Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder  (Gelesen 10516 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« am: 06.04.2010, 23:33 »

Ich bin ja immer an alten Stadtansichten und generell der Zeit vor dem 2. Weltkrieg interessiert, daher bin ich vor etwa einem Jahr zufällig auf eine Seite (www.altfrankfurt.com) gestoßen, die meine Geburtsstadt Frankfurt in einem ganz anderen Bild zeigt. Wusstet ihr, daß Frankfurt vor dem 2. Weltkrieg das größte mittelalterliche Stadtbild Europas (und damit wohl der ganzen Welt) hatte? Wenn man sich Frankfurt heute anschaut, kann man das kaum glauben. Wer hätte gedacht, daß Bilder wie die die Folgenden Frankfurt zeigen?





Unglaublich! Ich könnte noch etliche alte Bilder dieser Art zeigen.
Wie wäre es wohl heute, wenn Frankfurt noch so aussehen würde? Wahrscheinlich wäre Frankfurt eine Touristen-Hochburg. Vielleicht würde es dann auch die heutigen Wolkenkratzer nicht geben. Vielleicht wäre es aber auch eine Mischung aus Mittelalter und Wolkenkratzern...

Habt ihr auch Fotos eurer Städte vor der Zerstörung?
Oder einfach alte Bilder eurer Heimat, die die Heimat in einem ganz anderen Bild zeigen?
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #1 am: 07.04.2010, 01:10 »

Leider nicht. Aber über Berlin gibts auch sehr viel zu sehen. Bei Google Earth kann man auch teilweise Satellitenbilder bis 1943 sehen. Leider nicht, wie es vorher aussah. Aber interessant ist es vor allem, wenn man sieht wie es vor 50 Jahren vor der Tür aussah.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #2 am: 07.04.2010, 01:16 »

Sieht toll aus, das ist das typische deutsche Stadtbild, so wie es sich Leute in fernen Kulturen wohl heute noch vorstellen. Ich find es echt jammerschade, wieviel davon - nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern - in den Weltkriegen zerstört wurde. Steckte ja auch unsere kulturelle Identität mit drin. Und was haben wir heute als "Ersatz"? Plattenbauten und Hochhaussünden aus den 50er-70ern, geleckte und seelenlose Stahl- und Glaspaläste ... nicht schön.

Überhaupt, wenn man manchmal sowohl bewegte als auch statische Bilder aus diesen Zeiten vor ca. 100 (oder weniger) Jahren ansieht ... es war nicht nur diese wunderbare Architektur, auch die Leute wirkten irgendwie kultivierter. Kennt ja sicher jeder solche Aufnahmen von irgendwelchen Menschenaufläufen aus den 20er Jahren, wo die Menschen alle ordentliche Klamotten trugen - und Männer fast immer einen Hut. Und heute? Gerade wenn ich hier in Köln mit der U-Bahn fahre, was da immer an prolligen Gestalten rumläuft, mit ihren Baseballcaps, dicken Daunenjacken und einer breitbeinigen, an einen Gorilla erinnernden Gangart, als ob sie Rasierklingen unter den Armen hätten ... wenn man sowas sieht, denkt man eher an Rückentwicklung.

Von Köln gibt es auch eine Seite, die im Stil wie Google Maps ist, mit jeder Menge kleiner Symbole auf der Karte, die für Fotos stehen. Klickt man dann ein Foto an, wird es geladen und in der Ecke steht das Jahr, in dem es aufgenommen wurde. Darunter einige wirklich sehr alte Fotos, und man kann auch nach Jahren/Jahrbereiche surfen:
http://www.bilderbuch-koeln.de

Mensch, wir hatten damals einige richtig ansehnliche Prachtstraßen und -plätze, die heute teils richtig hässlichen Orten gewichen sind. Dementsprechend gibt es auch eine Seite, die sich solch hässlichen "Unorten" widmet. Die Krönung sind hierbei politisch inkorrekte Audiofiles, wie z.B. ein im Dialekt meckernder Taxifahrer, der sich über Migranten aufregt. Herrlich.
http://unortkataster.de
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17213
  • Eastwood
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #3 am: 07.04.2010, 08:02 »

Ach! Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich solche Bilder sehe.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #4 am: 07.04.2010, 08:36 »

Muss mal schauen, ob es im Internet noch Fotos gibt, aber wir haben zuhause einige Bücher mit alten Fotos von Neuss. Das einzige Problem an den alten Städten waren aber immer die Brände, die die halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt haben. Als ich zum 800. Geburtstag des Neusser Quirinus Münsters mal dessen Chronik durchgelesen hab, erklärt sich die Bauweise ohne ein spitz zulaufendes Dach: Das Münster hat spätestens nach hundert Jahren immer wieder gebrannt und dabei ist regelmäßig der Dachstuhl weggeflämmt.  :cen:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #5 am: 07.04.2010, 09:11 »

Ach! Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich solche Bilder sehe.

