Welche PC-Klassiker sollte man gespielt haben?

Begonnen von GregBradley, 22.11.2005, 21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

GregBradley

In Konkurrenz zu Elvis' Anfrage bezüglich der AMIGA-Klassiker ( :D ), will ich nun mal einen ähnlichen Thread für PC-Klassiker starten.

Dabei würde ich gerne aus jedem Jahrgang ab 1991 (weil das die Zeit war, ab der man bereits anfing, Spiele nicht mehr für den AMIGA umzusetzen und so eine eigenständige Spielewelt am PC entstand) die besten Titel wissen.
Beschränkt Euch dabei aber bitte wirklich nur auf die ganz großen Namen und die wegweisendsten Erscheinungen. Am Ende hätte ich gerne eine Liste mit drei, maximal vier Spieletiteln pro Jahr, die man wirklich gespielt haben sollte.

Werft einfach mal ein paar Namen in den Raum, ich werde dann die untenstehende Liste nach und nach editieren.
Ich habe schon mal ein paar Spiele eingetragen, die mir immer wieder wärmstens empfohlen wurden. Wenn Ihr meint, dass einer davon nicht dahin gehört, dann meldet Euch ebenfalls.
Vielen Dank schon mal!!

1991: Wing Commander 2

1992: Ultima Underworld

1993: Gabriel Knight, Ultima Underworld 2

1994: System Shock, Day Of The Tentacle

1995: BioForge

1996: Civilization 2, Bad Mojo

1997:

1998:

1999: System Shock 2

2000:

2001:

2002:

2003:

2004: World Of Warcraft

2005: Fahrenheit

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

Du fängst jetzt ernsthaft damit an, oder  :eek:

Ok, nur die Namen, leider nicht chronologisch... :

Strike Commander
Syndicate
Siedler II
Wing Commander 3
Starcraft
Warcraft III
Riddle of Master Lu
Baphomets Fluch
Freelancer
Command & Conquer Generals


Hab leider heute nicht mehr Zeit um noch mehr zu nennen, bzw. in die passenden chronologische Reihenfolge zu verfrachten, aber ich glaub da kommt gleich eh noch mehr ;)

invincible warrior

#2
1993: Myst, Rebel Assault
1995: Command & Conquer, Warcraft 2, The Dig
1996: Diablo, Baphomets Fluch, Tomb Raider, C&C: Red Alert, Quake
1997: Tomb Raider 2, Jedi Knight 2
1998: Starcraft, GTA, Half-Life, Unreal, Baldur's Gate
1999: Half-Life: Opposing Forces, Age of Empires 2, Quake 3, Unreal Tournament
2000: Diablo 2, Deus Ex, Counter-Strike, Baldur's Gate 2
2001: GTA 3, C&C: RA2, Gothic
2002: GTA: Vice City, Splinter Cell, Warcraft 3, Runaway, Gothic 2
2003: Prince of Persia: Sand of Times, Beyond Good & Evil, Warcraft 3: Frozen Throne
2004: Prince of Persia: Warrior Within, Half-Life 2

Edit: GENERALS???? DIESER SCHUND???? AHHHH, ICK DREH AM RAD!!!!!! Bitte lösch wenigstens dieses C&C davor, ich bekomm sonst noch die Gicht!

Gismo

Command & Conquer Generals

doch doch, hat mir gefallen ... aber bitte nicht die Deutsche Version ;) und das Addon muss auch nicht sein!

GregBradley

@ Stephan

SYNDICATE würde ich jetzt mal außen vor lassen, da auch für AMIGA erschienen. Ansonsten aber schon mal danke Euch allen!!

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

ALONE IN THE DARK soll ja auch ziemlich geil sein. Wie war das mit Teil 2, der war nicht so ein Knüller, oder?

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Atlan

In die Liste der Spiele für den PC, die man unbedingt gespielt haben sollte, gehören meiner Meinung nach

Jedi Knight (1997)

sowie die Zusatz-CD

Mysteries of the Sith (1998).

Von invincible warrior wurde oben Jedi Knight 2 unter 1997 genannt. Das ist nicht richtig. Jedi Knight 2 ist erst Jahre später erschienen.

B)  
Per aspera ad astra - Durch Nacht zu den Sternen![/B]

HiroP

ZitatALONE IN THE DARK soll ja auch ziemlich geil sein. Wie war das mit Teil 2, der war nicht so ein Knüller, oder?
Nur der 1.Teil taugt...und ob er heutzetage gut ankommt weiß ich nicht. Damals war er innovativ mit seinen abgefahrenen Kamerawechseln..

