Es heißt Loudness War, weil es um die Lautheit (nicht Lautstärke!) geht.
Von mir aus, ist ja der gängigere Begriff. Aber was ergibt Loudness mal Loudness? Genau, Noise!
Gerade der Loudness War und MP3 zeigen eben, das die Gesellschaft heutzutage kaum noch Wert auf Qualität zufrieden gibt, sondern sich mit allem zufrieden gibt, was ihnen entgegen geworfen wird.
Sehe ich anders. MP3 ist einfach praktisch und wie gesagt, trotz meines guten Gehörs höre ich ab einer bestimmten Bitrate keinen Unterschied mehr. Von daher alles bestens. Eine HighEnd-Anlage werde ich auch nie besitzen, da ich gar kein Interesse daran habe, und so werde ich wohl auch weiterhin keine Unterschiede zwischen einem Wavefile und einem MP3-File ab einer bestimmten Bitrate hören. Also weiterhin alles bestens. Man muss schon den Kosten/Nutzen-Faktor im Blick haben, und Der ist bei MP3s einfach bestens. Ich selbst zähle mich übrigens nicht zu denen, die alles fressen, was sie serviert bekommen. Es ist ja eher umgekehrt. In Sachen Technik z.B. scheiß ich auf Blu-Ray, auf die neuen Konsolen, auf neue Soft- und Hardware für PCs und und und und und. Der Grund ist ganz einfach: Es bietet einem nicht mehr, als das Bisherige. MP3 dagegen bietet mir was, was mir Wave nicht bietet: Ich kann's überall mitnehmen, auf kleinstem Raum archivieren und es ist praktisch, einfach und schnell abrufbar. All das kann man mit Wave vergessen, da Wave einfach viel zuviel Platz braucht. Außerdem hört man ja wie gesagt eh keinen Unterschied mehr - ab einer gewissen Bitrate und bla bla bla bla... (Achtung, Wiederholung!)
Ich habe übrigens Sennheiser-Kopfhörer an meinem iPod dran, aber trotz der megasuperdupergeilen Marke höre ich keinen Unterschied zu Wavefiles.