Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?  (Gelesen 3711 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« am: 12.09.2010, 21:17 »

Ich weiss jetzt gar nicht, in welchem Unterforum ich das hier posten sollte, denn Demos sind natürlich keine Spiele. Kann ein Mod ja bei Bedarf verschieben.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch damals kräftig gecodet, gepixelt oder composed hat. Die Brotkasten-Demoszene ist ja gigantisch groß, da wird doch sicher der ein oder andere bei kultboy.com gelandet sein?

Ich selber wurde damals von Cracktros inspiriert. Diese hatte ich bereits öfters bei Klassenkameraden mit ihren C64-"Sicherheitskopien" gesehen, auf dem Spectrum und dem CPC (mein Bruder hatte einen) gab es sie auch hin und wieder, aber natürlich wesentlich seltener, da dort viel weniger im großen Stil gecrackt wurde.

Auf dem CPC gab es damals auch schon eine tüchtige Demoszene, und ich bekam jede Menge Demos auf dem CPC meines Bruders zu sehen. Also habe ich 1989 meine eigene Gruppe "The Mad Guys" (Tribute-Seite von einem anderen Member gibbet hier) gegründet und im Laufe der nächsten 1-2 Jahre aus meinen Tauschpartnern eine Handvoll Members rekrutiert, von denen allerdings außer mir nur 2 andere mehr oder weniger was drauf hatten. Allzuviel gemeinsam haben wir sowieso nie gemacht, da sie in einer ganz anderen Ecke der BRD wohnten ...

Naja, meine ersten "Intros" waren lächerlich schlecht, teilweise geklaute Scrollroutinen/Grafiken und dann das ganze per Hauptpart in compilierten Basic zurechtgeschustert, dazu noch das belanglose Geschwafel im Scrolltext, wie es von einem pubertierenden 15-jährigen nicht anders zu erwarten war. Komplett in Assembler hab ich es erst in meiner letzten Demo gemacht, und weltbewegend war die auch nicht ... das übliche, Rasterbalken, Multicolour, DYCP-Scroller ... aber immerhin alles in augenfreundlichen 50 Hz (gell, Herr Retro-Nerd!).

Bessere Gruppen als uns gab es zuhauf, allerdings eher vorwiegend im osteuropäischen Ausland - in Deutschland gab es fast gar keine Speccy-Demogruppen. Bei den wenigen, die es gab, hatten die Leute nix drauf und/oder null Style, wir waren also wohl mangels Konkurrenz die bekannteste ... aber der talentierteste deutsche Coder war m.E. MEZ (damals ein sehr guter Reallife-Freund von Deel/Big Alec, der vielleicht ein paar wenigen von Euch vom Namen her bekannt sein dürfte).

Irgendwie haben unsere Demos es Anfang der 90er sogar ein paar mal auf das Covertape eines der 3 großen britischen Speccy-Magazine geschafft. Schätze mal, zu dem Zeitpunkt haben die bereits händeringend nach Content gesucht, um die Tapes zu füllen ... daher waren wir in England recht bekannt, weshalb wir auch im englischen Wiki-Artikel "ZX Spectrum Demos" aufgelistet sind - ehrlich, ich hab uns da nicht reineditiert. Wie gesagt, toll waren wir nicht, aber trotzdem ziemlich bekannt.

Und Ihr? Phatten Stuff gemacht damals?
« Letzte Änderung: 12.09.2010, 21:18 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #1 am: 13.09.2010, 19:36 »

Aha. Keiner?

Dann hoffe ich doch, dass zumindest jemand weiss, aus welcher Demo der Text meiner bekloppten Signatur ist ...
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #2 am: 13.09.2010, 21:48 »

War nie in so einer Szene vertreten. Hab aber bei meinen gecrackten Spielen auch nie auf die Logos oder so geachtet, gebe ich offen zu. Hauptsache ich konnte spielen...  ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7277
    • http://
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #3 am: 13.09.2010, 22:57 »

Mich würde mal interessieren, wer von Euch damals kräftig gecodet, gepixelt oder composed hat. Die Brotkasten-Demoszene ist ja gigantisch groß, da wird doch sicher der ein oder andere bei kultboy.com gelandet sein?
Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Aha. Keiner?
Dann hoffe ich doch, dass zumindest jemand weiss, aus welcher Demo der Text meiner bekloppten Signatur ist ...
Aus welcher Demo ist denn eigentlich der Text deiner bekloppten Signatur? :cen:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #4 am: 13.09.2010, 23:26 »

Aus welcher Demo ist denn eigentlich der Text deiner bekloppten Signatur? :cen:

Das weißt du nicht? Also nee, ist doch total bekannt. 

