@Clemenza:
Wer durfte gar nicht mitmachen? Deutschland nach dem Krieg? War mir neu. Wie lange durften die denn nicht?
"Schlimm" finde ich Israel in der Uefa auch nicht, eher völlig banane. Schlimm finde ich Mord und Totschlag. Was Basketball angeht: Danach habe ich nicht gekräht, weil ich das auch nicht wußte. Was für ein Scheiß. Dann lasst auch Marokko bei der Basketball-EM mitmachen.
Was das Argument mit dem Iran angeht, so würde ich da eher den Iran bestrafen, wenn er nicht gegen Israel antreten will. Das Spiel automatisch als Niederlage für den Iran werten oder so. Aber wahrscheinlich läuft es einfach so: Ganz viele wichtige Leute zahlen anderen ganz wichtigen Leuten ganz viel Kohle, damit Israel im europäischen Sport mitmacht.
Die Türkei akzeptiere ich hingegen als europäisch, weil ein bißchen Türkei nunmal doch in Europa liegt, wegen der griechischen Antike auf heute türkischem Boden, wegen Konstantinopel und dem Byzantinischen Reich und weil Europa, v. a. Deutschland eh schon voller Türken ist. Die meisten meinen ja, die Türkei reinzulassen, hieße, einen asiatischen Staat reinlassen. Ich finde eher, man holt sich etwas einst europäisches (Griechen, Byzantiner) zurück. Ja, ist Imperialismus, aber bei mir muß man keine Angst haben, ich bin ja nur Text im Internet.