Dass eines Tages der Tag X kommen wird, habe ich gewusst. Nun ist es soweit: Die 3GB RAM, die ich mit meinem Windows XP 32bit habe, reichen mir nicht mehr aus. Meine VSTi's in der Musikproduktion benötigen einfach zuviel RAM. Nun habe ich versucht, durch eine Vergrößerung der Kapazität für die Auslagerungsdateien dem RAM-Mangel Einhalt gebieten zu können, jedoch erfolglos. Hab allemöglichen Einstellungen probiert, auch Bevorzugung des Systemcaches statt der Programme, bin hoch bis zu 5000-10000 MB, hab mehrere verschiedene Festplatten gleichzeitig als Orte für Auslagerungsdateien ausgewählt, aber alles führte zum selben Ergebnis: Es ist mir nicht möglich, weitere VSTi's in mein Musikprogramm zu laden. Gibt es da eine effektive Einstellmethode, um noch mehr Arbeisspeicherplatz herauszukitzeln? Oder ist meine Information, dass Windows XP 32bit nur 3GB an RAM-Riegeln verträgt (wovon nur 2GB für Programme nutzbar wären), grundlegend falsch und es sind doch 4 GB (wie ich auch öfters gelesen habe), so dass ich mir ja nur noch 1GB hinzukaufen könnte/müsste (und damit evtl. auch meine Produktion wieder vorwärts kommen kann)? Allerdings liest man auch, dass von den 4GB nur 3,25 GB erkannt werden (was auch ein Freund von mir bestätigte)... Hab
hier eine interessante Option zur Erweiterung gefunden, allerdings stellt sich die Frage, ob das empfehlenswert ist und meine Programme dann weiterhin problemlos laufen würden. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wie auch immer, hier erstmal die Daten zu meinem System:
Motherboard -
ASUS P8P67 in der Version Revision 3.0 mit dem Sockel 1155 ATXProzessor -
Intel Core i5-2400RAM - 3x
Kingston 1GB DDR3 (1333 Mhz, CL9)Grafikkarte -
ASUS GT520Soundkarte - irgendeine Soundblaster, müsste aus dem Jahre 2006 sein (weiß es dummerweise gerade gar nicht exakt, trage ich dann gegebenenfalls nach...)
Netzteil -
be quiet! System Power S6-SYS-UA-550WFestplatten - einmal eine mit 500 GB und einmal eine mit knapp 250 GB, optional noch diverse externe Platten
Bin kurz davor mir Windows 7 64 bit in der Version Professional oder Ultimate zu kaufen, denn da sind mit 192 GB RAM natürlich arbeitsspeichertechnisch quasi keine Grenzen gesetzt. Allerdings sind im Netz diverse Berichte zu lesen, dass sich Windows 7 in der 64bit-Version mit meinem Motherboard nicht immer unbedingt verträgt. Bin daher nicht sicher, ob ich's wagen soll.
Weitere Unklarheiten:
-Was bedeutet das 1333 Mhz (Zugriffsgeschwindigkeit=) und das CL9 beim Arbeitsspeicher?
-Laufen 32bit-Programme auch auf 64bit-Systemen einwandfrei? Angeblich wären es ja 95%, bei denen das zutrifft...