Mafia 3: Was ein geiler Anfang, man bricht mit nem Kumpel in einen fetten Safe ein und sprengt dann alles schön in die Luft - dazu noch 60er Jahre Mucke ala Rolling Stones - wirklich geil! Die ersten Stunden sind storymäßig sehr dicht und mit das beste, was ich digital bisher erleben durfte. Ich kann jetzt die Gamestar voll verstehen, dass sie das Spiel so sehr gelobt hatten, denn das Spiel wird wirklich erst langweilig, wenn es sich nach paar Stunden öffnet und klar wird, dass man nun alles nach Schema F machen muss. Das hatte ich schon Mafia 2 vorgeworfen, denn die Open World ist einfach aufgesetzt und keine Erweiterung der Spielmöglichkeiten, sonder einfach nur ne lahme Streckung. Würde das Spiel nämlich nur aus Storymissionen bestehen, das Spiel wäre für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. So ists ein an sich gutes Spiel mit nervigen Passagen.
Kann dem zu Mafia II nur zustimmen; ich habe selten so eine tolle, atmosphärische Open World gesehen die soo wenig genutzt wurde wie diese. Bemerke ich gerade beim Remaster wieder...
Momentan bei mir auf der Spieleliste:
Fallout 76: (Xbox) Ja, ich mag dieses Spiel; anders wären die 500 Ingame Stunden wohl nicht zu erklären. Ich bin seit der Beta dabei gewesen, zwischenzeitlich pausiert und jetzt beim Wastelanders DLC wieder dabei. Über viele der Bugs sehe ich hinweg, aber was sich Bethesda dabei gedacht hat, das wissen sie wohl selbst nicht. Super das es quasi als ein Singleplayer Fallout spielbar ist, das Wastelanders Update brachte endlich NPCs ins Spiel, West-Virginia selbst ist sehr schön, wenn auch für ein MMO etwas klein geraten.
Leider läuft es selbst anderhalb Jahre nach Release alles andere als rund. Fehler die bereits ausgemerzt waren, sind wieder da, Funktionen wie Verkaufsautomaten seit Wochen deaktiviert, das Spiel teils nur mit einer gewissen Leidensfähigkeit spielbar. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Aber mit der PR und dem Support des ganzen tut sich Bethesda keinen Gefallen. Um so unverständlicher, da man mit Elder Scolls Online ja ein gut laufendes MMO im eigenen Hause hat..
Xenoblade Chronicles: Definitve Edition (Switch):: Das Original halte ich für eines der besten J-RPGs der letzten Jahre, und auch die verbesserte Switch Version wird diesem Ruf gerecht. Neues Szenario, mehr Aufträge, grafisch aufgehübscht, nutzerfreundlicher, eigentlich wurde hier alles richtig gemacht. Zwar dezent, aber immer noch ein sehr lohnenswertes Spiel.
Final Fantasy VII Remake (PS4): Prinzipiell eine tolle Hommage and das Original. Man lässt sich viel Zeit mit der Einführung der Charaktere, finde ich soweit gelungen. Durch das neue Kampfsystem sind aber leider die Esper nur noch Nebensache, allegemein könnte man die Zauber mehr einbringen. Und natürlich das Serienformat. Ich bin da kein Freund von, und wenn ich höre das Square momentan noch nicht mal weiß ob und wie eine Open World kommt und wann es überhaupt weiter geht, dann ist das eher suboptimal.