Sehr schön, damit wäre ein weiterer Beweis erbracht. Ich sag ja: Sagt doch alles, oder?!
Ich bin kein Freund von den zerstückeln eines Textes, damit verliert man in der Regel den Überblick und in Details. Der Punkt ist, dass du nicht die TV Rechte der ersten 3 Ligen als Teil des Problems sehen möchtest. Weiter übersiehst du, dass vielen Vereinen die CL gar nicht bekommen ist. Bis auf Leverkusen und Dortmund fallen die meisten Vereine nach CL ab, was eben auch mit Management zu tun hat.
Ich bin ein Freund von Zitaten, damit man das, was zählt, des Überblicks wegen hervorheben kann ohne sich den gesamten Text nochmal reinziehen zu müssen. Wie auch immer, der Punkt ist, dass verglichen mit der CL die TV-Gelder irrelevant sind. Zwischen 68 Millionen (Platz 1) und 28 Millionen (Platz 18) wird das Ganze in gleichmäßigen Schritten gestuft. Klar, Bayern München kassiert somit 40 Millionen mehr wie der Letzte, aber was ist das bitte im Vergleich zu den CL-Einnahmen, die außer Bayern und Dortmund so in der Form niemand hat? Guck nochmal auf berghutzens Beitrag. Ist das jetzt ungerecht, krass und scheiße, oder abartig, selbstzerstörerisch und dumm? Tja, und die Vereine, die nach CL-Teilnahme nichts mehr gebacken bekommen, musst du mir erst einmal zeigen. Wer soll das denn sein? Mir fällt nicht Einer ein. Schalke? Die brauchen keine CL, die haben Gazprom, und sie wirtschaften IMMER scheiße, aber sie haben eben Gazprom. Wer noch? Wolfsburg? Selbes Spiel, nur eben mit VW. Leverkusen? Selbes Spiel, nur mit Bayer. Aber Leverkusen spielt immer international. Also mit "abfallen" ist hier nichts... Man fällt ab wenn man als Kleiner aufsteigt, daraufhin investiert, aber immer noch chancenlos ist und dann direkt wieder absteigt. DANN kann es passieren, dass man durchgereicht wird (so wie z.B. Paderborn). Aber sonst? Wenn du aber damit natürlich meinst, dass man dann abfällt, weil einem Verein dann von Bayern-Mastschweinen und Konsorten die Spieler und Trainer weggekauft werden, so dass von der Erfolgsmannschaft quasi nichts mehr übrig bleibt, dann gebe ich dir recht. Aber auch nur dann...
Eigentlich beschweren sich die Fans von Traditionsvereinen im Wesentlichen, dass sie zum ersten Mal nicht an den Fleischtöpfen sitzen und finden das auf einmal furchtbar ungerecht. Und das zieht sich durch alle deine Äusserungen. Einzelnen stimme ich durchaus zu, aber insgesamt ist dann zu sehr Eintracht bezogen (warum sind wir nicht mehr oben).
Ich kann dir sagen warum die Eintracht nicht mehr um die Meisterschaft mitspielt. Sie haben sich erst wirtschaftlich selbst runtergezogen, weil sie einen kriminellen Präsidenten hatten, der Vereinsgelder veruntreut hatte (und sie Spielerverträge mit allenmöglichen Klauseln hatten), und dann auch noch sportlich, weil sie einen Trainer namens Jupp Heynckes hatten, der sämtliche wichtigen Säulen rausgeschmissen hat, weil sie mit ihm nicht kompatibel waren. Unmittelbar danach hat er sich verpisst und einen Scherbenhaufen zurückgelassen, der zum ersten Abstieg und damit in die Finanzmisere geführt hat. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem quasi die CL eingeführt wurde. Somit hatte von Anfang an Bayern München die großen Einnahmen, sind aufgrund dessen natürlich Jahr für Jahr wieder dabei gewesen und wurden im Gegensatz zu allen anderen immer reicher und reicher und reicher, die Schere ist immer weiter aufgegangen und dieser Prozess setzt sich bis heute immer weiter fort. Was dabei herauskommt sieht man ja. Und der Rest, der irgendwo noch erfolglos dagegenhält, kann das nur mit Investor wie Red Bull, VW, Gazprom oder sonstwas. Und es geht hier nicht um die Eintracht oder die anderen Traditionsvereine, sondern um Gerechtigkeit ohne Langeweile. Das, was hier passiert, ist weder gerecht noch abwechslungsreich, es ist einfach nur scheiße, langeweilig und vorhersehbar. Man braucht's sich gar nicht mehr angucken, man weiß auch so wie's läuft. Siehste ja an mir... Und ja, natürlich wäre es mir lieber statt Konzernvereinen Traditionsvereine oben zu sehen. Man kann es in einem Satz zusammenfassen: Bei gleichen Start-Voraussetzungen Meister zu werden ist bei egal wem in Ordnung. Dummerweise sind die Voraussetzungen aber das genaue Gegenteil von gleich. Am besten nochmal einen kurzen Blick auf die Zahlen werfen...