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Autor Thema: Game Legends 28: The Last Ninja 2  (Gelesen 7277 mal)

PsychoT

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Game Legends 28: The Last Ninja 2
« am: 27.04.2008, 13:29 »

Nachdem Armakuni es auf der Insel Lin Fen durch die gefährliche Landschaft über Gärten mit Sümpfen und Flüssen, eine Kanalisation, in der nicht ganz natürliche Dinge geschehen und den gefährlichen Palast Kunitokis bis zum bösen Shogun des Ashikaga Klans selbst geschafft hatte und Kunitoki besiegte, musste er einsehen, daß es noch nicht ganz vorrüber war. Die Schlacht war zwar gewonnen, doch der Krieg ging weiter. Kunitoki lebte noch, und solange er leben würde, solange hätte Armakuni keine Ruhe. Kunitoki würde ihn solange verfolgen, bis er Armakuni ausradiert hätte. Denn der Shogun hat einen Eid geschworen, daß er die Ninjas bis auf den Letzten töten wird, solange er lebe. Dieser Eid hat den bösen Schogun in viele Schlachten gegen den letzten Ninja geführt, der seinerseits sein ganzes Leben einer Sache widmet: Der Rache des Massenmordes an seinen Brüdern, die vor vielen Jahren von dem grausamen Schogun dahingemetzelt worden waren. Ihre unzähligen Gefechte im Verlauf der Geschichte bildeten ein Epos, ihr gegenseitiger Hass war sagenhaft und jenseits aller räumlichen und zeitlichen Grenzen. Irgendwann, man weiß den genauen Zeitpunkt nicht, schlug Kunitoki zurück und Armakuni wurde durch eine Art Zeitmaschine in das heutige New York geschickt, wo der Shogun und seine Häscher ihn schon erwarteten. Dies sollte die letzte Schlacht sein, das hatte sich Armakuni geschworen.

Es liegt also am Spieler, Armakuni durch New York zu steuern und alle Situationen zu meistern. Man beginnt im Central Park, in dem es von Polizisten wimmelt, die zur Überraschung Armakuni direkt angreifen. Von da an ist klar: Wenn selbst der "Freund und Helfer" es auf Armakuni abgesehen hat, dann muss Kunitoki so ziemlich Jeden unter Kontrolle haben. Selbst der Messerwerfer im Park versucht, Armakuni ein Messer in den Körper zu rammen. Im Park selbst gilt es wieder Waffenteile und Gegenstände zu finden, die man unbedingt braucht, um erfolgreich die Reise zu bestehen. Auch hier muss man aufpassen, denn auch die Natur, ein Fluss und wilde Bienen, wollen Einen davon abhalten. Hat man´s aus dem Park geschafft, kommt man direkt auf die Straßen New Yorks. Wieder gibt es wichtige Gegenstände zu finden und wieder haben Polizisten und sogar vom Fenster schauende Hausmütterchen es auf einen abgesehen. Da kommt es sogar vor, daß Blumentöpfe vom Fenster fliegen. Also ist es besser, durch den Untergrund dem Ziel näher zu kommen, daher kommt man von den Straßen in die Kanalisation New Yorks. Selbst hier unten kommt man nicht um die Häscher rum, aber wenigstens fliegen einem hier keine Blumentöpfe um die Ohren... Dafür wartet am Ende der Kanalisation eine Überraschung auf Einen. Um diese Überraschung schlagkräftig zu überraschen, muss man auf den Straßen den richtigen Gegenstand mitgenommen haben und in der Kanalisation mit etwas Anderem kombinieren. Hat man das getan, verschlägt es einen in ein Bürohaus. Es muss ja mittlerweile nicht mehr erwähnt werden, daß auch hier überall die Häscher des Shoguns auf Armakuni warten. Der letzte Ninja muss eine Weg bis zum Dach des Hauses finden. Doch dazu muss man den Umweg durch den Keller nehmen, der direkt von der Kanalisation aus zu erreichen ist. Im Keller selbst hat man Wachhunde, Fallen, elektrische Leitungen und die üblichen Verdächtigen zu überwinden. Es gilt auch ein paar Sprungeinlagen zu überwinden, die nicht Ohne sind. Hat man das geschafft, kann man mit dem Aufzug nach oben in die Büroräume. Auch hier muss man sich einen Weg bahnen, der wie bei allen anderen Arealen zuvor ebenso eine gewisse Kombinationsfähigkeit und Intelligenz erfordert. Ziemlich weit oben im Haus, außen auf den Sims, wird man feststellen, daß es neben den ganzen Bösewichtern des Shoguns auch noch Helden gibt, denn Superman fliegt an Einem am Himmel vorbei. Da er vorbeifliegt, kann man wohl kaum mit Unterstützung rechnen, also heißt es alleine weiterkämpfen und den Weg zum Dach fortsetzen. Am Dach angekommen muss man den dort startenden Hubschrauber erwischen, der wegfliegen will. Schafft man das, wird man von ihm auf eine Zinne eines mittelalterlichen Turms befördert, der zu einer Art Burg gehört. Vom Turm kann man auf´s Dach der Burg springen, und vom Dach kommt der letzte Ninja durch ein Fenster in´s Innere. Auch hier ist es nicht einfach, den Weg durch die Areale zu finden. Man muss feststellen, daß es im Inneren wesentlich moderner ist, als es das Äußere der Burg vermuten lässt. Es gibt sogar eine Alarmanlage. Hat man die ganzen Gefahren und Rätsel gemeistert, spürt man schon, daß es nicht mehr weit bis zum Shogun ist. Man kommt in ein prächtig aussehendes Zimmer, in dem einen schon ein Leibwächter entgegenkommt und einen direkt angreift. Hat man Diesen besiegt, kann man in den nächsten Raum, auf dessen Boden sich ein Pentagramm befindet. Nun gilt es nochmal mittels genauester Kombinationsfähigkeit ein vorletztes Rätsel zu lösen, bevor man Kunitoki Auge zu Auge gegenübersteht. Doch Kunitoki ist nicht so einfach zu besiegen, denn diesmal hat er sich unnatürliche Hilfe mitgebracht. Man muss alle Kerzen des Pentagramms anzünden, und Kunitoki muss sich in der Mitte des Pentagramms befinden, wenn man ihn fertiggemacht hat, bevor man die letzte Kerze anzündet. Dann noch einmal die eigene Kombinationsgabe in Anspruch nehmen und es ist geschafft. Oder?!

