Was ich gerne mal hätte, wäre ein Remake oder eine Fortsetzung der Spielereihe auf aktuellen Systemen.
Ich stelle mir das Spielsystem ähnlich vor wie den Storymodus in Mortal Kombat Deception:
-Man streift durch eine Welt, wo man neben der Hauptquest auch Nebenquests erledigen kann, um so Coins (z.B. für einen Shop für Waffen, Gegenstände ect.) oder auch EXP (um seinen Armakuni hochzuleveln um ihn so stärker zu machen und neue Moves zu erlernen)
-Eine große, offene Spielwelt, damit sich das ganze auch wirklich lohnt. NY oder auch das alte Japan sind hervorragende Areale.
-Man wechselt bei "größeren" Gegnern in einen Kampfmodus, in dem man sich ein Duell im Stile eines Beat'am up liefert. Dabei sollte man auch Gegenstände und Einrichtungen in der Umgebung nutzen können, z.B. einen Backstein als Wurfgeschoss verwenden oder den Gegner durch ein Schaufenster treten/werfen. Der Kampf sollte eher in Richtung Realismus gehen, also eher wie eine Kampfsportsimulation als wie ein Street Fighter, inklusive Stamina-System, was dem Kampf etwas taktische Würze verleiht (wie wirtschafte ich mit meinen Kräften?)
-"Kleinere" Gegner wie z.B. Ratten, einfache Straßenschläger ect. erledigt man in der "normalen" Spielwelt, bei mehreren menschlichen Gegnern wird in einen dem oben ähnlichem Kampfmodus gewechselt, das Kampfsystem ähnelt dann eher einem Arkham Asylum
-Das durchstreifen der Spielewelt sollte einem Assassins Creed ähneln, ein Ninja ist für eine solche Art der Fortbewegung wie geschaffen. Für größere Entfernungen kann man auch in einen Bus/Taxi Steigen (NY) oder ein Pferd/Kutsche nutzen (Japan).
-Moveseteditor, wo man seine vorhanden Moves abändern und/oder neue Moves hinzufügen kann, welche man freigeschaltet hat
-Blut an/aus-Funktion, reduziert das Risiko einer möglichen Indizierung, ebenfalls sollte auf Splatter weitestgehend verzichtet werden.
-Die Waffe sollte vor "großen" Kämpfen wählbar sein, und aus Gründen der komplexität nur diese eine bei Bedarf einsetzbar sein. Jede Waffe sollte sich etwas anders anfühlen.
-Verschiedene Möglichkeiten bei den Quests, z.B. kann ich ein Gebäude betreten, indem ich mich entweder durch den Vordereingang durch zig Wachen prügeln muss oder durch Keller und Kanalisation Geschicklichkeitseinlagen absolvieren muss.
-Das Verhalten sollte sich auf den Spielverlauf auswirken. Meistert man also eine Nebenquest, in der man einen Verbündeten befreit, eilt selbiger einem später zur Hilfe.
-RIESIGE Shopzone, die einen dazu Motiviert, sich bei Nebenmissionen u.ä. Coins zu beschaffen. Angefangen von Waffen über Sachen wie Konzeptzeichnungen bis hin zu der Möglichkeit, auch die Originale spielen zu können, welche sich dann ebenfalls im Hauptmenü starten lassen.