Cooler Thread!
Tja, also ich zocke bei mir ja wenn dann eh ausschließlich NUR Klassiker, von daher könnte meine Liste von dem, was so gezockt werden sollte, und auch heute noch genauso viel Spaß macht wie früher, ziemlich lang werden....
Ich fass mich deshalb mal kurz, und beschränke mich mal auf die Spiele, die ich dieses Jahr auf meinen Commodore-Computern so gezockt habe. Hier gleich die Frage an den Thread-Verfasser: Zählen auch Konsolenspiele, oder geht´s hier nur um Computerspiele? (Naja, ich beschränk mich erst einmal weiter auf die Computerspiele, sonst würde die Liste noch länger werden...)
Also, was ich unbedingt nach wie vor empfehlen kann ist Last Ninja 2. Das macht heute noch richtig Bock, alleine schon wenn man mit DEM Sound sich durch die grafisch fetten Levels kämpft, und seine kleinen Rätselchen löst. Vorteil des Spiels ist, daß es nicht lange dauert durchzuzocken, wenn man es denn noch kennt und kann.
Natürlich dürfen an dieser Stelle die All Time Favorites Turrican und Turrican 2 nicht fehlen, das sind im grunde Dauerbrenner, die man immer wieder zocken kann, egal ob auf dem Amiga oder dem C64 (wobei ich den C64 bevorzuge). Klar, für Turrican benötigt man auch heute noch so seine Zeit (länger als früher jedenfalls), aber dafür macht´s ja auch Spaß, und so soll das auch sein.
Auf dem Amiga zocke ich was Strategiespiele angeht immer noch ab und zu mal (wenn ich mal etwas mehr Zeit zur Verfügung haben sollte) die Spiele Civilization (das geilste Strategiespiel aller Zeiten, finde ich besser als Teil 2, alleine schon wegen der 2D-Ansicht), Die Siedler (ist nach wie vor ein Hit, auch zu zweit geht da voll einer ab) und Mega Lo Mania (war damals einer meiner Lieblinge, und auch heute macht´s noch voll Bock - allerdings scheitere ich heute immer an dieser geteilten Schneeinsel in Level 6 oder 7, auf der man mit Flugzeugen auf die andere Seite muss, um dort seine Gegner zu vernichten).
An Wirtschaftssimulationen zocke ich heute wenig, wenn dann nur noch Bundesliga Manager 98, was ja nicht wirklich ein Klassiker ist. Die Vorgänger sind zwar auch gut, aber das 98er ist dann doch noch ein paar Stufen besser, trotz Kult der anderen. Damals war bei mir Bundeliga Manger Professional voll angesagt, und wurde bis zur Vergasung gezockt.
Was heute viel zu einfach ist, aber dennoch Spaß macht, ist Moonstone. Moonstone ist schon allein wegen dem Thema und dem Spiel an sich fett, mir macht es einfach Spaß durch die Gegend zu ziehen, ein paar Viecher blutig zu kloppen und verschiedene Gegenstände einzusammeln, um noch stärker zu werden. Ja, als Ritter war das Leben bestimmt nicht schlecht...
Natürlich dürfen Rollenspiele in keiner Weise fehlen, und da kommen wir schon zu 3 meiner absoluten Lieblinge, die ich alle schon x-mal durchgezockt habe, weil sie einfach immer wieder Spaß machen (zumindest, wenn man genügen Pause seit dem letzten mal gemacht hat, ich denke da so an etwa 2 Jahre, oder noch mehr). Die Spiele, die ich meine, kennt jeder, und heißen "Eye of the Beholder", "Eye of the Beholder 2" und "Black Crypt". Wirklich fett, auch wenn mittlerweile zu leicht.
Die Spiele, die man theoretisch jeden Tag zocken kann, ohne Müde zu werden, sind natürlich Speedball 2, Super Cars 2, Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Pinball Illusions, SlamTilt und Project-X. Auf dem C64 wären auch welche dabei, z.B. Katakis, IK+, Krakout, Arkanoid und so weiter. Sportspiele bevorzuge ich mittlerweile auf der Konsole, die übertreffen die Computersportspiele um Welten.
Was ich sonst noch dieses Jahr so gezockt habe ist Sword of Honour, Alien Breed, Cannon Fodder, Elvira, Lure of the Temptress und Shadow of the Beast 3.
Die meisten aufgezählten Spiele habe ich nur angespielt, oder nicht fertig gespielt, aber einige davon auch ganz durch. Ihr wisst ja wie das ist, die Zeit...
Aber ich muss zugeben, soviel zocke ich auch wieder nicht. Manchmal waren Monate dazwischen...
Naja, bevor ich jetzt die ganzen Hits aufzähle, die heute noch Hits sind, und die man heute noch immer wieder zocken kann (Wing Commander, Monkey Island, Monkey Island 2, Lemmings, Chambers of Shaolin etc.), hör ich jetzt einfach mal auf, da der Text sowieso schon wieder zu lang geraten ist, zumindest länger als geplant...