The Last Ninja 2 setzt im Vergleich zum ersten Teil technisch nochmal einen drauf und besticht durch den besten Soundtrack der Videospielgeschichte sowie eine Grafik, wie es der C64 noch nie gesehen hat und auch nach diesem Spiel nie mehr zu sehen bekommen hat. Es ist die technische Sternstunde des C64 in Sachen Spiele, das Highlight für Freunde des gepflegten Zocks. Die Grafik ist so unglaublich gut, daß man sich verwundert die Augen reiben musste. Auch heute noch erstaunt es mich selbst immer noch, wie gut das ganze Spiel aussieht und rüberkommt. Man muss bedenken, das Spiel stammt aus dem Jahre 1988! 1988! 1988! Aus diesem Anlass und zu Ehren dieses Spektakels hier ein paar Screenshots:




Auch spielerisch kann mich das Spiel überzeugen. An der Steuerung hat sich im Vergleich zum ersten Teil nichts geändert, was es Einem natürlich nicht schwerer macht. Alles super also! Natürlich verwundert es einen auch nicht, daß man dem Nachfolger von The Last Ninja nochmals einen Nachfolger nachfolgen hat lassen. Damals habe ich schon vorher gedacht, besser geht´s doch nicht mehr als bei The Last Ninja 2, und meine Vorahnung wurde leider bestätigt, aber das ist eine andere Geschichte.

