Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Atari ST  (Gelesen 7850 mal)

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Glenn sein Stuhl
Atari ST
« am: 22.07.2009, 16:37 »

Habe erstaunlicherweise noch keinen Atari-ST-Thread gefunden. Falls es einen gibt, bitte zusammenführen, andere Mods.

Habe mal eine Frage: Welche Spiele sollte man auf dem Atari ST gespielt haben? Ich denke da an Spiele, die eh nur auf dem System erschienen sind bzw. darauf am besten waren. Z. B. ist Dungeon Master auf dem ST ja nicht unglaublich viel besser als auf dem Amiga.
Komme auf gar nicht mal so viele:

Arche des Captain Blood
Goldrunner
Lords of Conquest
Metro-Cross
Oids
Star Trek - The Rebel Universe
Sundog
Wallbreaker

Inwiefern würdet Ihr noch an der Liste rumschrauben?

Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
Re: Atari ST
« Antwort #1 am: 22.07.2009, 17:06 »

Gibt tatsächlich noch keinen eigenen Thread für den ST, nur einen Amiga vs. Atari...

Tja, der Atari ST; ich hab ehrlich gesagt damals kaum was mitbekommen davon. Hatte halt nen Amiga, und da gabs bis auf ein paar Ausnahmen dann ja auch alle Spiele drauf, die auch auf dem Atari erschienen sind.

Lange Zeit war ja Dungeon Master DER Kaufgrund für viele Atarianer. Die anderen Versionen sind ja erst Jahre später erschienen. Ansonsten hab ich nur mal kurz einen ST-Emulator (Stella) auf der Dreamcast gehabt und dort einiges angespielt, u. a. Sensible Soccer. Wirklich aufgefallen ist mir da aber keines der Spiele. Liegt sicherlich auch daran, das beide Systeme von der Hardware in etwa auf einem Niveau waren.

Wurstdakopp

• Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • Lass Dachs
« Antwort #2 am: 22.07.2009, 17:12 »

Bis auf den Fakt, dass der Atari nur 16 Farben gleichzeitig dargestellt hat.  :lehrer:

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Glenn sein Stuhl
« Antwort #3 am: 22.07.2009, 17:31 »

Also kennt Ihr auch keine weiteren Spiele, für die man nen Atari bräuchte, als die da oben?

Klar, das meiste gab's dann eh auf dem Amiga; Xenon, Speedball, Cadaver etc. Dafür braucht man im Nachhinein keinen Atari.

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #4 am: 22.07.2009, 17:47 »

Die Leute schwärmen immer von "Sundog - Frozen Legacy". Das ist wohl ein Elite Klon mit RPG Elementen.

LINK

Ansonsten gibt es einige 8-bit Arcade Umsetzungen, die nie auf dem Amiga erschienen sind. Das wären z.B. Super Sprint, Solomon's Key, Metro Cross, Slapfight.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Glenn sein Stuhl
« Antwort #5 am: 22.07.2009, 18:13 »

Oh, Super Sprint gab's nicht für den Amiga? Hätte ich nicht gedacht. Solomon's Key und Slap Fight reichen mir aber auch für den C64. Moment mal, Super Sprint gibt's aber für den C64, oder?

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #6 am: 22.07.2009, 18:18 »

Natürlich gibt es die Titel für den C64, aber halt nicht für den Amiga. Ansonsten wäre noch Oids zu erwähnen, ein Thrust Klon, aber da gibt es ja das geniale Gravity Force für den Amiga. Phantasie II wurde (aus welchen Gründen auch immer) auch nicht für den Amiga umgesetzt, für den ST schon.  

Edit: Hier wäre mal eine Atari ST Exclusive Liste. Sind doch mehr, als man denkt.

LINK
« Letzte Änderung: 22.07.2009, 18:31 von Retro-Nerd »
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

death-wish

• Kuuuuuult
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
« Antwort #7 am: 22.07.2009, 18:33 »

soweit ich weiß waren ja Thalions Spiele vorrangig für den Atari ST.
 Würd mich mal interessieren wie die im Vergleich zu den Amiga Versionen sind

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #8 am: 22.07.2009, 18:40 »

Bis ca. 1990 wurden die meisten Spiele auf dem ST programmiert und dann auf dem Amiga umgesetzt. Deshalb sind viele Amiga Spiele aus dieser Zeit auch nicht wirklich besser als das ST Original.

