Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?  (Gelesen 3249 mal)

4mB3r197

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • "The princess is in another castle !"
    • Nerd-Blog
Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« am: 20.02.2011, 11:14 »

Neben den "(Erfolgs-)Momenten fand ich leider keinen mit Frustmomenten, aber die hatte doch sicherlich auch jeder.
Mir fielen beim Durchlesen der "Erfolgsmomente" nämlich ein paar ein.

- Police Quest SVGA Version (auf der Daryl F Gates' Police Quest Collection) für den PC: hier stützte das Spiel immer wieder an derselben Stelle ab (zumindest bei mir) was das Abschließen dessen unmöglich machte

- "SIN" (PC) stürzte dank eines Bugs bei der Begegnung mit einem Zwischengegener immer an derselben Stelle ab. Activision sagte mir ich solle einen Patch runterladen und installieren. Dieser war 13 MB groß und bedeutete bei Einsatz meines 33.6 K Modems eine geschätzte Downloadzeit von acht (?) Stunden. Das ärgerte mich und das Spiel flog unbeendet in die Ecke

- R-Type war für mich echt schwer, sodass ich irgendwann frustriert aufgab, weil mein Raumschiff zum gefühlten 389743893483984. Mal von Gegnermassen zestört worden war.

- Infernal Runner: ich starb sicher mehr Tode in Fallen als das Spiel erfolgreich durch das Auffinden der fünf benötigten Schlüssel zu beenden.

- Frust kam ebenso auf, wenn in "Impossible Mission" die Zeit mal wieder abgelaufen war, bevor ich die benötigten Puzzleteile zusammen hatte.

- Wenn in "Nuclear War" sich plötzlich alle Gegner auf mich einschossen und mein Kontinent in nur wenigen Spielzügen ausgelöscht war, meine Fabriken aber nichts adäquates produzierten, mit dem ich etwas entgegenzusetzen gehabt hätte

- Wenn der Computergegner in "North & South" ständig mehr Truppen und Geld erhielt als ich und bei mir grundsätzlich die Schlechtwetterwolke über meinen Truppen hing

- Wenn ich mal wieder eins dieser Adventure gespielt hatte, bei dem das Vergessen oder frühzeitige Einsetzen eines Gegenstands dazu geführt hatte, dass das Spiel nicht mehr zu lösen war. U.a. kam dies in "Maniac Mansion" vor, wenn man die Pepsi-Dose anders verwendete und nicht mit der fleischfressenden Pflanze und auch in "Geheimakte Tunguska" gab's da etwas mit einem Eimer oder Glas - weiß nicht mehr so recht.

- Und der Klassiker: wenn man in AMIGA-Spielen nicht regelmäßig gespeichert hatte und dann der "Guru" oder ein "Read/Write"-Error alle zunichte machte !!!
Gespeichert
- Nerd-Blog - aus dem Alltag eines IT'lers -
Amüsantes, Tips, Tricks und sonstiges aus meinem Alltag als IT'ler und Nerd.
=> www.nerd-blog.de <=

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #1 am: 20.02.2011, 23:57 »

Der größte Frustmoment, an den ich mich erinnern kann, ist erst vor wenigen Jahren gewesen. Da hab ich auf dem Gamecube "Need For Speed: Most Wanted" gezockt und war ganz am Ende des Spiels, wenn man, nachdem man auf Fahndungsstufe 6 durch die ganze Stadt geirrt ist, über die kaputte Brücke springen muss, um erfolgreich vor den Bullen flüchten zu können. Genau in dem (bei 5:39) Moment, kurz bevor ich mit dem Auto abgehoben habe, ist das Spiel hängengeblieben und mir wurde so nicht nur der Abspann verwehrt, sondern auch das Bonusauto, was man bei Beendigung des Spiels bekommen hätte. Nochmal alle Rennen (ich glaub es waren 6 hintereinander, Fehler erlauben darf man sich dabei selbstverständlich keine) gegen den Endgegner fahren und direkt danach nochmal auf Fahndungsstufe 6 durch die Stadt irren, um das Spiel doch noch durchzuspielen (in der Hoffnung, daß es diesmal nicht hängenbleibt), will ich nicht. Dauert Stunden, da man zwischendurch nicht speichern kann.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #2 am: 21.02.2011, 11:56 »

Der grösste Frustmoment in am Amiga war für mich in "Das Schwarze Auge" Teil 1! Ich hatte Wochen an Zeit in dieses Game investiert! Hatte meine Party hochgelevelt und mit der besten Ausrüstung versehen! Ich habe jede Stadt ganz gründlich abgegrast und jede Menge Schätze und vor allem Kohle zusammengerafft und stand irgendwann vor dem Oberork, um mir die Schicksalsklinge abzuholen!

Und was mache ich?

Ich trat den Rückzug an, weil ich das Spiel noch nicht beenden wollte und zog nochmal in die Spinnenhöhle, die ich noch nicht komplett erkundet hatte!

Da passierte es! Nachdem meine Party irgendwie umgekommen ist, wollte ich meinen Spielstand laden. Aber meine ganzen EP´s waren weg! Da der Spielstand sowohl auf der Programmdisk 1 und der Savedisk war, befand sich der Fehler wohl auf Disk 1, denn von den Savedisks hatte ich immer mehrere Sicherheitskopien!

Meine Charaktere waren alle noch da, aber alle hatten wieder Stufe 1!  :eek: :eek:

Wenn man wirklich mehrere Wochen intensiv gespielt hat und dann wird alles durch so etwas zunichte gemacht, da ist HART! Ich konnte mich noch nicht mal richtig ärgern, so gelähmt war ich! Ich war nur noch eine menschliche Hülle! Leer und ohne Hoffnung!