Diese andere Geschichte erzähle ich trotzdem hier an dieser Stelle, da es der dritte und letzte Teil nicht wirklich verdient hat, in die Reihe dieser legendäre Legends-Reihe aufgenommen zu werden, obwohl er wesentlich besser ist als beispielsweise "The First Samurai". ;)

Mag vielleicht schon ein "Grundsatzproblem" sein, war ja schon immer so wenn´s um Ninjas und Samurais geht. Ist so wie Coca Cola gegen Pepsi oder Amiga 500 gegen Atari ST. Wie auch immer, jedenfalls wurde der dritte Teil von Last Ninja von einem anderen Programmierteam geschaffen. Der Intro ist ja schonmal Hitverdächtig und hat mich noch hoffen lassen, nachdem ich mein erstes Last Ninja-Originalspiel in´s Laufwerk geschoben hatte. Doch nach dem Intro war ich beim Erblicken des ersten Bildschirms schonmal etwas enttäuscht. Was ist aus dem geilen Ninja rechts unten in der Anzeige geworden? Im Vergleich zu Teil 2 wirkt Dieser ja wie ein Rückschritt in die Steinzeit! Das Spiel an sich ist grafisch auch nicht besser geworden, eher sogar noch schlechter im Vergleich zum zweiten Teil. Die Gegner rennen quasi und überhaupt läuft alles im Spiel etwas schneller ab als in den beiden Teilen zuvor. Da muss man schon schnell sein, um zu überleben. Die Rätsel sind etwas happiger und undurchsichtiger und machen´s Einem nicht gerade leichter. Die Musik hat mich im ersten Moment auch enttäuscht, aber nach der Musik aus Teil 2 kann man ja nur enttäuscht werden. Die Enttäuschung verflog dann aber nach einer Weile. Heute gehört für mich der Track aus Level 1 zum den absolut Besten, was es auf dem C64 gibt. Auch der Intro-Track überzeugt durch seine Kraft. Reyn Ouewhand, der die Musik zu Teil 3 geschaffen hat, hat da schon ganze Arbeit geleistet. Jedenfalls ist Teil 3 nicht Ohne und lohnt sich sicherlich auch zu spielen. Gehört definitiv zu den super Spielen am C64, aber eine Legende kann man es nicht unbedingt nennen. Es sollte aber wenigstens auch in der Legends-Reihe mal erwähnt werden, denn schließlich bildet dieses Spiel den Abschluss einer mit Sicherheit wahrlich legendären Spielereihe. Am Ende von Teil 3 hat es Armakuni auch tatsächlich wirklich geschafft, Kunitoki den Garaus zu machen, soviel sei schonmal gesagt. Was genau im Spiel abgeht, solltet ihre selbst mal herausfinden. Lohnt sich! :cen:

Zur Anregung mal ein Bild:
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-Stephan-

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #1 am: 23.12.2008, 18:51 »

Der Beitrag wurde hier wohl irgendwie komplett übersehen ;)

The Last Ninja 2 hatte ich damals auf dem C-64; soweit hat es auf mich auch einen interessanten Eindruck gemacht, aber ich bin immer ziemlich schnell gestorben und wusste auch nicht wirklich, was ich machen musste. Da das dann auch damals noch die "Disk rein - ausprobiern - Disk raus" Phase war, hab ich es nie richtig gespielt  :rolleyes:

Ähnliches bei The Last Ninja 3, dass hatte ich damals recht preisgünstig für den Amiga erstanden. Auch da blieb es bei ein paar Versuchen, ich konnte mich irgendwie nie richtig damit anfreunden, und dann kam halt das nächste Spiel dran ;)

Nebenbei, wirklich sehr schön geschriebenes und sehr ausführliches Review, super :)
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Elvis

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #2 am: 23.12.2008, 22:45 »

Die Last Ninja Reihe war mir zu schwierig. Aber ich fand's mit Cheat schön anzuschauen. Die Musik höre ich heute noch...  :worship:
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PsychoT

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #3 am: 24.12.2008, 00:07 »

Mit ein bißchen Übung alles kein Thema. Last Ninja 2 konnte ich ohne ein Leben zu verlieren durchspielen. Last Ninja 1 war da schon etwas schwerer, aber im 2er hatte ich auch mehr Übung. Last Ninja 3 ist am schwersten, weil da wie gesagt die Gegner viel schneller sind und die Rätsel happiger sind. Ganz tückisch bei allen 3 Teilen sind die Sprungeinlagen. Einmal ein paar Pixel zu weit links oder rechts gelandet, und ein Leben war weg. Insgesamt hatte man ja auch nur 3, von daher eine dumme Angelegenheit.

