SUUUPER! Darkstar One kannte ich noch gar nicht! Von 2005-2009 hab ich null Ahnung was da alles kam.
Ich glaube es ist genau das, nachdem ich gesucht habe! Ein würdiger Freelancer-Nachfolger.
Bin gespannt ob Du es inzwischen mal gespielt hast und die Aussage noch so stehen lassen kannst. Ich bin ja auch jemand, der alle 2-3 Jahre Freelancer rausholt und durchzockt, aber Darkstar One fiel bei mir nach 3-4 Tagen schon wieder in den Papierkorb. An jedem Ort die immer gleichen, ermüdenden Aufgaben, kaum ne Story zum drauf ausruhen und von echter spielerischer Freiheit konnte ja wohl auch keine Rede sein. Von den mäßigen Updatemöglichkeiten ganz zu schweigen... imho kein Vergleich zu Freelancer.
Ich würde Dir auch X3:Terran Conflict empfehlen. Braucht zwar sicherlich etwas Einarbeitungszeit, aber dass lohnt das Spiel hintenraus mit ner Menge Umfang. Habe es sehr lange gespielt, als ich erst mal drin war. Und der Storymodus ist ne nette Abwechslung zum freien Handeln... X3:Albion Prelude gibts ja auch noch, aber das habe ich ausgelassen. Dieses Jahr soll ja endlich X Rebirth erscheinen. Bin schon sehr gespannt, aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht.
Oder etwas Echtzeitstrategie im Weltall? Schon etwas älter aber auch nen Blick wert wäre Homeworld2. Sehr geile Atmosphäre/Story.
Edit: Ach so - und dann gibts natürlich noch so Online-Dinger wie Dark Horizon oder Black Prophecy, die von der Action her scheinbar am ehesten Wing Commander ähneln. Die habe ich aber nie getestet (da gehts mir ähnlich wie Dir...). Die Bilder sehen aber verlockend aus.