Ob H.C.A. homosexuell war oder nicht ist nicht bekannt, es wird "gemunkelt". Und ebenso wird gemunkelt das die Geschichte seiner Meerjungfrau, also die Geschichte einer unmöglichen Liebe, eine Umschreibung für seine unterdrückte, weil unmögliche Homosexualität ist. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Aber die Geschichte einer unmöglichen Liebe (hier zwischen einer schwarzen Meerjungfrau und einem weißen Landbewohner) passt auch noch gut in die heutige Zeit. Wenn der Hautfarbe mehr Bedeutung zukommt als dem Inhalt trifft man da wohl einen Punkt...
Dein Wetterbeispiel verstehe ich nicht.
Ich weiß, dass es Regen, Nebel und Sonnenschein gibt. Ich weiß, dass es Tag und Nacht gibt. Ich weiß, dass es kalt und warm, ggf. gar heiß gibt. Habe ich was vergessen? Und ich ziehe dann halt das (hoffentlich) zum Wetter passende an.
Aber Du bist es doch, die keine Veränderung wünscht. Dass immer, wie in Deiner Kindheitserinnerung, Sonnenschein ist. Dass es bleibt wie es und zu deinem Weltbild passt. Und in dem halten Homosexuelle in der Öffentlichkeit keine Händchen und eine Meerjungfrau ist weiß.
Oh man bist du anstrengend. Genau was ich sagte, du stellst Fakten die jeder kennt. Darum sagte ich ja wegen des Schriftstellers "vermutlich". Den ganzen Absatz hättest du dir sparen können ebenso was du darunter geschrieben hast.
Meine Kindheit war weit weg von Sonnenschein. Ich denke also nicht alles war gut und ich bin es sicher nicht die Veränderungen hasst. Nur war die Welt
damals nicht schwarz und weiß, sondern auch schon sehr bunt. In der Film und Spielwelt gibt es genug Beispiele. Aber 2024 ist es plötzlich so aufregend.
Yeah.
1989 wäre ein Zeichentrickfilm mit einer farbigen Ariel genauso gut angekommen, wie später Mulan, Aladdin, Pocahontas, Kida aus Atlantis oder Esmeralda
aus Glöckner von Notre Dame. Tiana zähl ich mal nicht dazu, der Film "Küss den Frosch" war nicht sehr erfolgreich, aber da waren die Helden auch die meiste
Zeit über Frösche.
Heutzutage wären diese Filme nicht mehr der Zeit gerecht, aber damals wars den Leuten egal. Die Filme waren gut. Sie waren erfolgreich. Und sind es
heute Disneyfilme noch? Wieso hat dieser Mauskonzern denn soviel Einbußen gemacht? Sicher nicht weil sie nur in der Vergangenheit leben.
Strange World. Flop. Geistervilla. Flop. Wish. Flop. Lightyear. Flop. Rot. Flop. Mulan 2020. Flop. Indiana Jones 2023. Flop. Little Mermaid 2023. Flop!
Encanto. Flop. Raya. Flop. Captain Marvel 2. Flop. Acolyte.... Riesenflop! Und noch viel mehr... obwohl Encanto unverdient.
Die meisten derzeitigen Filme haben Inhalte dem heutigen Zeitgeist entsprechend. Man hat sich mehr darauf beruft als auf andere wertvolle Inhalte.
Sicher, es gab auch früher Filme die an der Kinokasse oder nun auch im Streamingdienst scheitern, aber noch nie waren es so viele.
Zu hohes Budget ist ein Grund, Realverfilmungen mit Veränderungen die viele nicht möchten, schlechte Dialoge, schlechte Animation, falscher Cast,
ein Anderer. Auch will keiner ständig starke Frauen die alles allein können oder in jedem verfluchten Film oder Serie irgendwelche "Messages" sehen.
Wenn man rein nur immer auf dieser Schiene fährt muss man sich nicht wundern warum immer weniger Interesse daran haben. Die Magie die in alten
Disneyfilmen inne wohnt ist verpufft. Das kann man schwer abstreiten.
Am Ende um nochmal auf deine Frage im vorherigen Post nochmals genau zu beantworten: Ja, würde es geben.
Schon mal was von "Rat mal wer zum Essen kommt" gehört? Kam 1967 raus. Sidney Poitier, ein großartiger Schauspieler, Lieblingsfilm "Hitze der Nacht".
Würde ich wärmstens empfehlen.
Und ja entschuldige, was Filme betrifft lebe ich gern in der Vergangenheit. Nicht alles was gut, aber es ging voran. Nun geht es rückwärts in die
andere Extreme. Wem kann das schon gefallen. So wird man wirklichen Rassismus auch nicht los, wenn man alles mit der Brechstange versucht. Kann man,
aber auf Dauer wird es die Menschen doch nur noch mehr entzweien. Wer will das außer Großkonzerne die glauben damit schnelle Kohle zu machen?