Es ist ja nicht so, dass diese Resozialisierungslager der reinste Uralub und ein Zuckerschlecken wären. Aber es ist definitiv eine unglaublich provokante Geldverschwendung!
Ich persönlich bin aber auch der Meinung das jeder Mann das Recht hat den Mörder seines Kindes zu richten.
Sorry, aber:
Sorry ist eben meine persönliche Meinung.
Na klar ist das deine Meinung! Ich finde Meinungsfreiheit auch klasse - z.B. wenn jemand im Schutze der Anonymität in diversen Internetforen sogar Morddrohungen aussprechen kann, oder ganz einfach jemanden verleumden kann, der neidprovozierend besser ist man selbst.
Ich bin nun mal strikt dagegen, die Justiz dem Pöbel zu überlassen!
Ist ein geklauter Satz, ich weiß. Aber den Mörder seines Kindes zu "richten (ich finde allein diesen Euphemismus widerwärtig)," ist für mich genauso Mord - bloß eben mit Genehmigung und an einen verabscheuungswürdigen Menschen.
Und was, wenn er zwei Kinder von verschiedenen Eltern umgebracht hat - dürfen ihn dann die jeweiligen Väter der Opfer zu 50% "richten?" Und warum die Mutter nicht? Bist gegen die Gleichberechtigung? Und was, wenn das Kind bereits erwachsen ist? Oder Waise ist? etc. etc.
Noch ein Grund, weshalb ich gegen Hinrichtungen bin: Da glotzen doch mehrheitlich Leute zu, die mit dem jeweiligen Fall persönlich rein gar nichts zu tun haben. Die also weder Angehörige des Opfers noch des Täters sind. Schaulustige Wi**ser halt.
Aber so macht die Justiz nun mal Spaß, gell? Im Mittelalter saugten sich die Leute allerhand Vorwürfe aus den Fingern, bloß um die nächste Frau brennen zu sehen.
Hinrichtungen waren und sind doch immer eine Schau! Haben zwar
keinerlei abschreckende Wirkung - weil kein Verbrecher während der Tat daran denkt -, aber Hauptsache, der eigene Voyeurismus wird (einstweilen) befriedigt.
Trotzdem soll es angeblich Angehörige von Mordopfern geben, die nichtsdestotrotz auf ihrer Ablehnung gegenüber der Todesstrafe beharren... Ganz schöne Idioten, was?
Mein Urgroßvater z.B. wurde von seiner zweiten Frau tödlich vergiftet. Doch die kam "nur" lebenslänglich hinter Gitter - wo sie dann auch ohne fremde "Hilfe" starb. Aber der Alte hatte ja auch keinen Vater mehr, der sie hätte "richten" können...
Bevor manche von euch denken, ich wäre ein übergeschnappter Samariter: Dass die Strafen für Gewaltverbrechen bei uns generell deutlich zu milde ausfallen, stößt mir genauso sauer auf wie euch!
Beispiel: Kürzlich hat bei uns in der Steiermark ein Über-80-jähriger gerade mal drei Monate (!) bedingt (!!) "aufgebrummt" bekommen, weil er seine kranke Frau erschossen hat. Klar - sie hatte es von ihm verlangt, und die Tat hatte den strafmildernden Nebeneffekt, dass er es quasi aus
Nächstenliebe getan hatte.
Aber drei Monate Arrest für ein Menscheleben -
geht's noch!? Womöglich hätte man ihn länger eingesperrt, wenn er sie am Leben gelassen hätte!
Besseres Beispiel, warum ich unsere Justiz deutlich für zu "human" halte:
Wenn ich mir anschaue, wie der liebe Kinderbuchautor und spätere "Lebensberater" Radovan Karadzic die unzähligen Opfer seines Völkermords frotzeln darf, kommt mir die Galle hoch!
In meinen Augen sieht es aus, als gelte für ihn die sprichwötliche
Unschuldsvermutung, solange nicht klar feststeht, ob er nun 123.456 oder doch 654.321 Menschenleben auf dem Gewissen hat
Andererseits: Dass sie mit Ceausescu "Kurzen Prozess" machten, fand ich als 12-jähriger stark von den Rumänen. Aber ich glaube kaum, dass das eine Genugtuung für ihr langes Leid war.
Ups, ich steigere mich wohl etwas zuviel hinein...
Um auf die Sache mit dem Ferienlager auf Ameland zurückzukommen: Gerade bei Sexualdelikten würde ich mir rigorosere Strafen wünschen, da hier die Wiederholungsgefahr besonders hoch ist. Deren Therapeuten wissen das doch auch - und wahrscheinlich besser als mein bescheidener Menschenverstand -,dass eine noch so intensive Psychotherapie die sexuelle Neigung eines Pädophilen (noch so ein Euphemismus...) nicht "normalisieren" kann.
Dabei könnte man diesen Perversen (ist das Wort noch politisch korrekt?) leicht ihrer "Werkzeuge" entledigen, die sie zu ihren Missetaten "motivieren."
Aber, jo mei, das wäre doch unmenschlich, schließlich haben die doch auch das Recht, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen...
Nun waren die Babysitter auf Ameland sicherlich nicht unschuldig, aber ich hab oft den Anschein gekriegt, als wurde denen tatsächlich die Hauptschuld zugesprochen!
Naja, vielleicht dürfen sich die wahren Vergewaltiger-Teenies sogar so rechtfertigen: "Ich kann nix dafür, dass ich dem schwächlichen Kevin den Besenstiel hinten reingeschoben hab! Schuld sind die Aufseher, weil sie nicht auf mich und meine halbstarken Kumpels aufgepasst ham! Ich bin doch erst dreizehn!"
Ihr könnt mich ruhig auslachen (
der gewisse Menschenschlag, der die Todesstrafe fordert, ist doch immer gut im Auslachen...), aber ich oute mich hier und jetzt, dass ich in meiner frühen Pubertät beim Masturbieren ausschließlich an Zärtlichkeiten gedacht habe, die auf freiwilliger Basis meiner Fantasiepartnerin beruhten!
Ganz schön primitiv, gell?
Letzten Endes will ich in Sachen Todesstrafe klarstellen: Meines Erachtens hat nur einer das Recht, den Henker zu spielen: Und zwar das Mordopfer selbst!
Zwar habe ich durchaus Verständnis (bin ja auch nur ein Mensch), wenn der nächste Angehörige eines Mordopfers sich das Prinzip "Auge um Auge" herbeisehnt. Solche Schicksalsschläge können traumatisch sein, das weiß ich von mir selber.
Doch wenn einer dieses antike Prinzip mit den
eigenen Händen in die Tat umsetzen will, ist mein Verständnis dafür enden wollend, weil es in meinen Augen bloß einen Racheakt darstellt, der ungesühnt bleiben darf.
Tja, das ist halt meine persönliche Meinung. Ich höre mir aber gerne Argumente an, die mich belehren, dass die Todesstrafe bzw. Rachejustiz super ist bzw. was euch an Ländern fasziniert, in denen sie noch praktiziert wird bzw. warum ihr nicht in Länder auswandern wollt, in denen z.B. Ehebruch -
ganz gerecht - mit Steinigung bestraft wird.
(Etwaige Provokationen machte ich natürlich bewusst: Also bitte fragt nicht nach irgendwelchen Studien, die ohnedies nur den Hausverstand bestätigen, und schimpft mich bitte nicht aus, bzw. wollt mich "richten!" )