Jedes Lied, was in Minuten gemacht worden ist, ist billiger Schrott!
Na na na, ich glaube mich zu erinnern, dass einige absolute Welthits in wenigen Minuten geschrieben wurden... Aber na ja, was für solche sogenannten "Welthits" gilt, gilt noch lange nicht für die sagenumwobenen Chiptunes!
Glaub ich kaum. Was für "Welthits" sollen das denn sein?!
Es muss ein Text her, die Melodie geschrieben werden, der Text mit Sound zu einer Einheit gemacht werden und das ganze muss auch noch eingespielt werden. Das ist das Mindeste, was gemacht werden muss. Bei einer Band muss auch noch das Timing passen, so daß alle Instrumente zusammenpassen und im richtigen Takt gespielt werden, ganz abgesehen davon muss für jedes Instrument der Sound geschrieben werden.
Bei elektronischer, einprogrammierter Musik müssen die Samples ausgewählt werden, die Pattern geschrieben werden, die Effekte gesetzt werden, die Abfolge der Pattern bestimmt werden und selbstverständlich müssen die Instrumente eine gewisse Melodie, Takt etc. hergeben. Dann kommt evtl. noch ein Text dazu (Aufwand siehe oben) und selbst wenn nicht, dauert das Bisherige bereits jetzt schon lang genug.
Klar, man kann mit'nem Tracker (aber auch nur da) auch übelsten Scheißdreck produzieren, indem man sich mal kurz'ne Bassdrum, eine Snare/einen Clap, einen Hihat, einen Bass, oder sonstwas zieht und dann innerhalb von Sekunden den üblichen linearen Ablauf der Samples setzt. Alle 4 Positionen kommt dann die Bassdrum zum Einsatz, alle 8 Positionen die Snare, jede Position der Hihat und so weiter. Ist schnell gemacht, klar, und die Pattern sind dann auch kurz mal auf die Schnelle zusammengeschustert. Heraus kommt übelster Rotz unterster Klasse. Billigster "Techno"- und/oder "Elektronik"-Müll. Mehr mit Sicherheit nicht. Und selbst das bekommt man nur dann relativ schnell hin, wenn man mit dem Tracker umgehen kann...