Ui... ein "was-ich-früher-an-comnputer-und-konsolen-hatte-oder-habe" Thread... Dann mal mein Senf.
Computer:
Wie viele habe ich mit dem Commodore VC64 angefangen, muss wohl so 1984/1985 gewesen. Zuerst mit Datasette und am SW-TV, später dann auch mit 1541 Laufwerk und Farbmonitor...
Die (später) erschienenen 68K Rechner habe ich natürlich gesehen und Freunde hatten auch welche; aber ich verspürte kein besonderes Interesse, da ich zum Spielen den VC64 hatte und ein neuer Rechner tatsächlich Richtung "ernsthaftes Anwendungsgebiet" tendieren musste. Andererseits, wenn man GEM oder Workbench so DOS verglich, wollte ich auch keinen x86 - und Apple war dann doch zu weit hochgefriffen...
Tja, und so hat sich Computermäßig bei mir bis 1994 gar nichts geändert. 1994 aber, der VC64 war zum Spielen einem SNES gewichen (aber ist noch vorhanden) hatte ich Geld für einen Traumrechner, einen (jaja) Acorn Archimedes. Genauer den A5000 mit 4 MB RAM, FPU, 170 MB Festplatte und Farbmonitor. Später kam noch SCSI hinzu und natürlich Anwendungsprogramme. Ich schwelge auf Wolke 7, auch wenn natürlich längst nicht alles so toll und geschmeidig war wie es im 64'er Sonderheft "Archimdes" immer anklang. Aber hey, ich bin direkt vom VC64 gekommen.
Hmmm... 1998 war ein schweres Jahr für mich. Mein A5000 ging bei dem Versuch den Speicher von 4 auf 8 MB RAM zu erweitern über den Jordan und Acorn hat die Tore geschlossen, und dabei habe ich für die Phoebe bereits 128 MB Speicher bestellt. Daraus folgen die Erkenntnisse dass ich a) keine SMD Löten kann und b) nicht mit RAM spekulieren sollte. OK, keine Phoebe, dann ebend ein RiscPC. Der schwerste Schlag sollte 1998 aber noch kommen => ein x86 Laptop mit Windows 98. Meine Bundeswehrzeit neigte sich dem Ende und ich wollte Richtung Netzwerke gehen. Also kauft man sich einen x86 um sich früh an potentielle Werkzeuge zu gewöhnen, sprich bekannter Hardware und den OS (W98 und SuSe 6.x).
Ganz kurz mein Fazit daraus: Ich arbeite heute noch jeden Tag mit dem RiscPC. An Windows (98, ME, NT4, 2k, XP und Vista) sowie *nux (verschiedene Distributionen) aber werde ich mich nie gewöhnen. MICH assimilieren die nicht...
Aber ich habe mir zwischenzeitlich auch einen Atari 800 XL, Atari ST1040STFM und einen Amiga 2000 angelacht...
Konsolen:
Hier wird es übersichtlicher. SNES (leider verkauft) , GameBoy (auch verkauft...), PS (ja, auch verka..., ach sch**ße verdammte.). Dafür dann 2nd Hand ein Interton 400, Master System, NES, N64, Saturn, GameGear, PS2 und XBox erstanden und erweitere, soweit es das Geld zulässt, die Sammlung gerne. Ach ja, und seinerzeit neu erstanden natürlich ein DreamCast, Gamecube, NDS und die Wii. PS3 und X360 müssen warten, ich weiss gar nicht wie ich das alles mit Frischfutter versorgen soll...
So, und nun habe ich diesen alten, längst vergessenen Thread wieder mal nach vorne geholt...