Eben gerade war noch ein Freund und eine Freundin bei mir, die direkt vom Betzenberg gekommen sind. Sie meinten, selbst mich, der ich nicht gerade Sympathien für den FCK hege, hätte die Stimmung dort mitgerissen. Naja, ein Verein mit solchen (teils fanatischen, teils schwer dauerbesoffenen und manchmal sogar normalgebliebenen) Fans gehört jedenfalls eher in die Bundesliga als der Hoffenheim-Rotz.
Naja, das war dann aber wohl eher die Ausnahme, weil es so ein entscheidendes Spiel war und evt. weil Kuntz dieses "Aktionsprogramm" gestartet hat. Ansonsten geht auf dem Betze in den letzten Jahren stimmungsmäßig nicht mehr viel. Das letzte mal war ich in der Saison 05/06 beim 2:1 Auswärtssieg der Eintracht dort und von den Heimfans kam überhaupt nichts. Nada, nothing, niente, zero, zilch ... und da ging's schon langsam gegen den Bundesligaabstieg. Das fand ich erschreckend schwach, vor allem wenn ich mich da an so manche Auswärtsfahrt in den 90ern erinnere, da hatten wir nix zu melden.
Aber seit der FCK 2003 kurz vor der Insolvenz stand, ist einfach die Luft raus, sowohl sportlich als auch vom Umfeld.
Der einzige Grund, warum ich mich noch halbwegs mit dem Klassenerhalt der Pfälzer anfreunden kann, ist Stefan Kuntz. Klasse Stürmer und korrekter Typ, dem ich durchaus zutraue, den Laden wieder richtig auf vordermann zu bringen und das ganze Klüngelgesocks vor die Tür zu setzen. Aber Du hast schon recht, ein Neuanfang in der 3. Liga wäre wohl einfach konsequenter, denn beim Abstieg hätten die ganzen feigen Ratten das sinkende Schiff verlassen. Da bleiben nur noch Typen übrig, denen der Verein wirklich was bedeutet.
Um nochmal auf Hoffenheim zu kommen:
Hab mir die DSF Spieltagszusammenfassung angesehen und war danach leider sehr zweigeteilt. Das Interview mit Hopp fand ich sehr peinlich, da er (Absicht oder nicht...) allen nochmal richtig unter die Nase gerieben hat, dass es seine Kohle war, die das alles ermöglicht hat ("...keine Steuergelder verbraten, wie bei anderen Vereinen ... Stadionbau blabla ... viel investiert und Risiko gegangen ... etc."). Dagegen hat sich Ragnick ziemlich fair verhalten und auch Verständnis dafür gezeigt, dass manch einer die Situation in Hoffenheim skeptisch beobachtet.
Richtig geil fand ich, wo die Spieler im leeren Stadion mit 'nem Kasten Bier im Mittelkreis sitzen und gemütlich ihr Bierchen schlürfen. Sehr sympathische Szene.