Habe auch nichts in der Richtung gemacht. War eher der Basic Programme abtipper und habe lieber gespielt.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #5 am: 14.09.2010, 18:46 »

Die Sig (zumindest, was ich daraus verstehe) kommt als Sprachsample in der Musik in einer ziemlich bekannten Amiga-Demo aus dem Jahre 1989 vor ... so, mehr verrat ich nicht, da kann man ja ein kleines Rätsel draus machen. Wär doch gelacht, wenn die keiner kennt.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #6 am: 14.09.2010, 19:59 »

Leider wurden die Amiga Intros nicht für den Atari ST umgesetzt. Muß leider ausscheiden.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #7 am: 14.09.2010, 20:20 »

Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.

Mit dem Soundtracker oder Protracker, schätze ich mal? War 'ne geile Zeit und auch lustig mit Samples rumzuspielen. Mein Bruder hat recht viel damit gemacht, später dann am PC mit dem FastTracker.

Der Soundtracker hat viele Leute inspiriert. Auch einen Polen, der eine ziemlich brauchbare Freeware-Version für den Speccy gemacht hat. Damit habe ich damals meine Musiken in den Demos gemacht. Scheiss Soundchip, aber Spaß gemacht hat es damals trotzdem ...



Leider wurden die Amiga Intros nicht für den Atari ST umgesetzt. Muß leider ausscheiden.

Hm, der Besitz eines STs schloss doch nicht grundsätzlich die Möglichkeit, Amiga-Demos bei einem Kumpel mit ebendiesem Computer anzuschauen, aus. :ka:
« Letzte Änderung: 14.09.2010, 20:22 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17111
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #8 am: 14.09.2010, 21:48 »

Der Besitz eines Atari ST schloss aus, dass man überhaupt Kumpels hatte....
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #9 am: 14.09.2010, 21:56 »

Ach ja, Holzhammer Cassidy mal wieder.  :lol:

Klar hatte ich Freunde, weil sie keine Weiber aufreißen konnten kauften sie sich einen Amiga. Da habe ich einige Intros gesehen, aber darauf habe ich nicht groß geachtet. Äh ich meine ich kannte keine Intros, weil meine Freunde ausschließlich Original Spiele hatten.  :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #10 am: 14.09.2010, 22:02 »

Der Besitz eines Atari ST schloss aus, dass man überhaupt Kumpels hatte....
Doch, aber die wollte kein vernünftiger Jugendlicher als Kumpel haben....
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #11 am: 14.09.2010, 22:04 »

Hey, ich hatte auch mal Freunde...so mit 6 Jahren.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #12 am: 15.09.2010, 19:54 »

Ihr seid mir vielleicht welche, tragt euren doofen Compikrieg in meinen kewlen Demothread ... Lamerpack!  :speaker:

Okay, löse ich halt das Rätsel, das ja eigentlich keines sein sollte, auf. Ist aus der Red Sector Megademo, die auf dem Amiga einen gewissen Kultstatus genießt. Der Song, in dem meine Sig als Sample vorkommt, ist von Romeo Knight. Den kennen ja nun hoffentlich zumindest ein paar hier ...
Auf diese Page gehen und das unterste der Videos (1989-AMIGA-RSI-Megademo.flv) anschauen ...
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3105
  • Jimi "experienced" Hendrix
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #13 am: 15.09.2010, 22:34 »

Mei, die RSI Megademo! Da werden Erinnerungen wach! :oben:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7277
    • http://
Re: Wart ihr damals in der Demoszene aktiv?
« Antwort #14 am: 15.09.2010, 22:48 »

Die Demo hab ich sogar auf DVD, genaugenommen auf Dieser. Aber das Sprachsample sagt mir absolut nix. Hab ich auch nie bewusst drauf geachtet. Wüsste auch gar nicht, wo genau das vorkommt. Egal. 1989 hab ich eh noch keine Amigademos geschaut, da war bei mir noch C64 angesagt. Amiga kam erst so ab 1990 auf. Die Demo kenn ich natürlich trotzdem. :cen:
Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Mit dem Soundtracker oder Protracker, schätze ich mal? War 'ne geile Zeit und auch lustig mit Samples rumzuspielen. Mein Bruder hat recht viel damit gemacht, später dann am PC mit dem FastTracker.
Unter anderem, richtig. Steht alles hier im Beitrag.
Gespeichert