Ist zwar kein Epos, aber gehört eindeutig zur selben Sparte:
Ich finde "Der 13te Krieger" auch cool. Würde ich empfehlen. Soll zwar offiziell ein Flop sein (weil die Produktionskosten, die wegen Streitereien am Set in die Höhe geschossen sind, nicht wieder reingeholt wurden), aber für mich ist er das nicht, eher das Gegenteil. Ok, Antonio Banderas als Araber, entweder man findet´s in Ordnung oder total unpassend, trotzdem macht das den Film nicht schlechter. Cooler Film, der zu einer Zeit spielt, in der es Neandertaler und Menschen gleichermaßen gab. Wirklich gut.
Ein weiterer guter Film dieser Sparte ist "Excalibur". Die Geschichte von diesem Schwert dürfte wohl jeder kennen...
Was auch nicht zu vergessen ist, ist "Herr der Ringe". Ja, ist auch mehr Fantasy, ich weiß, aber dennoch so eine Art "Sword & Sorcery", und gehört irgendwie auch in diese Sparte. Wenn wir schon bei Fantasy sind, darf "Conan der Barbar" nicht fehlen.
So, und zu guter letzt gibt es da noch einen Film, den ich persönlich jetzt noch nicht kenne, und darüber demzufolge natürlich auch keine großartige Aussage machen kann. Es ist ein Film mit James Bond, und zwar heißt der "Der erste Ritter".
So, und die anderen guten wie "Braveheart" (DER Film überhaupt auf diesem Gebiet) und "Gladiator" (ganz nett, aber nicht fett) wurden ja schon genannt. Ich frage mich nur, was ein Film wie "Rob Roy" in der Liste macht. Schrott hoch 10!