Komme gerade vom Staatsexamen, war da Proband beim Fach Bewegungserziehung. Ich sag euch, was für einen Schrott die da machen, unglaublich. Bälle fangen, Spielchen à la "Reise nach Jerusalem", Tücher schwingen, Atemübungen im Liegen, mit Stöcken dehnen und so weiter. Zuvor wurde einem gesagt was für eine Art von Patient man ist und schon gingen die Maßnahmen los. Ich frage mich nur, was das den entsprechenden Patienten bringen soll. Kann eigentlich nur bei Patienten im Rentenalter etwas bringen, ansonsten höchstens bei absoluten Bewegungslegasthenikern mit Körperrückständen...
Naja, aber bald muss ich selbst ja ran. Noch knapp 4 Wochen, dann ist´s soweit. Nur eben mit dem Unterschied, daß ich palpieren, erklären und vorführen darf. Lustige Fächer wie Anatomie, Neurologie, Chirurgie, Atmung und Lunge, Trainingslehre, FBL (= Funktionelle Bewegungslehre), PNF (= Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation), Entspannung, Sexualität, Erste Hilfe und noch ein paar andere Dinge werden geprüft. Ich freu mich drauf.