Bei der thematisch ähnlichen Serie Silent Hill ist es nicht ganz so schlimm, wie bei der Resident Evil-Serie. Silent Hill IV - The Room & Silent Hill - Homecoming hat mir auch auf dem PC gut gefallen. Der Horror-Gehalt ist wesentlich höher, da die Figuren & das Setting bizarrer ist.
Warum allerdings die neuesten Silent Hills nicht auf den PC umgesetzt werden, ist mir schleierhaft! Bei Silent Hill - Shattered Memories habe ich gelesen, das man kaum Waffen einsetzen kann und man ähnlich wie bei Amnesia vor den Monstren flüchten muss. Das widerspricht ja eigentlich dem, was Retro-Nerd gesagt hat, das heutzutage nur noch schnelle Action gefragt ist.
Die beiden Silent Hills (Shattered Memories & Downpur) würde ich mir zu gern mal ansehen. Weiss jemand, ob da Umsetzungen geplant sind?
Da "Shattered Memories" ja mittlerweile schon etwas betagt ist (erschien bereits Anfang 2010 für die Wii), glaube ich nicht, dass da noch was für den PC kommen wird, zumal das Spiel zuvor schon auf PSP und PlayStation 2 konvertiert wurde. Was "Downpour" angeht, ist momentan wohl ebenfalls nichts PC-mäßiges zu erwarten, was vielleicht auch daran liegen mag, dass der jüngste Teil von den Fans der Serie äußerst zwiespältig betrachtet wird. Gerüchteweise hat man bei Konami schon darüber nachgedacht, dass
Hideo "Metal Gear Solid"
Kojima sich eventuell der nächsten Episode (bzw. übernächsten, da "Book of Memories ja ebenfalls in den Startlöchern steht) annehmen soll! Hm,
Kojima und "Silent Hill"? Na, ich weiß nicht so recht...
Im Übrigen konnte ich
Harry Masons neu aufbereiteter Suche nach seiner verschwundene Tochter nicht allzu viel abgewinnen: Zwar zieht die Wii in Sachen Grafik (und der damit verbundenen Atmosphäre) hier so ziemlich alle Register und auch das zwischenzeitliche Geplauder mit dem Seelenklempner ist recht unterhaltsam - dass der Held im Gegensatz zur Originalfassung hier aber gänzlich auf Waffen verzichten muss, habe ich als äußerst frustrierend empfunden, da die "Flucht-Abschnitte" mit der Zeit doch sehr, sehr nervig werden. Außerdem geht durch die strikte Unterteilung in Psychiater-Sitzung, Stadterforschung und Flucht vor den Albtraumwesen irgendwie jedwede Spannung verloren, da man im Adventure-Teil von "Shattered Dreams" ja nie mit plötzlichen Angriffen seitens der Höllenkreaturen rechnen muss...
P.S.:
Auf YouTube gibt's ja schon das ein oder andere Longplay zu "Silent Hill: Downpour" zu sehen - könntest ja schon mal ein wenig 'reinschnuppern, was Dich da so erwartet...