Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Folgen der Spielewut  (Gelesen 5006 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Folgen der Spielewut
« am: 07.06.2010, 20:51 »

Hallo zusammen!

Im Zuge meiner Bewertung des Games "Street Hassle" / "Bop´n Rumble" erinnerte ich mich einer Anekdote aus 64er Zeiten.

Ein Freund rastete nach einem Scheitern an den Gorillas bei ebenjenem "Bop´n Rumble" vollkommen aus, was der Computer nicht heil überstand.

Wenn auch nicht von solch extremen Ausläufern geprägt, so kann ich mich von solchen durch bestimmte Spiele verursachten Gemütsschieflagen nicht ausnehmen.

Glücklicherweise jedoch ohne Computer - Verlust, reagierte mich meist anders ab, aber die Zahl "verbrauchter" Joysticks war indes enorm.  :lol:

Gut, einmal schlug ich vor Wut auf die Tastatur, daß der Rechner vom Tisch abhob.

Ich glaube, die ASM veranstaltete sogar mal einen Joystick - Test, wo die armen Knüppel eine ganze Menge auszuhalten hatten - sie wurden aus höheren Stockwerken geworfen, mit Cola übergossen.......

Mit dem Wechsel zum Amiga scheinen seltsamerweise alle eine derartige aggressive Verhaltensmuster begraben zu haben.

Habt ihr ähnliches erlebt / durchlebt?

Gruss

docster
Gespeichert

bronstein

  • 8bit-Kommunist
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
  • Kiss me, I'm a Commie
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #1 am: 07.06.2010, 21:14 »

Nöö, erst der Umgang mit Microsoft-Produkten hat mich dazu gebracht, regelmäßig Kraftausdrücke zu verwenden und ab und zu auch Hand anzulegen...
Gespeichert
Commies of the world, unite and take over!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #2 am: 07.06.2010, 21:16 »

 :lol:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #3 am: 07.06.2010, 21:47 »

Gerade am Amiga 500 hatte ich regelrechte Wutausbrüche! Fast täglich musste die Tastatur herhalten um meine Wut abzubauen. Erst als ich meinen ersten PC bekam waren diese Wutausbrüche bei Spielen weg. Keine Ahnung warum.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7564
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #4 am: 07.06.2010, 21:54 »

Manchmal bei SWOS. Den Hakan Sükür (Galatasaray Istanbul) hatten die viel gut gemacht. Hab da immer mächtig Tore von meinem Kumpel kassiert. Da flog der Joystick öfter mal. :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #5 am: 07.06.2010, 22:54 »

Meine FIFA09 DVD hab ich vor einiger Zeit etwas überdehnt, für so eine kleine Silberscheibe eine ganz schöne Sauerei  :rolleyes:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7277
    • http://
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #6 am: 07.06.2010, 22:59 »

Damals nur bei Pinball Dreams auf dem Amiga. Insbesondere beim Nightmare-Flipper. Da flog die Kugel einfach zu oft direkt nach dem Anstoß direkt wieder seitlich raus, ohne daß man auch nur annähernd eine Chance hatte, die mit seinen Kloppern zu erreichen. Die Tastatur hatte jedenfalls das ein oder andere mal zu leiden, aber wenn, dann richtig. Denn erst wenn sich genügend innere Wut aufgestaut hat, kommt'se raus, dafür aber umso gewaltiger.

Ein paar Jahre später ansonsten noch bei einem Spiel, ich glaub auf dem N64 war's, das ich mit meinem Bruder öfters gegeneinander gespielt hab. Könnte FIFA 98 gewesen sein. Der Torwart war da zu oft einfach nur zu dumm und hat sich nicht bewegt, obwohl der Ball direkt neben ihm war. Stattdessen hat er gewartet bis ein Stürmer gekommen ist, um dann gemütlich den Ball an ihm ins Tor zu schießen. Anzeichen einer Reaktion natürlich Fehlanzeige. Hass! :flame:

Doch abgesehen von diesen beiden Titeln nie (zumindest nicht, daß ich jetzt wüsste). Joysticks sind bei mir i.d.R. nur bei Decathlon auf dem C64 mal kaputtgegangen. Da hatte ich aber öfters auch noch die Billigen... :cen:
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #7 am: 08.06.2010, 17:49 »

