So, Final Fantasy wäre jedenfalls der Hauptstory nach durch; das Ende war zumindest bei mir, keine Ahnung obs verschiedene gibt, ein wenig enttäuschend, alles in allem würde ich aber weiter bei meiner Wertung im mittleren 80er Bereich bleiben.
Positiv: Die Grafik ist spitze, der Sound abwechselnd und eigentlich meist auch gut. Mit dem Paradigmen Kampfsystem konnte ich mich schon beim Vorgänger anfreunden, allerdings erschiens mir hier noch ein wenig einfacher bzw. musste ich seltener zwischen den Paradigmen hin- und herwechseln. Die Zeitfunktion, durch die man Orte in abwechselnden Zeitepochen besuchen kann sind eine gute Idee gewesen; bei Chrono Trigger wars meiner Meinung noch besser gelöst, hier geht es aber auch ok. Das mit dem Monstern aufleveln halte ich rückwirkend doch noch für eine gute Sache, später konnte man sich wirklich ganz gute zulegen. Zu tun gabs genügend und die Abwechslung war durchaus auch gegeben.
Neutral: Die Spielwelt. Wie oben schon erwähnt eigentlich gut, aber es hätten noch ein paar Orte mehr sein können; auch hätte ich mir ein wenig mehr Änderungen in den Orten der jeweiligen Zeitepochen gewünscht; Akademia war da schon recht gut gelöst, bei den anderen hatte man teils das Gefühl die Zeit wäre jahrhundertelang stehen geblieben. Das Festhalten an zwei festen Personen ist gewöhnungsbedürftig; einerseits werden diese so in den Focus gerückt das man sich gut an sie gewöhnt, andererseits kams mir auch ein wenig langweilig vor. Zumindest waren die Charaktere keine Ausfälle alá Hope im ersten Teil, man konnte sich recht gut an sie gewöhnen. Auch die Story konnte mich nicht hundertprozent überzeugen; grundsätzlich eigentlich, aber nicht völlig ausgereift, da wäre mehr drin gewesen.
Negativ: Mir fehlt ein richtiger Shop und auch die Suche nach neuen Ausrüstungsgegenständen und Waffen kam zu kurz. Bei einigen Orten haben sich die Programmierer ordentlich vergriffen, beispielsweise den letzten Jump´n´Run Level, Akademia 400 oder den beiden Turm von Augusta Leveln, wobei die noch gingen. Das mit den Kämpfen fand ich auch nicht gerade super gelöst; zwar konnte man bei den meisten auch abhauen wenn man sie nicht machen wollte, in Akademia 400 war das beispielsweise aber nicht möglich, und da hatte man schon fast alle paar Sekunden den nächsten Kampf an der Backe; nervig.
Insgesamt hab ich es jetzt beim Sammeln auf 139/160 Fragmenten gebracht, recht ordentlich denke ich mal. Ein wenig enttäuschend sind die Endparadoxen; ich dachte die ganze Zeit da kommen ja noch einige Orte, mehr als eine kurzweilige Videosequenz erwartet einen da aber nicht; zu wenig als das ich mir damit noch lang die Zeit antun werde.