Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 15722 mal)

HiroP

• Kuuult
    • http://
Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #90 am: 10.04.2006, 18:54 »

Man hat halt keine 250 Stunden gebraucht, um Monkey Island durchzuzocken. Spiele wie Oblivion brauchen echt mal ne Pause hier und da. Bei mir ist sie gezwungen, weil ich fast keine Zeit hatte die ganze letzte Woche, aber das Spiel finde ich nach wie vor große Klasse.

In 10 Jahren werden Retro-freaks über dieses Spiel in ihren Foren schwärmen. Aber wenn hier jemand Retro will, dem empfehle ich Elder Scrolls 1: Arena (1994). Da ist die Provinz in der sich Oblivion abspielt nur ein kleiner Teil der Karte. Nichtlinear, gewaltig und mit Liebe fürs Detail. Und: man kann es völlig legal downloaden und spielen.

Aber nicht alles retro ist zwangsläufig besser. Entwicklung ist gut, und die Spiele haben sich halt mal weiterentwickelt, einige sogar in gute Richtungen. Wie Stephan sagte, gute Spiele in allen Sparten. Und ich, für meinen Teil, bin echt froh daß die mittlerweile in Auflösungen rauskommen, die meinen eh lädierten Augen nicht weh tun. ;)

Ach, und was das thema "Steuerung" angeht, da muß ich widersprechen. Unter den alten Klassikern gibt es auch einige, die sich auch als Klavierübungen qualifizieren könnten. Da fällt mir spontan Wizardry 7 ein....ein geiles Spiel mit einer Steuerung, die direkt aus der Hölle kam.
« Letzte Änderung: 10.04.2006, 18:58 von HiroP »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #91 am: 10.04.2006, 19:23 »

Klar, da gabs auch damals einige "Killer" :) . Aber ich finde, dass das heutzutage nicht nur in Hinsicht Steuerung, auch in Richung Realismus teils zu weit geht. Ich nehme da nur mal das Feld der (Flug)-Simulationen. War damals eigentlich eines meiner bevorzugten Felder, ich erinnere nur mal an F-18 A Interceptor oder die ganzen Microsoft Spiele, Falcon F-16 auf dem Amiga natürlich nicht zu vergessen, auch wenn das schon ziemlich in Richtung Einarbeit ging (Landungen hab ich glaube ich nie geschafft. Irgendwann wurden mir diese Spiele aber irgendwie zu realistisch, bzw. auch einfach zu langweilig, in Hinsicht Story gab es ausser Strike Commander ja nichts großartiges. Und gerade das es von dem Spiel keinen Nachfolger gab ist eigentlich ziemlich schade...

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber für mich muss ein Spiel in erster Hinsicht Spass machen. Civilization IV ist da ein gutes Beispiel, sehr komplex, aber dadurch, das sich recht einfach Erfolge am Anfang erzielen lassen und durch die guten Hilfen brauchte ich mich bisher noch nicht großartig mit dem Handbuch auseinander zu setzen. Ok, ich bin da ehrlich gesagt auch zu faul für ;)

Natürlich gelten die obigen Punkte längst nicht für alle aktuellen Spiele; sehr gute Ausnahmen gibt es zur Genüge. Aber ich spiele heute noch gerne mal eine einfache Runde Sensible World of Soccer o. ä., max. 2 Tasten, und das Spiel macht einfach nach den ganzen Jahren noch super viel Spass..

Das ist wie ich schon erwähnt habe natürlich Geschmackssache; Genres wie das der 3D-Shooter würden heute nicht mehr existieren, wenn sie keiner spielen würde.

Trotzdem wäre einfach ein Spiel mit dem Spielwitz und dem Charme eines Monkey Island ab und an einfach wünschenswert :)

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #92 am: 10.04.2006, 20:51 »

Ich glaube das größte Problem bei neuen Spielen ist einfach, das sie mich nur kurz fesseln und schnell langweilig werden... zumindest ich habe die Erfahrung so gemacht. Das war jetzt bei Oblivion so, und war auch bei Civ 4. Ich will ja zocken, nur kann mich ein Spiel wie früher eben einfach nicht mehr fesseln, auch wenn ich Monkey 1 spielen würde, mich fesselt es einfach nicht mehr.... das ist einfach das alter, und das macht mich jetzt echt traurig.  :cry:  

Boahd

• Kuuuult
« Antwort #93 am: 10.04.2006, 22:18 »

@Kultboy: Das Gefühl kenne ich sehr gut. Bei mir geht es genauso, ich schaffe es irgendwie einfach nicht mehr ein Computerspiel wirklich lange zu spielen. Einige der ganz wenigen Ausnahmen ist hier immernoch Rundenstrategie wie HoMM IV oder Age of WOnder I, aber ansonsten schaffe ich es auch nicht.

