@Kultboy:
Die Ernährung, die du vorhast auszuüben, betreibe ich jetzt schon seit etwa 3 Monaten, allerdings mit ein einigen Sündentagen dazwischen. Das ist schon eine ganz gute Methode, seine Ernährung zu regulieren. Muskeln können durch die nicht unerhebliche Proteinzufuhr in Kombination mit dem Training (natürlich) recht gut wachsen (einige meinen zumindest, ich hätte einiges zugelegt; auch wenn mir das selbst nicht so vorkommt, aber andererseits seh ich mich ja auch jeden Tag), durch die KHs davor hast du auch die nötige Power, wieder höhere Gewichte zu nehmen (je nach Trainingsmethode eben) und hast beim Training auch mehr Energie pro Zeiteinheit zur Verfügung. Dadurch, daß du deine KH bereits im Training zu einem netten Teil verbrauchst, und die restliche Ernährung aus Proteinen, Fett und sonstigen kalorientechnisch unerheblichen Stoffen besteht, ist es auch möglich, seinen Körperfettwert etwas runter zu drücken. Das Fett nimmt also ab, aber da muss man eben auch selbst mit nachhelfen, und zwar natürlich in Form von Training, aber das Ausdauertraining nicht vergessen; das ist wichtig um seinen Stoffwechsel zu trainieren und Fett wegzubekommen...
Um´s mal auf den Punkt zu bringen: Seitdem ich mich so ernähre, halte ich mein Gewicht, aber die Muskeln sind noch etwas sichtbarer als vorher, also kommen besser raus, wenn sie angespannt sind, aber auch so.
@Greg:
Interessant klingt das mit der Übersäuerng bzw. dem Laktat in den Muskeln, aber ernsthaft glauben kann ich das jetzt nicht, was da so steht...
Auch den Uwe Schweighardt hab ich mir angeguckt, oder besser gesagt seine Ernährungsweise. Bei dem ist es mir ein Rätsel, wie er sein Trainingsprogramm krafttechnisch durchhalten kann, obwohl er keinerlei KHs und Fett zu sich nimmt bzw. es vermeidet wo es nur geht, und stattdessen nur Proteine isst, und zwar in Form von 1,5 kg Putenfleisch am Tag und zusätzlichen Proteinprodukten- und präparaten (wohl Shakes, Riegel, Tabletten etc.). Da fehlt aber noch ein bischen was in Sachen Ernährung, denn so ist das "etwas" zu einseitig, und das kann gar nicht gut sein.
Naja, der Name der Webseite sagt eh schon alles...
Edit:
So, daß mit Atkins hab ich auch nochmal kurz gelesen. Also ich kann nur bestätigen, daß man mit eiweißreicher und kohlenhydratarmer Ernährung definitiv sein Fett weg bekommt, ich denke 14 kg in 3 Monaten sprechen für sich...
In dem Bericht steht, daß viele diese Ernährungsweise kritisieren und nicht für voll nehmen (um es mal mit meinen Worten auszudrücken), weil es laut denen ja egal ist, woher die Kalorien kommen, da einen Kalorie nunmal eine Kalorie wäre, und somit bei der sogenannten Atkins-Diät genausoviel Kalorien zugeführt werden, wie wenn man "normal" essen würde, was somit bedeutet, daß die Atkins-Diät wirkungslos ist. Ja, sogar schädlich, weil sie ja so unausgewogen wäre. Dazu kann ich nur sagen FALSCH, setzen, 6!
Natürlich ist eine Kalorie eine Kalorie, ganz unabhängig davon, wo sie herkommt, da gebe ich den Gegnern dieser Ernährunsform Recht. Allerdings muss man bedenken, daß KHs SOFORT verdaut werden, und auch gar nicht mehr groß in Glukose zersetzt werden müssen (was ja auch der Grund dafür ist, daß KHs IMMER als erster verbrannt werden, wenn es um Energiebereitstellung geht). Proteine dagegen werden lange verdaut und legen einen gewissen Weg zurück, bevor sie als Aminosäuren oder aber auch Glykogen gespeichert werden können. Diese Verdauung der Proteine verbraucht ja auch einen gewissen Energiewert, also Kalorien, so daß man im Grunde genommen ruhig sagen kann, daß Proteine weniger Kalorien liefern als KHs, zumindest im übertragenen Sinn. Es bleibt aber natürlich dabei, daß sowohl Proteine als auch KHs je 4,1 kcal pro Gramm haben.