@Anna:
was du bei den Konsolen bedenken solltest, dass es leider immer mal wieder Spiele gibt, die nur auf 30 fps begrenzt sind und je nach Spielsituation können auch die einbrechen. Damit will ich gewiss nicht sagen, dass es alle Spiele sind und ich weiß auch, dass es Spieler gibt, die das nicht stört - man sagt ja auch "jeder Jeck ist anders".
In den letzten 10-15 Jahren habe ich bei einem Kumpel, den ich im Schnitt alle 2-3 Wochen besuche, allerlei Spiele auf der 360/PS3 bzw. Xbox One (X)/PS4 (Pro) gespielt und da er und ich eine Vorliebe für Ego-Shooter haben, welche von hohen Frameraten besonders profitieren, fallen mir diese 30-und-weniger-fps öfters auf. Ich spiele die Spiele aber trotzdem, da ich damit auch noch leben kann. Aber wenn ich am PC die Wahl habe, vielleicht einfach diverse Einstellungen etwas runterzusetzen, um bei 1080p meine konstanten 60 fps zu kriegen (4k interessieren mich nicht und mein Monitor hat eh nur 1080p, also ist auch z.B. 1440p kein Thema), dann ziehe ich das eigentlich immer vor. Es ist einfach schön, diese Wahl zu haben.
Bei Spielen der Call of Duty-Reihe sollte das aber kein Problem darstellen, da der Entwickler sich das 60 fps-Ziel sowieso auf die Fahnen geschrieben hat. Zumindest bei dem, was ich so über die Jahre gesehen habe, da liefen die immer superflüssig.
Aber Anna kommt ja vom CPC, da ist man einiges an Frameraten gewöhnt und auch ich als damaliger Speccy-User kann da ein Liedchen von singen