Ich habe hier Fahrenheit rumliegen, das spiele ich seit knapp 3 Wochen.....das Spiel dauert 8h oder so!

Wobei ich im moment wieder das verlangen Spiele endlich mal Planescape: Torment weiterzuzocken...son ein unglaublich geniales Spiel :sabber:  

HiroP

• Kuuult
« Antwort #94 am: 10.04.2006, 22:25 »

Zitat
Wobei ich im moment wieder das verlangen Spiele endlich mal Planescape: Torment weiterzuzocken...son ein unglaublich geniales Spiel :sabber:
Von den AD&D-Spielen von Black Isle auch mein ganz großer Favorit. Planescape Torment ist genial, ich hoffe immer noch auf ein neues Planescape-Spiel. Der Namenlose ist einfach kult.

Lemmy07

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Saufen?
« Antwort #95 am: 11.04.2006, 07:32 »

@Kultboy und Boahd: Das mit der Langzeitmotivation bei Spielen ist so eine Sache. Ich hab in den letzten Jahren leider auch oft die Erfahrung gemacht, dass mich Spiele anfangs total fesseln und ich gar nicht mehr aufhören kann und dann nach einigen Wochen bleiben sie erst mal wieder liegen. Hab mich auch gefragt, ob das an mir liegt und ich heutzutage einfach keine Lust mehr habe so lange ein Spiel zu spielen oder ob es an den Spielen selbst liegt, die einfach nicht mehr so lange motivieren können. Und an den Spielen selbst liegt es -meiner Meinung nach- nicht! Auch heute gibt es absolute Toptitel, die eine tolle Story, Steuerung und Grafik haben, wo einfach alles stimmt. Bei mir ist wohl der Zeitfaktor entscheidend, früher konnte ich jeden Tag mehrere Stunden spielen, heute komme ich durchschnittlich vielleicht noch jeden zweiten Tag auf 1-2 Stunden (allerhöchstens). Wenn man ein umfangreiches Rollenspiel anfängt und nach ein paar Tagen merkt, dass man noch nicht mal einen Bruchteil des Spiels durch hat, ist das bei mir schon ein bisschen de-motivierend, weil ich genau weis, dass ich für das Spiel Monate brauchen werde (in denen ich nichts anderes spielen kann!) Oft unterbreche ich ein Spiel, weil ich unbedingt was anderes spielen will und das unterbreche ich dann weil ich 2 Wochen später wieder unbedingt was anderes spielen will.... Und nach einigen Monaten weis man die Story von früher angefangenen Spielen nicht mehr so genau und hat dann manchmal keine Lust mehr sich wieder ins Spiel einzuarbeiten.
Vielleicht ist das ja auch bei euch der Hauptgrund? Ein kürzeres Spiel, bei dem ein Ende absehbar ist, ist vielleicht motivierender? Oder ist jetzt nach dem Oblivion-Wahn komplett Pause, dass du also auch nichts anderes spielst?  

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #96 am: 11.04.2006, 08:46 »

@lemmy
Das Problem ist schon das die Spiele einfach zu groß sind (siehe GTA SA), da verliere ich nach einiger Zeit einfach die Lust, weil ich auch nicht jeden Tag 5 Stunden spielen kann, sondern manchmal spiele ich tagelang nicht und dann fehlt einen die Motivation, auch der Ergeiz. Aber wenn ich mir deines so durchlese, dann kann ich dir ehrlich gesagt nur abraten es zu spielen lemmy... weil Oblivion ist schon verdammt groß...  

