MONKEY ISLAND revolutionierte das Genre deshalb, weil es bislang nie dagewesene Atmosphäre, einen unglaublichen Humor und eine perfekt optimierte Benutzerführung mit einer schicken Präsentation verband - und so das in der Tat recht ähnliche MANIAC MANSION um Lichtjahre überholte.
Also im grunde so wie der Vergleich Eye of the Beholder mit Dungeon Master...
Ach, übrigens sehe ich zwischen Maniac Mansion und Monkey Island von grundauf eigentlich keinen großen Unterschied. Die Benutzerführung ist dieselbe, Humor ist bei beiden vorhanden, die Präsentation passt auch bei beiden und atmosphärisch haben beide was zu bieten. Von daher ist das mit den "um Lichtjahre überholen" wohl "etwas" übertrieben.
@Lemmy:
So sehe ich das auch.
Ergänzen würde ich nur noch das Alter der Spiele. Goldeneye oder Perfect Dark auf dem N64 sind auch supergut, aber eine Legende? Klar, äußert geile Spiele, die ihr Genre aufgemischt haben, aber die sind eben einfach noch viel zu neu. Oder Tekken auf der PS: Hat den Prügelspielen was neues gegeben, aber eine Legende? Nee nee, das dauert wohl noch 10 oder 20 Jahre...
Und nun soll wie Greg schreibt jeder einfach seine Favoriten nennen, die seiner Meinung nach in die Liste müssen, und dann können wir ja sehen wie oft dies und jenes genannt wurde, und dann dementsprechend handeln. Wing Commander wäre also schonmal ein ernstzunehmender Kandidat.