Also ich versteh nicht, warum man sich Glutamin zuführt. Es wäre doch sehr viel besser, stattdessen eine essentielle Aminosäure zu nehmen, da die nicht essentiellen ja sowieso aus den essentiellen resynthetisiert werden können... Man braucht im grunde genommen nur essentielle Aminosäuren, alles andere im Proteinbereich ist unwichtig.
Was ich auch nicht verstehen kann, ist, daß Kreatin aufgrund der Tatsache, daß es die Wassereinlagerung in den Muskeln fördert, bei Bodybuildern so beliebt sein soll. Es bläht den Körper auf, für den Wettkampf wäre das eh nicht so toll, da hätte man dann schon verloren, bevor er begonnen hat. Die Frage ist doch auch was man will: Einen aufgeblähten Muskelapparat, was nach außen hin meist nicht muskulös aussieht, sondern eher wie ein Fleischberg (ihr wisst schon was ich meine: Würste als Arme, keinerlei Form zu sehen, einfach nur dick, mehr nicht), oder einen schönen, definierten Körper nach dem Motto: Klasse statt Masse.
Naja, wie dem auch sei:
Es ist richtig, daß dem Zidane die Einnahme von Kreatin untersagt ist, da er sonst einen Vorteil gegenüber den anderen hätte. Natürlich ist Kreatin legal und nicht unbedingt schädlich (solange man die Zyklen einhält), aber in bestimmten Dingen wäre es trotzdem unfair anderen gegenüber, das einzunehmen. Wenn es eine Sportart gäbe, die das Ziel hat, möglichst lange wach zu bleiben, dann dürften ja auch nicht einige Leute Kaffee trinken oder Koffein-Tabletten einwerfen... Die sind zwar legal und nicht unbedingt schädlich (wie Kreatin eben), würden aber in bestimmten Situationen (wie z.B. bei einem solchen Wettbewerb) zu einem Ungleichgewicht der Vorraussetzungen der Kräfte führen.
Naja, jetzt ist aber gut, solche Themen gehören ja eigentlich in den Sport-Thread.