So, die Remastered Neuauflage von Resident Evil (Gamecube Version) ist ja jetzt auch auf den Konsolenmarktplätzen für knapp 20 EUR zum Download verfügbar, wer hat denn alles zugeschlagen.
Also ich habs mir gestern direkt geholt
Der erste Teil hat für mich absoluten Kultstatus. Die Gamecube Variante hatte seinerzeit einige Neuerungen zum ursprünglichen RE zu bieten, diese habe ich aber damals nur kurz angespielt. Was mir dann auch bei einer Szene
(Haustüre) ein schnelles Ableben beschert hat
Nun wurde also die Cube Version ein wenig aufgehübscht, eine "neuartige" Steuerung ist auswählbar und es gibt wohl einen weiteren Schwierigkeitsgrad "leicht" sowie 2 Kostüme zur Auswahl. Ansonsten soll, zumindest wenn man den Testberichten glauben darf, alles beim alten geblieben sein.
Beim ersten Anspielen habe ich schon gemerkt wie sich Spiele in den letzten Jahren weiterentwickelt und viele Dinge vereinfacht wurden. Wenn es etwas an RE zu bemängeln gab, dann war das, neben den Kameraperspektiven, die Steuerung. Auch die neue Variante erfordert Eingewöhnung. Und solche Spielereien wie automatisches Zielen gibts halt nicht; da gehen auch mal Schüsse daneben und Headshots sind recht schwierig anzubringen, sofern man nicht drin geübt ist.
Auch sonst gibt es sich für heutige Zeiten recht sperrig; Lösungshilfen? Wofür. Abstruse Rätsel? Und wie. Ich rannte zumindest erstmal etwas blöd in der Gegend rum, verfluchte (damals wie heute) die Steuerung und erfreute mich gleichzeitig an wunderschön gruselig geränderten Orten im Breitbildformat.
Man könnte Capcom jetzt vorwerfen wenig am Original verändert bzw. wenige Bonusmaterialien reingepackt zu haben. Auf der anderen Seite, wofür? Das ist halt das klassische Resident Evil, mit all seinen Stärken und Schwächen. Ist sicherlich kein Musskauf. Aber Spieler, die es damals liebten, verzeihen dem Spiel auch heute seine Schwächen und freuen sich ob der starken Atmosphäre, den dieser Titel, auch dank der Soundeffekt, auch heute noch hat.
Ich mags
Irgendwo habe ich gelesen das es in den Steam Downloadcharts wohl direkt auf Platz 3 gestiegen ist; würde mich freuen, denn auch der klasse Teil 2 könnte gerne eine Neuauflage spendiert bekommen