Ich bin damals bei Street Fighter 2 auf dem SNES öfter mal ausgerastet. Zumindest anfangs, wo ich es noch nicht sehr gut konnte und die 4 Bossgegner mir ohne Ende Continues abrangen. Ich hatte damals eines dieser ach so tollen Dritthersteller-Pads mit Autofeuer für jeden Button und anderem Schnickschnack. Bei fast all diesen Pads war das Steuerkreuz extrem scheisse, so dass bei Prügelspielen halt die Special Moves oft in die Hose gingen. Irgendwann hab ich das Pad dann volle Pulle in die Ecke geklatscht. Es zerschellte an der Wand und zersprang in ein paar Dutzend Teile  :lol:

Auch bei der PC-Engine hab ich es mal geschafft ... dank der Umsetzung von Fatal Fury 2 mit ihren lächerlich asozialen Endgegnern, die einen teilweise echt nur noch verarschten - für fast jede Aktion des Spielers hatten sie den perfekten Konter in petto. Eines Tages war es mir echt zuviel. Ich öffnete das CD-Fach, nahm die CD raus und schmiss sie quer durch den Raum. Danach hatte sie einen fetten Kratzer.

So bis Mitte der 80er sind auch hin und wieder Atari 2600-Module gegen die Wand geflogen. Mein älterer Bruder war mir in dieser Disziplin allerdings überlegen. Gefährdete Kandidaten waren H.E.R.O., Dig Dug, Kangaroo, Miner 2049er ...
« Letzte Änderung: 08.06.2010, 17:51 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3013
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #8 am: 08.06.2010, 19:20 »

Bevor die Nerven durchbrennen und man teure Hardware zerstört, musste bei mir schon etwas dramatisches passieren! Denn wer hat als Kind & Jugendlicher schon ohne Ende Kohle, um sich immer was nachzukaufen!

Formula One Grand Prix (Amiga)

Bei dem Spiel musste man sich ja wie im richtigen Leben qualifizieren und die Zeit entscheidet über den Startplatz!
Da ich im etwas erleichterten Modus fuhr, (mit Bremskontrolle & Automatischer Einfahrt in die Boxengasse) waren drei Runden im Quali-Modus vorgegeben, bevor der Wagen automatisch in die Boxengasse gefahren ist! Natürlich konnte man per "Return" die Anzeige ausschalten und weitere Runden drehen, um sich zu verbessern, nur wußte ich das anfangs nicht! Meistens, kurz bevor diese besagten drei Runden rum waren, war meine Zeit genial! Nur schlich dann einer der letzten Fahrer vor mir herum, so das die Zeit im Eimer war!  :speaker: Jedes Mal!

Einmal sah ich rot! Ich riss den Joystick aus dem Amiga, stellte ihn wie ferngesteuert auf den Boden, holte wie im Rausch einen Hammer und DROSCH so lange drauf herum, bis das Teil klitzeklein war und die Einzelteile nur so flogen! Begleitet habe ich das ganze mit einem Schreikonzert, als wenn ein Schwein geschlachtet wird! Aber es hat mir gut getan! Ich habe es nicht bereut! Außer das meine Mutter damals etwas in Sorge war, das ich durch den Computer, den sie finanziert hat, geistig erkrankt bin!

Ein andermal musste ich kurz meinen Mitspieler bei Lotus 1 würgen, weil der mich nicht mehr vorbei gelassen hat!
Dafür hab ich mich aber mit einem gratis Bier entschuldigt!

Den allerersten Ausraster hatte ich aber bei dem alten NES-Spiel "Tennis"! Im Multiplayer-Mode konnte man mit einem menschlichen Spieler zusammenspielen! Ich wollte unbedingt auf der höchsten Stufe (5) gewinnen, weil ich dann sowohl im Single-Mode, als auch im Double-Mode alles geschafft hätte! Aber nach dreimaligen Spielen verkackte er immer zum Schluss! Da reichte es mir! Ich schmiss das Joypad an die Wand und rotierte! Das Modul habe ich mit solcher brachialen Gewalt gegen die Heizung gefeuert, das die halbe Platine raushing! Zu meinem Pech gehörte es mir nicht mal! Ich musste es ersetzen! ...Später zockte ich eher Adventure & Rollenspiele! Das war besser für meinen Adrenalinspiegel!