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
« Antwort #97 am: 11.04.2006, 14:03 »

Ich glaube, dass Lemmy recht hat. Es ist weder, dass man prinzipiell weniger Bock aufs Zocken hat, noch dass es generell keine guten Spiele mit Langzeitmotivation mehr gibt.
Vielmehr ist das Leben als Kind oder Jugendlicher allgemein unbeschwerter - da hatte der Tag noch 24 Stunden und wenn man mal zwei Nächte am Stück durchmachte, bekam man auch nicht gleich einen Nerven- und Kreislaufzusammenbruch.
Mittlerweile muss man den kompletten Haushalt selbst machen (keine Muttern mehr, die das übernimmt), hat seiner Arbeit, seinem Studium oder was auch immer nachzugehen,  sich um die eigenen Finanzen zu kümmern, hat einen Partner, der will, dass man sich Zeit für ihn nimmt (Frechheit!!), hat Termine, muss Besorgungen, Ämtergänge und andere Erledigungen machen und dauernd schwebt das Damoklesschwert einer unsicheren Zukunft über einem: Behalte ich meinen Job? Wielange? Werde auch ich eines Tages wegrationalisiert? Was dann? Bringe ich mein Studium zu Ende? Wenn ja, finde ich danach Arbeit? Ist meine Beziehung das richtige für mich? Oder will ich lieber eine neue? Oder die Ex zurück? Will ich einmal Kinder und bin ich dafür nicht zu jung? Oder doch schon zu alt? Kann ich sie mir überhaupt leisten? Bla bla bla... das sind alles solche Überlegungen, die mit Sicherheit jeder von uns hat. Und wenn sich solche Dinge (und sei es auch nur unbewusst) zurück ins Gedächtnis drängen, kann es schon mal sein, dass man den Kopf nicht mehr frei hat, sich voll und ganz fallen zu lassen und einzutauchen in die Welt eines Spiels (das muss man nämlich, damit es richtig funktioniert ;)).
Früher machte man sich solche Gedanken nicht und hatte auch nicht diese unsäglich vielen Verpflichtungen. Es störte weder die anderen, noch einen selbst, wenn man zwei komplette Wochen am Stück vor "Ambermoon" verschwand, denn in der Schule hatte man ja eh die Hälfte der Zeit nur Ferien... ich glaube, DAS ist der Grund. So wie früher wird's nie mehr. Schade!!  :cry:  :cry:  :cry:
« Letzte Änderung: 11.04.2006, 14:04 von GregBradley »

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Saufen?
« Antwort #98 am: 11.04.2006, 15:55 »

Also ich glaube schon, dass ich mich meistens noch gut in ein Spiel vertiefen kann, ohne an Alltagsprobleme (oder richtig ernsthafte Probleme) denken zu müssen... nicht immer aber meistens... Aber letztendlich sind es diese Probleme und Verpflichtungen, die zu einem Zeitmangel führen. Wer von uns ist nicht früher als Schüler nächtelang vor dem Amiga oder PC gesessen und hat sich gegen morgen beim ersten Vogelzwitschern hingelegt... nur um dann am frühen Nachmittag wieder weiter zu spielen ;-) So viel Zeit hat man als Berufstätiger, der sich auch noch um Partnerin, Wohnung, etc. kümmern muss, nicht mehr... Und ein Spiel mit 100 Stunden Spielzeit macht halt nicht mehr so viel Spaß, wenn man es auf ein halbes Jahr verteilt spielt... Irgendwann verliert man dann die Lust oder will was anderes spielen...
Als Schüler bin ich halt wenn ich wollte einfach jeden Tag 8 oder 9 Stunden an einem Spiel gesessen und hatte es dann nach ein oder zwei Wochen durch...

suk

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #99 am: 17.04.2006, 16:52 »

So. Also dieses Wochenende hab ichs vor Neugier nicht mehr ausgehalten und hab "Oblivion" installiert. Und - wie geil ist das denn?? Man kommt ja zu gar nix anderem mehr. "Call Of Cthulhu" bleibt liegen, "Ni-Bi-Ru" bleibt liegen - ein Wunder das ich es noch zum Fußball und zu den Osterbesuchen geschafft habe. Was für ein geiler Zock!

Aber mit einem müsst ihr mir mal helfen - kann mir einer sagen, wo ich Fackeln kaufen kann? Hab im Marktbezirk (glaube ich zumindest) jeden Laden besucht, aber keine gefunden. Irgendwo muss es die doch geben...

