Ich schaudere zum Beispiel immer wieder vor RetroGamer Artikeln, die nicht diese Kombi haben, weil die teils echt unleserlich werden.
Du redest im Fall der Retro Gamer von einem gedruckten Magazin, nicht von einem Monitor. Klar, bei Papier finde ich es auch gut so, wenn's schwarz auf weiß ist. Aber abends, wenn man sein Zimmer vielleicht nicht mehr allzu grell ausleuchten, sondern eher ein wenig gedämpftes Licht haben möchte, geht das am Monitor schon auf die Augen. Kommt aber auch auf die Farbkombination an und was auf der Seite sonst noch so los ist. Bei Kultboy stört mich die Farbe weniger, weil's halt nicht "reinweiß" ist und das Logo oben, die Navigation und der andere Schnickschnack das Ganze helligkeitstechnisch auflockern. Ich meine wirklich Seiten, auf denen der "Whitespace" absolut dominiert, wie es wie gesagt auf vielen Blogs der Fall ist.
Schöne Farbkombi übrigens
auf der englischen Retro Gamer-Seite Von Stylish habe ich zwar schon gehört, aber es lohnt sich für mich nicht wirklich, da, wie du bereits schriebst, zwar für große Seiten Skins existieren, aber eben nicht für all die unzähligen anderen Seiten, auf die man so stößt. Bleibe ich halt bei GammaPanel ...
Edit --- -- -- - - - -Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt, denn es sagt mehr als 1000 Worte
Ist übrigens ein 24"-Monitor.
Links: So sieht das wohl beim Standarduser aus. Winzige Schrift (die ja komischerweise auf so gut wie jeder Seite heutzutage so klein sein muss, weil Style halt und so, ne
) auf recht hellem Grund.
Rechts: So lese ich üblicherweise hellere Seiten wie das Forum hier.
Mit GammaPanel die Werte für Gamma und Helligkeit runter. Man kann bei dem Programm frei eigene Tastenkombinationen definieren, bei mir z.B Alt Gr und eine der Tasten L, Ö, Ä oder Ü - also leicht erreichbare Tastenkombis die in kaum einem Programm benutzt werden, sprich: in der Regel keine Konflikte mit anderer Software.
Dann noch per Strg+ + oder - (oder Mausrad) die Schrift skalieren. Ich mache die Schrift gerne wesentlich größer, als es die meisten Seiten als Standard haben, auch wenn dann das Layout nicht mehr so toll aussieht. Ich sehe es einfach nicht ein, mir mit Mikroschrift die Augen kaputtzumachen.
Zu guter Letzt mein "selfmade Ambilight" - eine LED-Leiste von Ikea, die ich auf die Rückseite des Monitors geklebt habe und die die dahinterliegende Ecke illuminiert. Gerade abends sehr angenehm. Die Farbe ist ja auch frei wählbar bei diesen Dingern.
Wenn ich irgendwelche Bilder oder Videos sehen möchte, drücke ich halt kurz die Tastenkombi für normale Helligkeit. Kein Ding. Bei Bleiwüsten jedoch mach ich's wieder dunkel.
Die Farben/Helligkeiten sind übrigens nicht ganz originalgetreu, da ich die Fots halt eben schnell mit einer Digitalkamera geschossen habe, ohne groß auf irgendwelche Einstellungen zu achten. Die Kamera macht Kultboy.com im Normalzustand ja definitiv noch 'ne Ecke heller, als es tatsächlich ist. Und auch das rechte abgedunkelte Bild ist bei mir noch etwas dunkler.