ZX Spectrum
War ja abzusehen, dass ich einen Thread für diese Kiste aufmache, oder? Zumal es tatsächlich noch nicht mal eines in dieser Forensektion gab, was angesichts des recht hohen Erfolges des Spectrums auf der Welt insgesamt zeigt, wie unterrepräsentiert er in Deutschland war. Denn weltweit wurden doch so einige Millionen Exemplare an den Mann gebracht (aber hierzulande erfuhr man halt kaum etwas davon), vor allem im Ostblock war er auch in den 90ern noch sehr beliebt. So schlecht dürfte er also nicht gewesen sein, sonst hätte ihn ja wirklich gar keiner gekauft, oder?
Es ist mir völlig klar, dass ich in diesem Thread wahrscheinlich den Alleinunterhalter spielen werde, da der Großteil der C64-User schlicht kein Interesse an der kleinen britischen Gurke hat - oder hatte - und auch keinen Bezug oder nostalgische Gefühle dafür hegt. Trotzdem werde ich versuchen, einige halbwegs interessante Dinge zu posten und wenn ihr dann noch ein wenig Resonanz da lasst, um so besser.
Wer nur ein bisschen über den Spectrum weiß, verbindet ihn meist mit recht farbarmer Grafik (wie damals auf Screenshots in der ASM o.ä. gesehen) und, wenn er ihn denn gehört hat, mit einstimmigen Piepssound. Es war halt ein "Billigcomputer" ohne Hardware-Schnickschnack, man bekam nur das wofür man bezahlte. Ich könnte natürlich jetzt auf Wikipedia verlinken, aber da nehme ich doch lieber selbst Stellung dazu.
Zunächst der
Sound. In der Urversion hat der Spectrum da leider nur den Beeper, ein extrem lächerliches Teil ähnlich dem PC-Piepser aus der Zeit, als PCs noch keine Soundkarten hatten. Später mit dem Erscheinen des 128k-Modells kam ein Soundchip dazu, und zwar der AY-3-8912, welcher auch im Amstrad CPC und einigen anderen Systemen zum Einsatz kam. Natürlich schon eine enorme Verbesserung, und ebenso natürlich kann er dem SID im C64 nicht das Wasser reichen, ich find ihn auch selber recht kacke (und erwarte auch gar nicht, dass die folgenden Links euch zu sehr beeindrucken, aber versuchen kann man's ja mal
). Leider hatten auch (zu)viele Spiele trotz des Soundchips keine Hintergrundmusik ...
Allerdings konnte man mit richtiger Programmierung aus dem Beeper enorm viel rausholen. Statt 1000 Worten lasse ich einfach Klänge sprechen. Die folgenden Töne stammen tatsächlich aus dem "lächerlichen" Beeper (verbrauchen allerdings so ziemlich die ganze Rechenzeit, also nix für "in-game"):
Agent X 2 (Tim Follin)
Raw Recruit (Tim Follin, ähnlich dem davor)
Dark Fusion (Ben Daglish)
Und das hier wurde dem AY-Chip entlockt:
Digi-Musik"SID Player" (kommt meiner Meinung nach nicht an einen SID ran, aber schlecht klingt's nicht)
Nun zur
Grafik - im Grunde genommen sind sich der Spectrum und der C64 im Wesentlichen ja nicht ganz unähnlich. Bevor man mir jetzt Blasphemie unterstellt, erkläre ich diese Aussage. Denn der HiRes-Modus des C64 hat, wenn keine Trickserei betrieben wird, farblich die gleichen Einschränkungen wie der Spectrum - nur 2 Farben pro 8x8 Pixel. Jedoch hat der Spectrum zugegebenermaßen eine geringere Auflösung von 256x192 (32x24), also weniger als die meisten anderen 8-Bitter damals mit ihren oftmals 320x200 (40x25).
Beim C64 war dieser HiRes-Modus nicht sehr beliebt, beim Spectrum gab es aber schlicht nichts anderes und an der Einschränkung auf 2 Farben pro 8x8 Pixel war kaum zu rütteln, da ein dem C64-FLI ähnliches Verfahren auf dem Spectrum zuviel Rechenzeit verbrauchte, um in Spielen Anwendung zu finden. Da gerade bei Spielen mit Scrolling und/oder komplizierten Hintergrundgrafiken viel Farbe auch hässliche Farbüberschneidungen mit sich bringt (der sogenannte "colour clash"), wurde häufig ganz auf Farbe verzichtet, was die manchmal komplett monochromen Spiele erklärt. Manche Spiele scrollten auch einfach in 8-Pixel-Schritten, da es so einfacher war, mit Farbe zu arbeiten, allerdings war das Resultat oft sehr ruckelig. Die meisten "bunten" Spiele hatten demnach eher kein Scrolling.
Ein paar "bunte" (mehr oder weniger) Spiele ohne Scrolling:
Dan DareDynamite Dan 2 (noch ein "Dan")
Cybernoid 2 (leider keine Musik von Jeroen Tel)
RenegadeEin paar Beispiele für Scrolling, monochrom oder "Farbe+Ruckel":
RoboCop (monochrom, 25 oder 17 fps)
Karnov (farbig, 8-pixel Ruckelscrolling)
Natürlich waren nicht alle Spiele von der Farbarmut betroffen. Wenn man es richtig anging, konnte man durchaus farbige und scrollende Spiele aus dem Spectrum herauskitzeln. Allerdings waren scrollende Spiele mit einer Framerate von 50 ausgesprochen selten (z.B. "Sidewize", leider nicht auf YouTube zu finden). Eine Framerate von 25 oder 17 war da eher üblich, manchmal auch weniger - also für jeden C64-Jünger eine Zumutung.
An dieser Stelle finde ich es enorm wichtig, darauf hinzuweisen, dass beim Spectrum
keinerlei Zusatzhardware hierfür vorhanden war und wirklich alles - Scrolling, Sprites (mit oder ohne Maske) usw. - rein per Software gemacht werden musste. Gemessen am kleinen Bildschirmspeicher war der Z80-Prozessor mit 3,5 MHz zwar verhältnismäßig schnell, aber an bildschirmfüllendes Scrolling war nicht zu denken. Meist war es auch gar kein echtes Scrolling, sondern man verwendete im Speicher abgelegte, schon "vorgescrollte" Grafikbausteine, auch Pre-Shifts genannt. Diese waren natürlich extrem speicherfressend und selbst damit war es nur schwer möglich, 50 fps zu erzeugen, da die Bausteine ja immer noch auf den Screen gebracht werden wollten.
Einige Beispiele für - für Spectrum-Verhältnisse - gutes Scrolling in Spielen:
ZynapsCobra Lightfore (ja, leider keine Rob Hubbard-Musik)
StormlordIn Demos sah die Sache natürlich schon ganz anders aus. Schreib ich mal beim nächsten Mal was zu, den ganzen Kram hier zu tippen und noch YouTube-Links zu suchen hat schon lange genug gedauert ...