Und "die denken nicht europäisch" find ich schon ein sehr schwieriges Argument. Denken Basken europäisch? Weiß das wer? ALLE Basken? Oder Engländer, bei denen erst das Pfund wackeln muß, damit sie über den Euro nachdenken?
Oder unsere Neonazis?
Könnte mir Hinterwäldler mal jemand verraten, was das eigentlich offiziell bedeutet: „Europäisch Denken?“ Ich denke nämlich nur auf Deutsch, muss ich zugeben.
Im Ernst, ich würde am liebsten jedem eine reinhauen, wenn er Sachen von sich dampft wie: „In erster Linie fühle ich mich als Europäer!“
Tut mir Leid, aber das halte ich für hirnverbrannten Humbug. Aber es klingt halt so diplomatisch-ichhaballegleichlieb-kosmopolitisch, hach ja. Und mei, so ein Mensch denkt halt universell, und nicht so spießbürgerlich wie unsereins mit unserem kurzen Horizont.
Und wenn der große Firmenboss seinen Konzern in Billiglohn-Länder verfrachtet, dann denkt er nicht an seinen eigenen Säckel - um Himmels Willen, nein! - er will nur für einen gesamteuropäischen Ausgleich sorgen, damit der Bulgare nicht im Ausland arbeiten gehen muss.
Die EU ist auch ein hervorragend funktionierendes Friedensprojekt. Offene Grenzen für alle sind doch eine geile Einrichtung. Der „Reiche“ kann dank €uro sein Geld im Ausland einfacher ausgeben, und der „Arme“ kann bei uns leichter arbeiten, klauen und unsere sozialen Einrichtungen genießen (die mächtige EU drängt diese Länder eh kaum, unsere Standards bei ihnen einzuführen).
Ja, Umverteilung findet statt, und dank des lobenswerten Friedensprojektes EU wächst Europa zusammen – ist das nicht schön?
Trotzdem gibt es einen auffallenden Rechtsruck bei uns. Potzblitz – wie ist denn das möglich?! Ist doch total unlogisch, oder nicht? Aber die betreffenden Leute denken einfach nicht europäisch, so sehr manche es ihnen auch einzutrichtern versuchen.
Ich persönlich bin sowieso für einen Eintritt der Türkei (die ihre europareife Hauptstadt in den „kleinen“ asiatischen Teil verlegt hatte). Warum auch nicht?! Israel ist doch auch in der UEFA.
Übrigens haben sich bei uns in Österreich z.B. weitaus mehr Deutsche als Türken „eingenistet.“ Allerdings haben die sich etwas besser verteilt.
Klar, das ist keine Frage. Allerdings muss man auch schauen wie diese Schulden zu Stande kommen. Vieles kommt ja auch durch Zahlungen an Verbündete zu Stande, etwa um der Pflicht gerecht zu werden den Verbündeten in Kriegsgebieten, etc. beizustehen. Oder auch Hilfsaktionen über den Erdball verteilt, genau wie der Schuldenerlass an arme Länder.
Dann hört doch einfach auf damit!
Ach so, wenn ihr keine Hilfszahlungen leistet, werdet ihr ja von der EU bestraft/gezwungen. Und wenn ihr wegen dieser Zahlungen zwangsläufig Schulden macht, werdet ihr deswegen ebenfalls bestraft. Echt clever, die EU-Bonzen.