Also ich war dreimal bei Waldhof Mannheim. Da würde ich auch nix sponsern...
Im Ernst - der Hopp hat mit den Adler Mannheim und den Rhein-Neckar-Löwen doch bereits zwei Investitionen in Mannheim. Warum dann noch den ollen Waldhof? Zumal er immer betont hat, dass Hoffenheim "sein Verein" ist. Und warum anderen "Geschäftsmännern" seine Kohle anvertrauen, wenn man selber entscheiden kann, wo es hin investiert wird. Und sorry - ein neues Stadion für die Region bauen, ein Nachwuchsleistungszentrum, das ordentlich brummt - was ist denn dagegen zu sagen? Und wäre Hopp tatsächlich so ein falsches Monster, dass mit Hoffenheim nur Geld verdienen will... dann wären die auch schon lange in der CL unterwegs! Glaubt hier ernsthaft jemand, die hätten bei der Herbstmeisterschaft seinerzeit angehalten, wenn es nur um den reinen Verdienst gehen würde? Der spielt halt gerne Bundesliga Manager. Und weil die eine Version da so verbuggt war, hat er sich halt ne eigene Version erstellt. Finde ich nicht schlimm. Und Dein Argument mit Berlin zählt nicht, denn es gibt im näheren Umkreis GENUG Erst- oder Zweitligisten! Verhältnismäßig!
Hopp ist keine Gefahr. Der will nur spielen. Und nimmt dafür auch noch sein eigenes Geld. So what? Gefährlich sind Typen wie die von Red Bull, die tatsächlich nur Vereine kaufen, um sie hoch zu kaufen - um dann irgendwann noch viel mehr Kohle zu verdienen. DAS ist die Brut, die ausgemerzt werden muss. Genauso wie die ganzen Olmilliardäre, die den Fußball als reines Geschäftsobjekt sehen. England lässt grüßen.
Aufsteigen tut, wer es sportlich verdient. Sei er aus Sinsheim, Fürth, Cottbus oder... Höhenems? Augsburg oder Mainz braucht da bestimmt auch keiner. Aber so ist es nun mal. Von so kindischen Traumligengedanken, wie sie der Psychot hier schon mal eingeworfen hat - auch über so nen Quatsch bin ich schon lange hinweg. Wenn Ingolstadt mit Audi in die 1. Liga aufsteigt, dann ist das halt so. Und wenn dafür... pff... Stuttgart absteigen muss, dann haben sie es nicht verdient. Tradition hin oder her. Leiden kann ich die auch nicht.