Dito. Ganz schrecklich. Frage mich angesichts solcher Bilder (gute Thread-Idee, PsychoT), wie man heute noch Nazi werden kann. Wegen Nazis haben einige unserer Städte ihre Seele verloren, gerade die Großstädte.

Wenn man die Bilder da oben aus Frankfurt sieht, kann man sich erst Goethe darin vorstellen. Heute nicht mehr.

Werd mal später ähnliches aus Köln suchen. Stichwort: Die Kölner Oper - :cry: :cry: :cry: :cry:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #6 am: 07.04.2010, 09:32 »

Interessantes Thema :) Wir haben uns auch bereits einige Bücher über Siegburg und Umgebung gekauft. Teils aus den Anfängen des letzten Jahrtausends, teils in den 50er/60er Jahren, etc. Es ist wirklich unglaublich wie sich eine Stadt in einem Jahrhundert ändern kann, und Siegburg ist mit seinen 35.000 Einwohnern ja eher eine Kleinstadt.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #7 am: 07.04.2010, 11:38 »

Schon Traurig.
Es ist aber nicht nur die Zerstörung im 2. Weltkrieg sondern auch der umgang danach im wiederaufbau daran schuld.
Bis in die 70ziger Jahre wurden ja sogar noch völlig intakte alte gebäude abgerissen um sie durch Betonbauten zu ersetzen.

Mal ein Beispiel aus Gelsenkirchen:
Altes Rathaus 1970 abgerissen


um dann dass dorthinzusetzen


bescheuert was? Dasselbe ist noch danach dem Hauptbahnhof wiederfahren...

Nicht umsonst sind heute in den ostdeutschen städten wesentlich mehr alte Gebäude vorhanden, als in den westdeutschen...
Dort hatte man früher kein Geld für den wiederaufbau...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #8 am: 07.04.2010, 11:56 »

Kein Wunder, dass Schalke nicht mehr Meister wird, wer will denn in so einem Rathaus auf dem Balkon stehen und feiern? :ks:

Ernst Kuzorra hatte da noch das alte Rathaus, das sieht echt schön aus.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #9 am: 07.04.2010, 12:09 »

ok Das Rathhaus ist hier drin, in so einem  20 Jahre bau. Ist natürlich lange nicht so toll wie das Eigentliche Rathhaus von früher :(


Hier übrigens einige Interessante ansichten wie das bei uns mal aussah als noch die Ganzen Zechen offen hatten..
« Letzte Änderung: 07.04.2010, 12:17 von lonely-george »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #10 am: 07.04.2010, 14:20 »

Gibt es in Deutschland keinen Denkmalschutz? Ich glaube in Österreich wäre das nie und nimmer durchgegangen so ein schönes altes Rathaus abzureißen?!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #11 am: 07.04.2010, 15:24 »

Werd mal später ähnliches aus Köln suchen. Stichwort: Die Kölner Oper - :cry: :cry: :cry: :cry:

Schau z.B. mal hier:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Suche?q=k%C3%B6lner%20oper
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #12 am: 07.04.2010, 18:06 »

Gibt es in Deutschland keinen Denkmalschutz? Ich glaube in Österreich wäre das nie und nimmer durchgegangen so ein schönes altes Rathaus abzureißen?!
Doch gibt es schon, aber dafür muß das Gebäude erstmal darunter stehen.
Heutzutage wäre vieles in der Richtung nicht mehr so einfach möglich, aber in den 60er-70er wurde das nicht so genau genommen! :flame: :cry:
So sah früher die eine Seite des alter Markt in Euskirchen aus. :)

Dieses Verbrechen wurde in den 60er oder 70er gebaut. :flame: :hauen: :messer: :cry:

So sieht die andere Seite von dem Markt aus, wäre heute mit dem Hotel auf der einen Seite ein sehr schöner Markt. Diese Seite wird gerne als Postkarte von Euskirchen genommen! Dort sitze ich gerne im Sommer im Biergarten! :)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17213
  • Eastwood
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #13 am: 07.04.2010, 18:25 »

Ach! Die Heimat!
Und im Vordergrund läuft der Clemenza! Als er noch jung und frisch war!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #14 am: 07.04.2010, 19:18 »

Hier ist ein Bild von cassidy!

Gespeichert