Um so ein VSTi nutzen zu können, brauche ich aber ein entsprechendes Programm. Das kostet a) Geld und b) sehr viel Einarbeitungszeit. Von a) wird meist zuviel verlangt (dafür, daß man das nur ab und zu hobbymäßig nutzen möchte) und für b) hab ich derzeit nicht allzuviele Möglichkeiten (es sei denn ich verzichte auf Job und Sport, doch das kommt nicht in Frage). Daher kommen für mich derzeit nur Wave-Samples in Frage, da Die auf einem Tracker (wie eben dem Skaletracker) nutzbar sind. Ein Tracker ist schön einfach zu bedienen und man kann hobbymäßig zum Zeitvertreib auf die Schnelle mal ein paar Beats machen. Bei Wave-Samples stimmt dann auch die Sample-Qualität. Daher suche ich ja gerade die Wave-Files. Das man rein soundtechnisch gesehen mit anderen Programmen weit mehr erzeugen kann, ist mir auch klar. Bei einem Tracker fehlen mir persönlich auch sehr viele Dinge (Cut-Off, Effekte, Frequenzen etc.). Hätte ich (viel) mehr Zeit, würde ich mich vielleicht damit mal genau auseinandersetzen und könnte meine tausend Ideen aus dem Kopf ziemlich genau in die Tat umsetzen, aber da ich das nicht habe, suche ich nach den einfachsten Methoden, auch wenn sie durch technische Begrenzungen mit kreativen Einschränkungen verbunden sind.
Also: Hat jemand auf irgendeine Art (Link, Download, CD etc.) melodiöse Wave-Samples (Strings, Choirs, Pads, Pianos, Synths, Orchestrales etc.) parat?