World of Warcraft würde ich aus der Liste streichen, ist nicht in dem Sinne ein Klassiker.

Einige von den erwähnten Spielen kannst du von mir haben, aber ich würde unbedingt noch
- "Thief:The dark project"
- Baldur´s Gate 1&2
- Planescape:Torment
- Deus Ex
- Age of Wonders 2 (falls du auf rundenbasierte strategy stehst)

hinzufügen.

C&C Generals (sowie Red Alert 2) fand ich persönlich viel schlechter als die Vorgänger.
Und Fahrenheit, obwohl als Projekt interessant, gehört nicht in die Liste der Illustren.

GregBradley

ZitatWorld of Warcraft würde ich aus der Liste streichen, ist nicht in dem Sinne ein Klassiker.
Doch, ein Klassiker von morgen.  ;)  :D  

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

unblestone

Zitat@ Stephan

SYNDICATE würde ich jetzt mal außen vor lassen, da auch für AMIGA erschienen. Ansonsten aber schon mal danke Euch allen!!
Du solltest schon mal die PC-Version spielen, denn die Amiga-Version ist eine ziemlich schlechte Konvertierung mit vielen Abstrichen.

GregBradley

Kenne beide Versionen. Sicher ist die PC-Version eindeutig besser, aber das war ja bei so mancher Konvertierung der Fall (die man ja dann auch alle in die Liste aufnehmen könnte).
Mir geht es wirklich nur um reine PC-Veröffentlichungen, die für den AMIGA nicht zu haben waren/sind.  :)  

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

Ich würde auch noch X-COM und Jagged Alliance dazunehmen!  

GregBradley

Oh ja, JAGGED ALLIANCE war genial!!  :sabber:  

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

Ähh, hab ausversehen bei Jedi Knight die 2 drangehängt! (lag wohl dran, weils Dark Forces 2 war) Jedi Knight verdient es nämlich, da es der erste Ego Shooter im Star Wars Universum war. Das Addon würd ich aber nicht hinzufügen, war zwar nett, aber nicht wirklich ein gute Ergänzung zu JK. Dagegen sind Opposing Forces und Frozen Throne wahre Perlen.
Noch zu erwähnen wäre KOTOR, ein sehr schönes Rollenspiel.

Planescape Tornament würde ich eher als Geheimtipp sehen, weils nicht wirklich Mainstream ist, allein der Text. Ich lese ja gerne und liebe Spiele mit viel Story = Text. Aber selbst mir wurde es in der Mitte etwas zu viel und überflog nur den Bereich, wo man an Grace kommt.

Generals ist als Singleplayer der letzte Dreck, im MP kenne ich es nicht, aber würde mich auch null reizen. Und nennt es bitte einfach nur Generals, EA (Pacific) sollte dafür bis auf die Mauern abbrennen, einen Namen wie C&C für so ein storyloses Spiel zu verbraten. HdR war ja noch mieser, dabei hatten dies da ja SO leicht, ne Story einzubauen. Red Alert 2 kommt zwar auch von denen, scheint aber noch von Westwood zu ner guten Story angeregt worden zu sein und RA2 ist mM eines der spaßigsten Strategiespiele.

Alone in the Dark 2 war zwar qualitativ besser als 1, jedoch hatten die Entwickler den Kritikpunkt "zu leicht" etwas zu arg überinterpretiert. Das Spiel ist am Anfang härter als so manch ein Spiel zum Ende hin.

Bei 1996 sollte man noch: Heroes of Might & Magic 2 hinzufügen.

unblestone

ZitatÄhh, hab ausversehen bei Jedi Knight die 2 drangehängt! (lag wohl dran, weils Dark Forces 2 war) Jedi Knight verdient es nämlich, da es der erste Ego Shooter im Star Wars Universum war.
Wie kanns der erste Ego-Shooter im Star-Wars-Universum gewesen sein, wenn es der Nachfolger von Dark Forces war? ;) Dark Forces war natürlich der erste Ego-Shooter im Star-Wars-Universum, das sollte man auch unbedingt gespielt haben. :)

Generell würde ich alles von LucasArts und Origin Systems empfehlen, sowie:

Indycar Racing
Syndicate Wars
Legend of Kyrandia 2 und 3
Ecstatica
TFX
Comanche
Dungeon Keeper

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.