Aber nur ein echter Zocker spielt mit Leidenschaft! Heute bin ich die Ruhe selbst!  :D
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #9 am: 08.06.2010, 22:15 »

Ich riss den Joystick aus dem Amiga, stellte ihn wie ferngesteuert auf den Boden, holte wie im Rausch einen Hammer und DROSCH so lange drauf herum, bis das Teil klitzeklein war und die Einzelteile nur so flogen!

Sowas ähnliches hatte ich mal nach nem Onlinespiel PRO EVOLUTION SOCCER. Es war ohnehin schon ein total mieser Tag und auch bei PES lief nix zusammen. Ich verlor glaube drei Spiele am Stück. Dann, beim vierten Spiel, war es dann vorbei - ich hatte gar nicht mal schlecht gespielt, hab den Ball aber beim Gegner nicht reinbekommen. Und dieser kleine Wichser kommt in der 88. Minute das erste Mal vor mein Tor und macht das 1:0... Ich habe direkt nach der Wiederholung den Rechner ausgemacht, habe das Joypad aus dem Port gezogen, bin in die Küche gegangen wo der Boden gefliest ist und habe das Pad einmal mit voller Wucht auf den Boden geknallt. Danach habe ich den Staubsauger geholt, habe die Überreste weggesaugt, habe mich angezogen, bin zum Media Markt gefahren und habe mir ein neues Pad gekauft. Alles lief sehr ruhig, sehr mechanisch ab, was mich im Nachhinein immer am meisten verwundert. In der guten alten Zeit sind die Joysticks meist mit lautem Schrei an der Wand zerschellt (mindestens 2).

Und eine sehr bedauerliche Geschichte habe ich hier schon mal geschrieben, finde aber nur die knappere Zusammenfassung aus dem Lebenslauf-Thread:

Zitat
Der Amiga geriet in der Zeit natürlich nie in Vergessenheit, ganz im Gegenteil. Ich baute mir eine üble Konstruktion (siehe Bild unten), bei der der Amiga unter den Monitor geklemmt wurde und mehr oder weniger frei (über den Schreibtischrand hinaus) über der PC Tastatur hing. Dort passierte dann auch eines Tages diese unfassbare Geschichte, die ich hier im alten Forum schonmal zum besten gab, wo ich, nach einer zum 243 Mal gescheiterten Command & Conquer Mission, die Besinnung verlor und mit der Faust einmal kräftig auf den unschuldigen Amiga hämmerte. Die Speichererweiterung flog mit einem satten "schrraaaaaaaaaazz" unten aus dem Gehäuse, auf die PC-Tastatur und mir auf die Knie - und noch aus der anderen Zimmerecke musste ich Tasten aufsammeln und schnell wieder einsetzen. Oh jeh, gings mir danach mies. Die Kleene konnte doch gar nix dafür...

:-(
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #10 am: 08.06.2010, 23:31 »

Ohje... ich bin zum Glück nie so fest ausgerastet. Ich fand es eigentlich eher lustig, die Spielewut mit Sprüchen an meinen Mitspielern auszuleben (z.B. bei einer Partie Sensible Soccer).
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #11 am: 09.06.2010, 05:12 »

Fühlte mich an dieses GIF erinnert:



 :lol:
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #12 am: 09.06.2010, 07:53 »

 :lol2: :lachen:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #13 am: 09.06.2010, 21:08 »

  :lol:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Folgen der Spielewut
« Antwort #14 am: 09.06.2010, 21:47 »

Folgen der Spielewut: zig kaputte Billigjoysticks, gerade auf C-64 und Amiga. Da ist gern mal was geflogen, auch heute könnte ich das ein oder andere Mal mein Pad durch den halben Raum katapultieren; wären diese verdammten Dinger inzwischen nicht so verdammt teuer...

@Gundark:  :D :lol:
Gespeichert