Also, top 3.
Bei mir sind Platz 1 und 2 definitiv gesetzt. Platz 3 ist hingegen schwer:
Platz 1 - Trainspotting
Für mich, der perfekte Film. Findet genau die Blance zwischen Komödie und Drama. Auch wenn aus dem Buch nur ca. 60% verfilmt wurden, passt alles perfekt.
Ich mag die grundironische Art des Films und die Art, wie hier Drogensucht symbolisiert wird. Ich habe nie Drogen geommen, aber der Rentons Entzug finde ich bildlich toll umgesetzt.
Schön ist auch, dass der Film an der ein oder anderen Stelle die "Realität" verlässt und die Story des Buches abändert (Ich sag´nur Kloszene => Ist im Buch ziemlich eklig beschrieben, hier wird es zur "Comedy-Szene"). Achja, über allem steht natürlich Begbie. Robert Carlyle kann noch so tolle Rollen danach gespielt haben, für mich bleibt der immer Begbie!
So genug geschwärmt. Wer den Film nicht kennt: ANSEHEN!!!!
Platz 2 - Dune
Mein absoluter Lieblings SIFI-Film. Natürlich gilt hier das gleiche wie bei Trainspotting: Im Vergleich zum Buch, wurde hier extrem gekürzt. Trotzdem ist der Film, was die Story betrifft, gut umgesetzt, auch wenn viele Elemente fehlen. Die Effekte sind toll und die Schauspieler können gefallen (auch wenn sie teilweise sehr vom Buch abweichen). Patrick Steward glänzt hier bereits als Gurney Halleck vor seinem Star Trek - Rum. Ich mag die Bildsprache des Films und die Effekte (ja, auch die Würmer finde ich gut umgesetzt). Die extrem gute Musik von Toto rundet den Film ab.
Wie gesagt, Platz 3 ist für mich sauschwer, aber ich denke ich nehme folgenden Film:
PLatz 3 <neben gaaanz vielen anderen> - MATRIX
Ja, die Stoy ist geklaut. Ja, es gab´vorher schon ähnlich Action im Asiatischen Kino. Ich kann nur sagen, dass ich damals ohne Vorwissen im Kino gesessen habe und den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zubekommen habe. Matrix hat das Mainstream-Kino verändert und Bullettime, 360°-Kamera und Stop-Effekte salongfähig gemacht. Ich konnte es kaum erwarten, dass der Film auf Video ´rauskam. Ich habe Ihn mir dann pro Woche mindestens einmal angesehen. Der Sountrack ist ebenfalls genial, sowohl Score als auch verwendete Lieder machen den Film zu einem Ohrenschmaus.
Mit Teil 1 hätte man es dann auch belassen sollen, denn die Nachfolger sind grottig. Optisch perfekt, nur die Story ist scheiße. Obwohl mir die Szene mit dem Architekt gefiel.
Und ja, ich kenne Dark City, auch ein geiler Film!