Was sind denn so eure bevorzugten Genre?
Bei mir sind es hauptsächlich Adventures, Sportspiele sowie Strategiespiele und Spiele in Art von Resident Evil (Survival-Horror, oder wie man die Spiele auch immer nennt
)
Adventures spiele ich eigentlich seit Maniac Mansion auf dem C-64 sehr gerne, wobei ich bis auf Monkey Island 4 allerdings die 3-D Adventures ausgelassen habe. Bei Monkey 4 ging doch einiges an Motivation durch die Spielweise verloren und allgemein haben mich solche Spiele nie sonderlich gereizt, da sind mir die Point & Click Adventures doch einiges lieber.
Sportspiele haben auch schon eine lange Tradition, eigentlich seit International Soccer auf dem C-64. Vor allem aber die NHL Reihe auf dem Mega Drive hab ich bis zum Umfallen gespielt, oder halt auch Sensible Soccer und den Nachfolger Sensible World of Soccer. Von 2terem ist wohl vor kurzem eine Neuauflage auf der X-Box 360 erschienen, eine Version für Windows Vista!! war geplant, ist aber bisher nicht erschienen. Hab es aber noch nicht gespielt, nur gelesen das wohl ein Patch für die X-Box Version dringend nötig wäre.
Strategiespiele spiele ich seit Civilization, DEM Meisterwerk überhaupt
Vor allem bei Teil 1 und 2 bin ich hängen geblieben, Teil 3 und Call to Power war nie meine Welt. Teil 4 wiederrum ist eigentlich recht gut gelungen, leider ist mein PC aber wohl ein wenig zu schwach, bei mehr als 8 Nationen wirds nach einiger Zeit arg langsam. Echtzeitstrategiespiele hab ich auch geliebt, vor allem Dune 2 und Command & Conquer: Alarmstufe Rot sowie Warcraft II und II sowie Starcraft. Allerdings spiele ich in letzter Zeit eher selten was aus dem Genre, mal schauen wie Starcraft II denn so wird.
Und neuerdings auch Rollenspiele, vor allem die japanischen alá Final Fantasy, Chrono Trigger, etc. Ich find die Welten und die Stories dabei teilweise einfach nur genial. Die eher westlich angehauchten Rollenspiele waren eher weniger mein Fall, da ich mit der Perspektive, in denen viele der Spiele ablaufen, nicht viel anfangen kann, z. B. die Das Schwarze Auge Reihe. Sollen auch alles gute Spiele sein, aber mir hatte einfach noch nie die Perspektive, aus der man steuert zugesagt.
Weniger anfangen kann ich mit Shootern oder auch Simulationen.
Shooter waren irgendwie noch nie meine Welt. Ich hab zwar einiges mal ausprobiert, angefangen von Wolfenstein 3 D über Doom, Duke Nukem oder Sin bis zu Half-Life, außer Half-Life hat mich aber nie sonderlich was fesseln können.
Bei Simulationen ist meist eher das Problem, das die Spiele arg einsteigerfeindlich sind. Realismus in allen Ehren, aber wenn ich erstmal ein 100-Seiten Handbuch lesen muss um zu wissen wie ich vernünftig lande, und welche Knöpfe ich bedienen muss, nein Danke. Zudem fehlt bei vielen Spielen leider auch die richtige Story dazu. Strike Commander soll in der Hinsicht ja richtungsweisend gewesen sein, wenn auch eher actionlastig. Das wäre dann glaube ich schon eher was für mich, genau wie die Weltraum"simulationen" Wing Commander, etc. Teil 1 - 3 haben ja allein von der Story her schon einen ungeheuren Spielwert, danach gings meiner Meinung ein wenig abwärts, was aber einfach auch daran lag, das die Kilrathi danach fehlten
Das wären so die Hauptgenres. Gibt natürlich auch noch Kampfspiele oder Shoot´Em´Ups, aber von beidem spiele ich eher seltener was. Zweitere hab ich während der Amigazeit sehr gern gespielt, hat aber, wohl auch weil da eigentlich kaum noch gutes erscheint, ziemlich nachgelassen. Auch Jump´n´Runs spiele ich heutzutage eher nur noch selten.