auf der Röhre, auf der ich bis vor wenigen Jahren noch gezockt habe (NGC, PS2, XBox360 etc.), sah immer alles top aus, auf einem LCD oder LED immer alles scheiße. Was nützt einem "moderne Technik", wenn der Kram dadurch richtig mies aussieht (quasi 10-15 Jahre älter, zudem noch nette Diskobeleuchtung in Form von Stroboskop-Effekten - Aliasing eben)? Hab's selbst getestet, und zwar mit allen hierzulande bekannten Konsolen der letzten 20 Jahre (außer der Wii), auch mit der PS4. Aliasing ohne Ende. An Zocken oder gar Spaß dabei nicht zu denken. Hätte ja gedacht die PS4 kann mehr, aber es sieht nicht besser aus wie bei den Vorgängern. Für mich steht fest: Eine Röhre muss wieder her. Vorher nur noch irgendwo Plasma austesten. Kann aber nicht besser sein wie eine Röhre. Und mit einer Röhre kann ich dann nicht nur den modernen Kram ohne Grafikdesaster spielen, sondern auch noch den Retrokram.
Solltest du dich doch dafür entscheiden, wärst du bei der PS4 sicher gut aufgehoben, da du die Dark Souls Spiele mochtest.
Da gibt es den sehr guten dritten Teil der Serie, Bloodborne, das ein ähnliches Konzept mit Lovecraft artigen Monstern bietet und Nioh, das eine Art DS in japanischem Setting mit mythischen japanischen Figuren bietet.
Haben alle sehr gute Kritiken bekommen.
Ach, es gibt da schon einiges, was mich interessiert. Spontan fallen mir da Titel wie Dark Souls III, Bloodborne, Mass Effect Andromeda, Red Dead Redemption II, Batman Arkham Knight, Assassin's Creed Origins, Assassins Creed Unity, The Last of Us Remastered oder Lords of the Fallen ein. Und es gibt sicherlich noch einige nette Titel, die ich jetzt so nicht auf dem Schirm habe, da ich den ganzen Kram seit Jahren nicht mehr verfolgt habe. Die Frage ist nur, ob überhaupt Zeit dafür da ist. Habe ja immer noch etliche ungespielte PS2-Titel hier, und auch auf der XBox360 gibt es noch ein paar Sachen, die ich noch nicht gespielt habe, obwohl sie seit Jahren im Regal liegen. Gut, mit 'ner Röhre hätte ich wohl schon noch ein Spiel davon durchgespielt, mehr Zeit bleibt aber nicht. Für die Dark Souls-Spiele habe ich ja auch je ein knappes Jahr für gebraucht...