Bei deinem Shop-Gesuch kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich meine Dinger immer über´s Studio direkt vom Hersteller zum EK beziehe...
Was das von deinem Physiotherapeuten-Kumpel empfohlene Training angeht: Da halte ich rein gar nichts von! Dann kann man auch gleich nach dem Larifari-Prinzip trainieren... Querbeet und trainingstechnisch wie´s gerade passt, so nach Lust und Laune eben, Hauptsache man hat mal´ne Hantel in der Hand gehabt... Das wäre ja so, wie wenn man seine Freiwurf-Quote beim Basketball verbessern will, und das folgendermaßen erreichen will: Eine Woche Freiwurf-Training, danach eine Woche fußballspielen, danach eine Woche handballspielen und schließlich die Woche danach fahrradfahren. Oder wie wenn man seine Laufgeschwindigkeit folgendermaßen verbessern will: Eine Woche Sprint-Training, eine Woche joggen, eine Woche spazierengehen und schließlich eine Woche durchpennen, anschließend dasselbe wieder von vorne...
Die größten Erfolge erzielt man, wenn man sein Training in Zyklen einteilt (und sich entsprechend ernährt). Ein Makrozyklus als übergeordneter Zyklus, dann der ganz wichtige Mesozyklus und schließlich der Mikrozyklus. Im grunde kommt´s hauptsächlich auf den Mesozyklus an. Der Mesozyklus sollte 4-6 Wochen lang dauern, nicht nur eine Woche! Das heißt 4-6 Wochen Hypertrophie, danach 4-6 Wochen Maximalkraft und 4-6 Wochen Kraftausdauer. Man kann natürlich die Länge des Mesozyklus etwas variieren, kommt eben ganz darauf an, was man so als Trainingsziel hat (dementsprechend die Konzentration auf das Ziel setzen). Wenn man unbedingt mehr Maximalkraft bekommen möchte, dann sollte man seine Konzentration darauf ansetzen. In dem Falle also 4-6 Wochen Maximalkraft trainieren, danach unbedingt anders trainieren, aber bloß keine 4-6 Wochen Kraftausdauer (da die Maximalkraft sonst wieder flöten geht)! In dem Falle reichen auch 1-2 Wochen, danach kann´s dann mit was anderem weitergehen. Jedenfalls sollte man nachgewiesenermaßen und durch etliche Studien belegt (!) eine bestimmte Trainingsmethode (z.B. Hypertrophie-Training) über einen gewissen längeren Zeitraum aufrechterhalten (etwa 4-6 Wochen lang), ansonsten wird das nix. Der Muskel muss beim Ziel mehr Maximalkraft ständig (also über den o.g. Zeitraum) gewisse (hohe) Reize bekommen, sonst reagiert der eben nicht dementsprechend.
Das sind die Grundlagen der Trainingslehre, aber davon haben Physiotherapeuten in der Regel sowieso keine Ahnung. Physiotherapeuten sind für die Reha da, nicht für sportliche Erfolge. Wenn ich jetzt also bald ebenso Physiotherapeut bin, dann ganz bestimmt nicht um gesunde Personen leistungstechnisch nach vorne zu bringen. Das ganze beschränkt sich auf kranke und verletzte Personen, denn genau das macht den Beruf Physiotherapeut aus. Wer wissen will wie man am besten trainiert um dies und das zu erreichen, der wende sich an einen gelernten (!) Fitness-Trainer oder einen Sportwissenschaftler. Selbst ein Arzt kann da nicht wirklich weiterhelfen, denn ein Arzt hat andere Aufgaben und kennt sich zwar mit medizinischen Dingen aus (und das in der Regel besser als ein Physiotherapeut), aber nicht mit sportlichen bzw. trainingstechnischen Dingen zur körperlichen Leistungsverbesserung. Der kann höchstens sagen: Treiben sie Sport bzw. bleiben sie aktiv, das ist gesünder und gut für Herz und Kreislauf...
Ach, übrigens, was du da so für Belastungen angegeben hast: 170 Kg, vorher mal kurz mit 135 Kg aufgewärmt...
Kein Wunder, daß sich da die Rotatoren früher oder später zu Wort melden. Muskeln wachsen schneller als Knochen und Gelenke mithalten können, von daher sollte man eben auch sein Training in Zyklen einteilen und nicht eine halbe Ewigkeit nach einer Methode trainieren, schon gar nicht Maximalkraft.
Was drückst du eigentlich mittlerweile so?
Ich bin aufgrund von Zeitmangel und Vernachlässigung des Trainings etwas schlechter geworden. Hatte gestern sogar mit 100 Kg Mühe, aber es ging gerade noch so. Mehr als 6 Wiederholungen waren diesmal allerdings nicht drin, aber gut, das ist nur vorübergehend. Demnächst sind die 110 wieder reif, denn bald geht´s trainingstechnisch wieder richtig los!