Beim ersten Teil fangen die tückischen Sprungeinlagen ja schon im ersten Level an, wenn man über die Flüsse von Stein zu Stein hüpfen muss, oder von Ast zu Ast im Sumpf. Leichter wurde es auch nicht dadurch, daß manche Steine oder Äste weiter auseinanderlagen als andere und man so zwischen den 2 möglichen Sprungarten (Einer war kürzer, der Andere länger) gut wählen musste, bevor man lossprang. Noch "komplizierter" wurde es durch die "Schrägansicht" des Spiels und die damit verbundene Tatsache, daß man immer schräg nach oben oder unten springen, laufen oder sonstwas musste. Die Gegner haben auch die doppelte Energie wie man selbst, da sie nach dem ersten mal fertiggemacht werden nach einer Weile wieder aufstehen und wieder frische volle Energie haben. Aber man war ja nicht gezwungen, mit Denen zu kämpfen und konnte auch Kämpfe vermeiden.

Im dritten Teil kam noch dazu, daß man Gegner am besten mit der Waffe plattmacht, die auch der Gegner in den Händen hält. Dann gab´s Bushido dazu. Wenn man einen Gegner mit einer anderen Waffe plattmacht, hat man Bushido verloren. Laut Spielanleitung muss man ausreichend Bushido besitzen, um das Spiel schaffen zu können. Ich selbst hab den dritten Teil nie durchgespielt und kam lediglich bis Level 4. Dort habe ich stundenlang nach einem Ausgang gesucht, aber keinen Weg raus gefunden. Was am Bushido wirklich dran ist, kann ich also nicht sagen. Jedenfalls wird das Bushido durch einen Drachen in der unteren Bildschirmmitte dargestellt. Je grüner der Drachen ist, umso mehr Bushido hat man.

Ich gebe zu, alle 3 Teile haben neben den Sprungeinlage tückische Stellen, die einen bei Nichtwissen direkt ein Leben verlieren lassen. IdR hervorgerufen durch irgendwelche Fallen. Mit top Reaktion kann man zwar der Ein oder Anderen ausweichen, aber es ist schwer und klappt meistens auch nicht, hat man die Falle erstmal ausgelöst. Aber abgesehen davon sind die Spiele nicht allzu schwer. Mich selbst hat alleine die Atmosphäre und der Durst nach mehr immer weiter vorangetrieben, bis ich die ersten beiden Teil durch hatte. Zum Schluss habe ich den zweiten Teil nach Zeit durchgespielt. Ich glaube, mein Rekord lag damals bei knapp 15 Minuten. Am Ende gab´s im zweiten Teil ja immer die nette Zeitangabe. :cen:
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GregBradley

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #4 am: 24.12.2008, 17:05 »

Ich muss gestehen, dass ich bis auf den LAST NINJA REMIX, welchen ich durchschnittlich fand, keinen Teil der Reihe gespielt habe. Die Musik und die ganzen Remixe dazu kenne ich natürlich und finde sie super. ;)
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #5 am: 24.12.2008, 17:07 »

Ja, beste Musik! Teil 1 und 2 auf dem C64 sind schon gut, aber bis man das bemerkt, muß man sich erst sehr lange reingefunden haben, finde ich. Die ersten zwei Spielstunden fand ich bei beiden Teilen sehr nervig.
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PsychoT

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #6 am: 25.12.2008, 22:56 »

Ich muss gestehen, dass ich bis auf den LAST NINJA REMIX, welchen ich durchschnittlich fand, keinen Teil der Reihe gespielt habe.
Hast du Last Ninja Remix auf dem C64 oder dem Amiga gespielt? Auf dem Amiga ist es nämlich sozusagen Last Ninja 1. Ein richtiges Last Ninja 1 gibt es auf dem Amiga ja bekanntlich nicht, und das ist da eben das Remix, da es dieselben Level wie Last Ninja 1 auf dem C64 hat. Last Ninja Remix auf dem C64 ist dagegen Last Ninja 2 mit anderer Musik und ein paar Abwandlungen, die alles eher verschlechtern. Ich empfehle Last Ninja 2 auf dem C64 zu spielen, denn das ist über jeden Zweifel erhaben. Auf dem Amiga taugt eigentlich kein Spiel der Reihe etwas, wobei das 3er da noch am besten abschneidet. Last Ninja ist nunmal ein C64-Spiel und kommt da auch mit Abstand am besten rüber.
Die Musik und die ganzen Remixe dazu kenne ich natürlich und finde sie super. ;)
Ich auch, aber lange nicht alle. Es ist nunmal das Spiel mit den meisten Remixen, was bei der Originalvorlage auch kein Wunder ist, nur kommen bei so dermaßen vielen Remixen eben auch Viele bei raus, die man nicht unbedingt in der Musiksammlung haben muss.

