Ach, findest du?! Ich habe jedenfalls noch keine TV-Live-Übertragung mit wochenlanger Vorankündigung von irgendeinem Club-Abend gesehen. Selbst die Raves wurden nicht live übertragen. Ich habe auch in keinem Club irgendwelche Familien, Politiker oder sonstige unpassende Personen gesehen. Und in keinem Club habe ich bisher einen Trillerpfeifen-Affen mit selbstgebastelter Space-Hose und Bodypainting (Blümchen oder ähnliches) oder ähnliche Kaliber gesehen. Das gab's nur auf der Loveparade. Um zu wissen, wie's da ist, muss man eigentlich gar nicht live vor Ort gewesen sein, denn es wurde ja regelmäßig live übertragen. Und da mein halber früherer Freundeskreis da regelmäßig zugange war, habe ich auch "ein bißchen" was von mitbekommen. Das war später Kommerz pur. Warum ist denn die sog. "Hate Parade" entstanden? Aus Spaß? Sicherlich nicht. Es hat einfach hinten und vorne nicht mehr zusammengepasst. Selbst der Macher der Loveparade, Dr. Motte, hat sich von seiner eigenen Parade distanziert, und zwar mit der Begründung, sie ist zu arg kommerzialisiert worden und die Grundidee ließ sich mit diesem Kommerz nicht mehr vereinbaren. Tja, und jetzt kommst du und behauptest, es wäre albern, die Loveparade als Kommerzprodukt hervorzuheben...
Geh mal auf die Straße und frage Leute, ob sie Clubs wie z.B. das Dorian Gray, Omen, U60311, Tresor oder sonstwas kennen. Ich wette, fast keiner kennt Die! Gut, das Cocoon ist'ne Ausnahme, den Club kennen mittlerweile sehr viele. Aber die Loveparade, die kennt jeder Vollidiot. Nur die Clubs, die kennt niemand. Nur die aus der Szene. Schon seltsam, oder?! Oder frag mal Leute auf der Straße oder Leute deiner Wahl nach diversen Interpreten von Club-Musik. Wer kann einem denn schon sagen, welcher Track von wem gemacht wurde? 0,001%? 0,002%? Von mir aus auch 0,003%! Wären das Kommerzprodukte, würde jeder Zweite den Namen des jeweiligen Interpreten nennen können. Ist aber nicht so. Die Meisten können einen ja noch nichtmal sagen, um welche Musikrichtung es sich handelt. Die wissen nur: Bumm Bumm = Techno. Ist aber auch nicht so...