Ich wollte wie gesagt nichts politisches losreißen, nur sagen was ich pervers finde. Siehe Titel. Ich werde mir jedenfalls nicht meine Meinung deshalb
verbieten lassen, das will die andere Seite ja auch nicht. Also wenn einer einem zum Beispiel als linksversifft, Woke bezeichnet muss man das ebenso
hinnehmen wie als Rassist oder Nazi bezeichnet zu werden. Warum soll es einem denn besser gehen als Jene die man in ein Eck stellt.
Vielleicht könnte man aber wirklich mal das Politische weglassen und einfach sagen wieso es einem nicht stört das bekannte Figuren einfach umgeändert
werden. Neuestes Beispiel: Lara Croft ist jetzt nicht nur eine Heulsuse sondern in der neuen Animationsserie lesbisch, zumindest wird das ziemlich
ersichtlich gezeigt und ihr Freund, der Frauenheld (übrigens farbig) ist nun ein typisch stereotyper Schwuler wie er im Buche steht. Und auch Laras
Charakter selbst ist ganz anders, nicht mehr so cool wie früher. Sicher sie hat ein paar nette Szene, aber das reißt es nicht herum wenn sie 10 Minuten
später wieder heult.
Ist das ok, Charaktere so extrem zu verändern? Wie weit sollte man gehen?
Vor allem aber wieso beruft man sich immer daran wie es früher war. Ich meine warum sollte man einen Schauspieler jetzt unbedingt nehmen der von
dem gleichen Land kommt wie der Charakter den er spielt. Er muss ihn nur glaubhaft darstellen und ähnlich aussehen, dafür gibts ja Make-up. Wenn
also Kleopatra neu verfilmt werden würde könnte man halt schon Komparsen nehmen, aber ob jetzt die Königin Griechin ist oder aus Spanien stammt
wäre ja nicht so extrem auffallend.
Deswegen muss man ja jetzt keine "Afro" Amerikanerin grün anmalen, die vom Gesicht her gar nicht wie die Figur aussieht die sie verkörpert. Du kannst
ja auch nicht einen weißen Schauspieler nehmen und ihn dunkelbraun anmalen und behaupten er wäre der König von Wakanda. Kannst du machen, wie
in White Chicks, aber hat einen schalen Beigeschmack wenn man bedenkt das man das umgekehrt heutzutage ja auch nicht mehr machen darf. Da wäre
der Aufschrei ja groß. Aber wie auch immer, der Film an sich war ja ganz lustig und liegt auch schon paar Jahre zurück. Den will ich auch gar net schlecht
reden.
Wie vieles das in der Vergangenheit liegt ändert sich die Zeit, aber die Richtung die es einschlägt ist das andere Extreme und das kann man ja anprangern.
Heutzutage hat man das Gefühl wir gehen rückwärts statt vorwärts. Divers um jeden Preis. Dabei gab es das auch früher und es wurde einem nicht unter
die Nase gehalten. 1975 haben zwei weiße Kerle Storm erschaffen, eine wichtige Superheldin im Marvel-Universum und viele folgten. Doch statt nun weiter
neue Charaktere zu erschaffen wurde die Existenz alter bekannter Figuren geändert oder gar gänzlich gelöscht. Vor allem Rothaarige und bevor dieser Beitrag
zu ausufernd wird, muss gleich Raiden, hier noch eine Schweigeminute für alle Rothaarigen dieser Welt die der modernen Zeit zum Opfer fielen:
Divers sagen aber nicht meinen.