Also mal ganz ehrlich, wer verplempert seine kostbare Zeit damit sich ein Fußballspiel in voller Länge von Vereinen anzusehen, die einen am Arsch vorbeigehen? Ich mit Sicherheit nicht. Solange nicht die Eintracht in der CL spielt, gucke ich mir mit Sicherheit auch keine CL an. Real Madrid, FC Barcelona, Bayern München, Manchester City, Paris Saint Germain etc. sind VOLLKOMMEN uninteressant! Da würde ich mir ja eher Waldhof Mannheim gegen Kaiserslautern komplett ansehen... Und auch was die TV-Gelder angeht, ja, Bayern München ist Dauermeister und hat die meisten Fans, aber gemessen an ALLEN Fans sind sie ganz klar in der Minderheit, von daher ist die Verteilung der TV-Gelder mit dem Bayern-Argument "Bestes Pferd im Stall" trotzdem nicht gerecht, auch wenn es relativ wenig ausmacht. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon einmal vor einer Weile und eine Wiederholung würde zu keinem anderen Ergebnis führen. Von daher...
Immer wenn Du "immer" schreibst - gerne auch groß, als wenn es dann wahrer werden würde - lohnt es sich ja bekanntlich mal ein Blick darauf zu werfen.
Also,
a) lohnt es sich bei mir IMMER einen Blick zu riskieren, sofern man denn schlauer werden will
b) sind bestimmte Worte nur deswegen groß geschrieben, weil ein Unterstrich zur Betonung eine Verwechslung mit gesetzten Links hervorrufen würde und ein Klick auf das B für bold mir zu umständlich ist
In dieser Zeit hat die Bundesliga insgesamt 17 verschiedene Clubs in die EL geschickt. Und das war ein ziemlich bunter Strauß an Vereinen - Bremen, Hannover, Stuttgart... sogar Mainz 05 war schon dreimal dabei. Wahnsinn, wie die ihre fette EL-Kohle genutzt haben und nun Jahr, für Jahr international spielen... Köln und der HSV auch. Auch Freiburg, der alte Konzernverein, singt bestimmt das hohe Lied auf die EL-Kohle.
Du bestreitest also die vorherrschende Zweiklassengesellschaft in der Bundesliga? Du bestreitest, dass Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Mönchengladbach und nun auch Red Bull Leipzig die oberen Plätze Jahr für Jahr unter sich ausmachen? Natürlich sind in der schlecht bezahlten EL auch mal andere Vereine reingerutscht, aber 1. waren sie NATÜRLICH NICHT erfolgreich und 2. wurden sie dadurch sportlich sogar noch schlechter, aus Gründen die mark208 schon genannt hat (Belastung). Und Punkt 2 wiederum ist ein Faktor, der aufgrund der vorherrschenden Zweiklassengesellschaft nur die logische Folge ist. Köln z.B. ist direkt abgestiegen nachdem sie EL gespielt haben.
Weil es mal wieder Bullshit ist, was Du Dir da zusammenreimst.
Ist mir schon klar, dass es aus deiner Sicht grundsätzlich Bullshit ist, wenn der "Herr T" was schreibt, egal was es ist. Macht aber nichts. Ändert nichts an der Sache.
Deutschland hat mit ABSTAND die meisten Clubs in diesen Wettbewerb entsendet.
Was daran liegt, dass die Liga abgesehen vom oberen Drittel vergleichsweise relativ ausgeglichen ist, da wird es auch in Zukunft immer wieder mal einen Verein geben, der eine ungewöhnlich gute Saison spielt und ausnahmsweise mal oben reinrutscht. Trotzdem ist und bleibt der Kern der Vereine, die oben mitspielen, IMMER derselbe!
BMG hat zwar tatsächlich die meisten Teilnahmen, aber Deine Eintracht ist auch nur knapp dahinter.
Genaugenommen war Gladbach 4mal und Frankfurt 3mal in den letzten 10 Jahren in der EL, aber Gladbach war darüber hinaus eben auch das ein oder andere Mal stattdessen in der CL, und das ist etwas, was für die SGE noch weit entfernt ist und auch weit entfernt bleiben wird. Denn bevor es dazu kommen würde, würden sie wieder ihre besten Spieler abgeben müssen, so wie am Ende der letzten Saison, als sie bis zuletzt um die CL mitgespielt haben. Sie sind eben kein Dauerteilnehmer an internationalen Wettbewerben und haben auch keinen Konzern, der ihnen das Geld in den Arsch bläst, in der Hinterhand.
Geld ist was jeder daraus macht. Und die Bayern machen viel aus dem Geld. Alle anderen nicht. Kaiserslautern war auch mal inner CL. Der HSV. Der VfB. Werder Bremen sieben Mal! Schalke acht Mal. Wahnsinn, wie diese Vereine allen anderen enteilt sind...
Das sind alles Vereine, die a) in der Vergangenheit leben, b) demnach in der Traumwelt anzutreffen sind und c) auch nicht dauerhaft teilgenommen haben. Nur die, die von Anfang an immer wieder in die CL gekommen sind, sind dank der UEFA-Geldpolitik nun national uneinholbar. Nicht die, die "mal" dabei waren. Und schon gar nicht die, die in die EL kommen, dafür wird die EL zu schlecht bezahlt. Aber dem ersten Satz stimme ich zu, aus dem Geld muss man erst einmal was machen. Das klappt nur mit fähigen Leuten, die nicht fantasieren. Und GERADE Schalke und der HSV sind die Paradebeispiele dafür, wie man aus Gold Scheiße macht. Und das ist auch gut so!