Stephan eröffnet immer die besten Themen!!
Die Songs meiner Jugend würden hier wohl den Rahmen sprengen.
Was aber meine Kindheit geprägt hat, waren Songs, die ich im Radio gehört habe, die mir gefallen haben, von denen ich aber weder Titel noch Interpreten wusste, weshalb ich sie mir jahrelang nicht beschaffen konnte. Besonders schwierig war das bei einer Sendereihe, die Ende der 80er (muss das in etwa gewesen sein) auf einem der SWF-Sender lief: Traummelodien. Da kamen ausschließlich instrumentale Stücke, was die Ermittlungen erheblich erschwerte.
Oftmals hörte man Lieder dann nach Jahren erneut im Radio und wieder wurde kein Name dazu angesagt.
Erst jetzt, im Internetzeitalter, konnte ich (nahezu) sämtliche diesbezüglichen Rätsel meiner Kindheit lösen. Einerseits schön, andererseits merke ich, dass damit der Zauber, der diese Songs umgibt, leider weitestgehend verfliegt. Das ist der Nachteil am Informationszeitalter: Es gibt keine Geheimnisse mehr, nichts mystisches. Alles ist nachlesbar geworden, steht hundertfach in einer Datenbank, es gibt nichts mehr zu erkunden.
Ganz oben auf meiner Liste steht auf jeden Fall:
JEAN MICHEL JARRE - OXYGENE IV
Weitere Titel, die ich damals hörte, später aber nirgends finden konnte waren:
CHRIS ISAAK - WICKED GAME
OMD - MAID OF ORLEANS
SPACE - MAGIC FLY
ALICE - UNA NOTTE SPECIALE
CAMOUFLAGE - LOVE IS A SHIELD
COCKNEY REBEL & STEVE HARLEY - SEBASTIAN
DAVID A. STEWART FEAT. CANDY DULFER - LILY WAS HERE
STAN RIDGEWAR - CAMOUFLAGE
Lange eine große Unbekannte waren für mich auch die ganzen 50er/60er Jahre Klassiker der "Eis am Stiel" Filme, die in den 80er Jahren Pflichtprogramm kichernder Grundschüler waren. Zum Beispiel:
THE RIGHTEOUS BROTHERS - UNCHAINED MELODY
BOBBY VINTON - SEALED WITH A KISS
BOBBY DARIN - DREAM LOVER
THE CRYSTALS - THEN HE KISSED ME (gut, das ist jetzt aus "Goodfellas")
So, wundert Euch jetzt bitte nicht über diese wirklich höchstgradig schräge Zusammenstellung der unterschiedlichsten Musikrichtungen, aber so ist man halt als Kind.
In meiner Jugendzeit habe ich dann ganz andere Zeug gehört. Sehr viel metallener und lauter, in der Hauptsache.
Das wär's für's Erste von mir. Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige ein.