Wie hat denn die Kultboy Gemeinde so ihr Spielejahr verbracht? Welche Titel haben euch begeistert, was waren eure Flops, etc.?
Last-Gen/Next-Gen: Die Xbox One und PS4 sind ja jetzt knapp ein Jahr draußen, zweitere ziert seit knapp 2 Monaten auch meine Wohnung. Bisher gabs eigentlich nur wenige Titel die einen Umstieg wirklich gerechtfertigt haben, sofern man nicht gerade Grafikfetischist ist. Wobei man in den letzten Monaten dann doch an einigen Titeln gemerkt hat, dass diese auf den "alten" Konsolen entweder abgespeckt (Forza Horizon 2) oder schlecht umgesetzt (Schatten von Mordor) sind.
Tablets: Die sind langsam ordentlich im kommen was Spiele angeht, glücklicherweise auch langsam für Android. Viele Klassiker wurden neu aufgesetzt oder umgesetzt, beispielsweise Xcom. Also auch Spiele, die ohne In-App Käufe gut spielbar sind.
PC: Habe ich zum Spielen komplett vernachlässigt. Ich glaub ausser Civ IV und V lief eigentlich gar nichts spielerisch bei mir das letzte Jahr. Beyond Earth würde mich interessieren, aber da warte ich glaube ich noch.
Klassiker/Remastered: Da bin ich zwiegespalten. Viele Klassiker werden ja wieder neu aufgelegt, was ich prinzipiell auch gut finde. Anders siehts mit den Remastered Spielen aus, also Spielen die von der Last Gen nochmals auf der Next Gen umgesetzt werden. Sei es jetzt Tomb Raider, The Last of Us oder GTA V. Klar, das sind alles gute Spiele. Nur bis meist auf ein paar grafische Aspekte (GTA mal ausgenommen, dank neuer 3rd Person Sicht) reizt es mich nicht wirklich die nochmal zum Vollpreis zu kaufen. Ein wenig preiswerter und die Sache sähe schon anders auf.
Kickstarter: Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Broken Age scheint die Erwartungen ja bisher nicht erfüllt zu haben, Elite Dangerous kriegt auch nicht die besten Bewertungen. Dagegen scheint Wasteland 2 richtig gut geworden zu sein, auch Timblewood Park (oder wie auch immer
) scheint interessant zu werden.
Spiele: Da musste ich gerade wirklich erstmal schauen was ich überhaupt so alles gespielt habe dieses Jahr. Sehr viel nennenswertes war es jetzt nicht, auch wenns kein vollkommen schlechtes Jahr war.
Fable Anniversary: Gelungende Neuauflage, nicht mehr, nicht weniger.
Lone Survivor: Hat mich irgendwie interessiert bei der Stange gehalten. Surreal, aber interessant
Grid Autosport 2: Kam leider nicht an den Vorgänger ran
Fifa 15: Na ja, Fifa halt
The Evil within: Da bin ich immer noch zwiegespalten. Wirklich interessant, ohne Frage, und auch gut gemacht. Mir aber teils zu viel Action, gerade eine gewisse Figur die immer mal wieder auftaucht ging mir echt auf die Nerven. Die Level sind alle sehr unterschiedlich, allerdings auch von unterschiedlich guter Qualität. Und durch die so gesehene Zeitbegrenzung im Herrenhaus hat sich das Spiel einige Sympathiepunkte versaut - gerade da
Mittelerde - Schatten von Mordor: Nach Fifa das erste Spiel für die PS4. Mittelerde, Action-Rollenspiel, da konnte ja eigentlich nichts schiefgehen. Aber ganz ehrlich, gepackt hats mich bis heute nicht. Scheint aber eher an mir zu liegen.
Valiant Hearts: Ein Action Jump´n´Run mit Rätseleinlagen im ersten Weltkrieg, mal was Neues. Interessant aufgemacht, auch grafisch nett. Müsste ich mal weiterspielen.
Forza Horizon 2: Ich habe nur die abgespeckte X360 Version, aber selbst die war gut. Den Erstling fand ich aber noch besser, wobei ich die XBox One Version nicht beurteilen kann. Soweit aber klarer Racer des Jahres.
Dragon Age: Inquisition: Puh, was ein Schwergewicht. Mir gefällts, dafür sorgen schon die riesigen und unterschiedlichen Gebiete die man durchforsten kann, genügend Nebenquests gibts auch, wobei sicherlich nicht alles besonders originell ist. Ansonsten ein typisches Bioware Rollenspiel, für mich auf dem Gebiet bisher Spiel des Jahres in dieser Kategorie.
The Crew: Wie schon im Spielethread geschrieben, für mich positive Überraschung des Jahres. Trotz Gummiband-KI, trotz Daueronline. Wären die beiden Punkte nicht, wäre es bei mir noch vor Forza Horizon 2 gelandet.
Was gefehlt hat:
Fallout 4. Wenigstens eine Ankündigung
Viele Gerüchte, aber leider bisher nichts bestätigtes. Ich hoffe sehr Bethedsa arbeitet dran. Und bitte OFFLINE, nicht wieder so ein Online-MMO, das ist einfach nicht meine Welt.
Worauf ich mich freue:
Resident Evil HD - Es war für mich einfach der beste Teil und ich freue mich auf die Neuauflage
The Witcher 3 - Teil 2 war klasse, aber viieel zu kurz.