Also ich sehe das so, daß man ohne ausreichend trainierte Schultermuskulatur auch keine großartigen Belastungen mit der Brust bewältigen kann und die Verletzungsgefahr natürlich umso größer ist. Die Übungen, die der gute Mann da vorführt halte ich auch nicht für das Wahre, aber die Links bzw. die dort aufgeführten Übungen zur Innen- bzw. Außernrotation am Kabel sind wirklich gut. Diese Übungen trainiere ich auch regelmäßig und muss sagen, daß es mir doch schon erheblich geholfen hat. Eine zeitlang hatte ich immer mal wieder in den Schultern Schmerzen, und zwar immer dann, wenn der Oberarm nach oben geführt wurde (wie etwa beim Nackendrücken, aber vor allem beim Seitheben und beim Frontheben). Seitdem ich die Rotatoren zusätzlich noch separat trainiere sind diese Schmerzen wie weggeblasen. Außerdem habe ich so auch mehr Kraft bei allen Brustübungen bekommen. Für mich gehört das alles zusammen, das Eine ohne das Andere funktioniert vielleicht vorrübergehend, aber nicht auf Dauer.
Der M. infraspinatus, der M. supraspinatus und der M. teres minor wollen eben trainert werden, um auch genügend Stabilität im Schultergelenk gewährleisten zu können.
Allerdings muss ich sagen, daß das Flachbankdrücken eigentlich schon die sicherste aller Brustübungen ist. Viel falsch machen kann man da ja nicht, ganz im Gegensatz zu allen fliegenden Bewegungen, Butterfly, Kurzhantelflachbankdrücken, Schrägbankdrücken und so weiter. Man sollte eben nur darauf achten, daß man auch die Schultern ausreichend trainert, dann sollte es keine Probleme geben.
Aber man sollte ja sowieso alle Muskelgruppen gleich stark trainieren, ansonsten bekommt man irgendwann mal Haltungsschäden und sonstige körperlichen Beschwerden. Wer z.B. den Rücken intensiv trainert, den Bauch aber vollkommen außer Acht lässt (oder umgekehrt), der wird irgendwann auch so seine Probleme bekommen. Gleiches gilt für die Armmuskulatur. Agonisten und Antagonisten sollten ja eh immer gleich stark trainiert werden, ansonsten wird das nix...