Thalion hatte den ST gut im Griff. Schau dir mal Warp oder Ghostbattle an, die haben selbst auf dem Atari Rechner ein sauberes Scrolling, dank irgendwelcher Programmiertricks.
« Letzte Änderung: 22.07.2009, 18:41 von Retro-Nerd »
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Glenn sein Stuhl
« Antwort #9 am: 22.07.2009, 19:50 »

Ansonsten wäre noch Oids zu erwähnen, ein Thrust Klon, (...)

LINK

Oids hatte ich ja ganz oben in der Liste. Der Link ist schon ganz interessant, aber es geht mir ja um eine Art "Best of ST"-Liste. Und da das meiste in ähnlicher Qualität für den Amiga oder den C64 erschien, bleibt da nicht viel übrig. Jedenfalls komme ich nach wie vor nur auf ca. 10 Spiele (oder maximal 20), die man sich auf dem ST mal ansehen sollte. Denn alles andere ist entweder nicht der Rede wert oder auf anderen Systemen genauso gut.

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #10 am: 22.07.2009, 19:56 »

Ich habe hier 3125 Spiele in Gamebase ST. Sind sicher mehr als 10-20 Spiele, die sich wirklich lohnen. Aber getestet habe ich davon nur wenige. Die alten ASM Ausgaben von 1988-90 könnten Aufschluss geben. Dort gab es ja die Konvertierungsecke mit den + und - Bewertungen für Umsetzungen Contra Original.

Super Sprint ist auf dem C64 z.B. grottenschlecht, die ST Fassung durchaus eine nette Spielhallenumsetzung.
« Letzte Änderung: 22.07.2009, 20:14 von Retro-Nerd »
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Glenn sein Stuhl
« Antwort #11 am: 22.07.2009, 20:57 »

Gut, bei 3000 Spielen wird natürlich mehr dabeisein als 10 bis 20 gute Spiele.
Angesichts dieser Anzahl schätze ich mal, der harte Kern der richtig tollen ST-Spiele wird so 50 Spiele groß sein.
Wie gesagt, ich meine die Spiele, die man nicht genausogut auf dem Amiga bekommt. Wenn man die miteinbezieht, sind es natürlich auch mehr als 50.

Majordomus

• Kult
  • *
  • Meine Meinung gildet!!!
« Antwort #12 am: 23.07.2009, 09:17 »

Zybex habe ich damals geliebt, das Spiel gabs glaube ich nur für den Atari.
Bei Zybex handelt es sich um einen klassischen 2D Sidescroll-Shooter. Bockschwer aber da ging richtig die Post ab.

PsychoT

• 42
  • Kuuuuuuult
    • http://
« Antwort #13 am: 23.07.2009, 22:01 »

Ich halte ja vom ST gar nix, da ja jeder weiß, daß der gegen den Amiga abstinkt und ich nunmal ein Kind des Commodore bin. Es gibt nur 2 Spiele, bei denen mich die ST-Version mal interessieren würde, und zwar:

a) International Karate

b) Last Ninja (aber das kam glaub ich nie raus, hab jedenfalls noch nie'ne Version davon gesehen)

Aber wie auch immer, diese Spiele gibt's ja auf dem C64 und sind auch nur da absoluter Kult.

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
« Antwort #14 am: 23.07.2009, 22:22 »

Die Last Ninja ST Version wurde damals kurz vor der Veröffentlichung von System 3 internen Mitarbeitern an die Scene weitergegeben. Danach entschied man sich wohl gegen einen Release der Vollversion.

Wie auch immer, die fast fertige Version ist leicht per Google zu finden. Last Ninja, zweiter Link.
« Letzte Änderung: 23.07.2009, 22:23 von Retro-Nerd »
Greg weiß nix!