"Sturm" und "Mohr", sind das Namen von österreichischen Bödybuildern? (ich kenne mich im Bodybuilding nur wenig aus, eigentlich sind mir nur die Mr. O Teilnehmer geläufig, auf nationaler Ebene hae ich keine Ahnung. Wozu auch?)
Dass die sich erlauben können, während des Trainings mal eine rauchen zu gehen kann ich Dir einfach erklären. Zum Heben von Gewichten, zumindest wenn man auf Maximalkraft oder Masse und nicht auf Ausdauer trainiert, braucht man absolut keine Kondition. Man macht nur sehr wenige Wiederholungen und ist dabei nie in Bewegung. Man sitzt, steht oder liegt völlig statisch, meistens auf Bänken oder in den Geräten und beansprucht seine Lunge so gut wie gar nicht. Ausserdem besteht das Krafttraining zu einem Grossteil der Zeit nur aus Pausen. Ein Satz dauert vielleicht maximal 30 Sekunden, danach macht man mindestens 90 Sekunden Pause. 3/4 der Zeit sind also nur Herumsteherei.
Das ist ja auch absolut normal, da der Lörper unheimlich belastet wird, so dass er diese Pausen zur Regeneration benötigt. Kondition braucht man zum Gewichtheben allerdings keine, da kann die Lunge noch so zugeteert sein, es wird Dich kaum beeinflussen.
Lasst mich dazu eine kleine Anekdote über den erfolgreichsten Gewichtheber aller Zeiten, Naim Suleymanoglu (Türkei) loswerden. Er beherrschte über ein Jahrzehnt seine Gewichtsklasse absolut ungeschlagen, hielt unzählige Weltrekorde und gewann fasst jede EM, WM oder Olympische Spiele an denen er teilnahm. Allerdings war der gute Mann dem Alkohol nicht abgeneigt, um es mal vorsichtig auszudrücken, und zudem ein absoluter Kettenraucher. Es gibt eine sehr bezeichnende Geschichte, wo er einmal in seinem Zimmer im Olympischen Dorf soviel gequalmt hat, dass der Rauchmelder losging!!
Ich kenne auch aus den verschiedenen Studios in denen ich trainiert habe eine Menge wirklich massiger Jungs, die nicht wenig geraucht haben. Schliesst sich absolut nicht aus.
Vorbilder sind das natürlich keine.
Dem Trugschluss unterliege ich selbst auch immer wieder. Man hält sich selbst für topfit, weil man ja 2 Stunden Gewichte bewegen kann, bis alles zu spät ist, aber wenn man mal nur fünf Runden im Sparring durchstehen muss, ist man danach klinisch tot und kann sich eine Woche lang nicht mehr bewegen...