Hier noch ein paar Infos zu Last Ninja 2:
Wikipedia
TL
Last Ninja Archives
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PsychoT

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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #7 am: 12.09.2014, 16:48 »

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

endlich ist es soweit!
Vor knapp 2 Wochen habe ich mit Freuden die Nachricht vernommen, dass Matt Gray vorhat ein Kickstarter-Projekt zu starten. Dieses Projekt ist begründet durch eine Neuauflage seiner besten C64-Tracks, darunter auf Wunsch (unter anderem habe auch ich ihm direkt diesen großen Wunsch offenbart) der KOMPLETTE Soundtrack von "The Last Ninja 2". Dieses Projekt wird so ähnlich werden wie Chris Hülsbecks Turrican Anthology. Wenn ihr mich fragt, bevorzuge ich klar The Last Ninja 2. Ehrlich gesagt war auch nachdem ich vom Turrican Anthology-Projekt erfahren habe neben "Wie geil!" mein erster Gedanke "Ich hätte lieber so ein Projekt von Matt Gray mit The Last Ninja 2". Tja, und nun erfüllt sich dieser Wunsch tatsächlich! Das Projekt ist noch nicht am Laufen sondern befindet sich noch in der Vorbereitungsphase, also Werbung machen etc., schließlich müssen potentielle Unterstützer erstmal mobil gemacht werden. Also:

Unterstützt Matt Gray bei diesem Projekt und werdet Backer bei Kickstarter! Es wird sich lohnen!

Hier hat Matt Gray auf Twitter eine Diskussionsrunde dazu gestartet. Für die Facebook-Opfer gibt es natürlich auch eine Seite, nämlich diese hier. Den entsprechenden Projekt-Thread von Matt Gray auf remix64 gibt es hier. Da kann auch alles dazu nachgelesen werden. Selbstverständlich könnt auch IHR eure Freude bekunden und am besten nochmal betonen, dass auf alle Last Ninja 2-Tracks keinesfalls verzichtet werden kann. Auch wenn Matt bereits versichert hat, dass definitiv alle Last Ninja 2-Tracks dabei sein werden.

FETTE SACHE! :worship:
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #8 am: 12.09.2014, 23:00 »

Fette Sache - schreib unbedingt rein, wenn das Projekt startet. Mein Geld kriegt er. :)
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #9 am: 13.09.2014, 07:52 »

Sehr schöne Sache. Da ich bislang alle für mich interessanten Kickstarter-Projekte verschlafen habe, wäre es nett wenn du den Thread hier aktuell halten könntest...dafür würde ich auch Kohle abdrücken :)
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #10 am: 01.11.2014, 09:18 »

Das Projekt müßte, wenn ichs richtig verstanden habe, morgen starten.
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #11 am: 02.11.2014, 07:52 »

Noch ist es nicht gestartet. Bin aber schon gespannt!  :cucumber:
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #13 am: 02.11.2014, 13:05 »

Bin mit 35 dabei. Die CDs genügen mir. Sind ja dann schon 50 Euro. War am überlegen, die limited Edition zu holen, aber mit Versand sind es ja auch 80 Euro.
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Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
« Antwort #14 am: 02.11.2014, 21:11 »

Hätte ja die 100 GBP-Variante genommen, aber die 20 limitierten "Plätze" sind schon belegt. Und das am ersten Tag. Tja, Pech! Hab mich also dann auch für die 35 GBP-Variante entschieden. Auf Vinyl brauch ich das Ding nicht und an einer Launch-Party, die wohl in London stattfinden wird, kann ich aus zeitlichen Gründen sowieso nicht teilnehmen. Tja, und T-Shirts oder dergleichen kann ich mir in bester Qualität auch selbst machen... :D
Die Frage ist nur, ob man sich im Nachhinein noch umentscheiden könnte. So ein Multiorder-Ding wäre evtl. schon interessant.
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