:sabber:  

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

HiroP

• Kuuult
« Antwort #100 am: 17.04.2006, 18:11 »

Fackeln...hmm keine Ahnung, bei mir sammeln sie sich nutzlos im Rucksack, die findet man in jeder zweiten  Truhe, habe ich das Gefühl. Aber es gibt einen sehr praktischen Zauberspruch der auch für Magiemuffel geeignet ist und die Fackeln ersetzt.
Löst auch das Problem der Kämpfe in voller Dunkelheit, wenn man zwischen Fackel und Waffe wechseln muß.
Willkommen, übrigens, im Kreise der Oblivion-süchtigen :sabber:. Ich hatte die letzten 15 Tage fast keine Zeit zum Zocken, aber ich kriege schon Entzugserscheinungen.

suk

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #101 am: 17.04.2006, 19:05 »

Sowas hab ich schonmal gelesen, aber in "meinen Truhen" finde ich immer nur Garn oder Scheren, oder andere Dinge, die keiner braucht. Magie wäre natürlich auch ne Variante, aber da hab ich bisher nur so kurzfristiges Zeug gefunden - 30 Sek. Nachtsicht u.ä.

HiroP

• Kuuult
« Antwort #102 am: 17.04.2006, 20:22 »

Ich habe eins für 60 sec. Auch nicht lang, aber ist ja nur ein Knopfdruck und sogut wie kein mana. Trotzdem, du wirst auf unzählige Fackeln stoßen, keine Sorge.

Was für ne Schiene fährst du denn ? Magier, Kämpfer, Dieb oder Mischmasch?

suk

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #103 am: 17.04.2006, 21:22 »

Naja, da ich eher so ein Rollenspiel-Heinz bin, geht mir Magie noch völlig ab. Wobei der Feuerball ganz schön praktisch ist. ;) Bin aber schon eindeutig auf der Kämpferschiene. Wo kann ich denn Magie lernen, z.B. diesen Lichtzauber? Ich finde halt immer nur irgendwelche Tränke... nix dauerhaftes.

Ich folge zur Zeit auch eher noch der Hauptgeschichte, hab z.B. gerade dieses Buch zum neuen Kaiser Martin  :D gebracht. Was mich etwas wundert ist das mit der Ausdauer. Die geht ja nur beim Kämpfen richtig weg, kommt aber relativ schnell wieder. So richtig schlafen brauch man ja eigentlich gar nicht, oder? Da hätte man vielleicht noch etwas mehr Realismus einbringen können, genauso wie mit nem Nahrungsbalken, oder so. Essen liegt ja auch genug rum, ohne das es wichtig wäre. Oder spiele ich nur zu "leicht"?

HiroP

• Kuuult
« Antwort #104 am: 18.04.2006, 01:06 »

Die Ausdauer hängt (wenn ich mich recht erinnere) von deinem Konstitution-Wert ab. Wie schnell sie wieder voll wird wiederum, hängt von deiner Willenskraft ab. Gehe einfach im Attribute-Bildschirm mit der Maus über die einzelnen Attribute und du wirst sehen wofür sie jeweils zuständig sind.

Zaubersprüche verkaufen die meisten Magier, die sind meistens in den Magiergilden zu finden, es gibt eine in jeder Stadt. Heilzauber und andere nützliche Sprüche gibt es in den Tempeln. Der Licht-Zauber gegört zur Illusion-Magie, aber da er recht elementar ist, verkaufen ihn auch Magier von anderen Schulen, auch Heiler im Tempel wenn ich mich recht erinnere.

Kleiner Rat: Beschäftige dich auch mit anderen Queststrängen außer dem Hauptplot, sonst entgeht dir viel. Es gibt coole Quests an jeder Ecke, von den verschiedenen Gilden ganz zu schweigen. Durch die verschiedenen Anforderungen wird man gezwungen andere Spielweisen auszuprobieren und das erhöht den Spielspaß um einiges. Außerdem kriegt man dadurch Zugang zu einzigartigen Gegenständen und Zaubern.

Wenn dich der Dunkelelf am Anfang des Spiels genervt hat, derjenige der ganz am Anfang in der Zelle gegenüber sitzt und dich ständig beschimpft, dann MUSST du der Dunklen Bruderschaft beitreten ;)

Schlafen muß man nur wenn man gelevelt hat, dann kann man sich auch die Attribute erhöhen. Essen und Trinken sind tatsächlich nicht nötig, aber wenn du die verschiedenen Pflanzen und andere Ingredienzien einfach ißt, steigt dein Alchemie-Wert.