Aber als DSA 2 kam und ich den PC hatte, war die Welt wieder in Ordnung! DSA1 hab ich bis heute nie wieder angefasst!
« Letzte Änderung: 21.02.2011, 11:57 von Commodus »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #3 am: 21.02.2011, 13:00 »

Da gab es etliche. Besonders erinnere ich mich da an D-Generation. Man kam da ein ganzes Stück weit, und die Rätsel waren logisch, fair und mit etwas Gehirnschmalz auch zu lösen. Bis auf ein Level, da fehlte mir grundsätzlich ein Sprengsatz, um durchzukommen, der war nirgends zu finden. Bin als geduldiger Mensch x-mal gescheitert, bis ich dann irgendwann aufgab. Schade um das schöne Spiel!  :wall: :wall: :wall:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

4mB3r197

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • "The princess is in another castle !"
    • Nerd-Blog
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #4 am: 21.02.2011, 13:29 »

 :rolleyes:   Wenn man im Nachhinein dann erstmal sieht wie man - im Grunde - unnütz Zeit verplempert hat.......

@PsychoT: Habe auch meine Spielstände und Fortschritte all meiner Spiele auf eine externe Platte gesichert. Aber weeeehe an die kommt mal was dran.   *ächz*
Gespeichert
- Nerd-Blog - aus dem Alltag eines IT'lers -
Amüsantes, Tips, Tricks und sonstiges aus meinem Alltag als IT'ler und Nerd.
=> www.nerd-blog.de <=

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #5 am: 22.02.2011, 06:18 »

Da habe ich auch noch so eine enorm negative Erinnerung. :flame:
Es war der Samstag vor Ostern,müsste 94 oder 95 gewesen sein.Wenige Tage zuvor hatte ich mir "Ufo Enemy unknown"gekauft.Ich kannte das Spiel bereits von einem Schulfreund der das für den Pc hatte.Um so erfreuter war ich als ich das dann auch im hamburger Kaufhof für den Amiga entdeckt hatte.
Ich war an dem Samstag bereits mit super Laune sehr früh wach geworden.Der erste Gedanke war:Ufo zocken!!!Ich habe dann auch bis in den Nachmittag gespielt.Erinnere mich noch daran das ich für eine Mission ettliche Stunden gebraucht hatte.Hab da fast den ganzen Tag drann gesessen.Und was passierte als ich den lezten Alien gekillt hatte und die Mission beendet war?
SOFTWARE FAILURE  :flame:
Soweit ich mich erinnere konnte man wärend einer laufenden Mission nicht zwischenspeichern,somit war alles für die Katz :(
Ich war so wütend,Diskette aus dem Schacht gerissen und mit einer Hand zerdrückt.(ORIGINALSPIEL) :flame: :cry:
Ostern war für mich auf jeden Fall in dem Jahr völlig gelaufen.Man war ich traurig.

By the way:Hat jemand eine Ahnung was es mit diesen "Software Failure"Meldungen genau auf sich hatte,was wollten die einem genau sagen?
Im nachhinein frage ich mich ob das Spiel bei erneutem Versuch wieder an der Stelle abgeschmiert wäre.Aber wie gesagt ich hab es in meiner Wut zerstört. :rolleyes:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #6 am: 22.02.2011, 14:35 »

Pff, meine letzter Mega-Frustmoment ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hallt bis heute nach.

Ich habe mir irgendwann mal für flockige 30 EUR Final Fantasy VII für den PC besorgt. Bei den Preise heute ein wahres Schnäppchen. Also, alles installiert, Gamepad exakt nach PSOne-Vorgaben konfiguriert. In den Einstellungen mal genauer nachgesehen, ein wenig rumgetüftelt, Textboxen angepasst, Sound konfiguriert, alles so, wie es sein sollte.  :goil:

Dann gehts los. Das SEHR GUTE Lösungsbuch von Markt&Technik sowie das knallbunte Lösungsbuch von Modern Media daneben, damit keine Materia übersehen wird  :lesen: und damit ich rechtzeitig alles steale, was nur eben geht. Dabei falle ich desöfteren über die unterschiedlichen Übersetzungen, die mich als alter PSOne-FFVII-Spieler doch manchmal stolpern lassen...  :teufel:

Stunden vergehen, Tage vergehen.  -_- Es wird versucht, so oft es geht zu leveln (sehr empfehlenswert: Junon vor der Zeremonie im Gang, da warten relativ starke Monster auf einen), dazu stundenlanges Seaworm-Schlachten  :wat: am Strand, um an reichlich AP für die Materia zu kommen. Die ersten "Alle"-Materias sind schnell gemeistert, bald kommen "Feuer" und "Eis" dazu. ...und noch ein paar mehr...  :leekguitar:

Die Story schreitet voran. Endlich! Das U-Boot ist verfügbar!  :cucumber: Dann kann ich endlich zur gesunkenen Gelnika, wo man mittels Morph alle Stats auf 99 bringen kann! Dazu gibt es da die Doppelschlag-Mataria und Hades - und da ich endlich mal die Substanzen mastern will, muss ich dahin... äh...moment?   :ka: Warum komme ich denn da nicht hin? Warum klappt das nicht? :ka:

Ich konnte versuchen soviel ich wollte, auftauchen, wieder abtauchen, weiter spielen, nochmal laden, PC neustarten, neu installieren ... ich konnte in der PC-Version (oder besser: in meinem SPIELSTAND) nicht die Gelnika aufsuchen, was alle vorherigen Mühen, möglichst viele Substanzen zu mastern, vollkommen zunichte machen. 80 Stunden Spielzeit für NIX. :wall:

Daraufhin habe ich FFVII vom PC entfernt, und das Spiel verkauft, in der Hoffnung, das ganze nochmal auf PSOne spielen zu können. *seufz*
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #7 am: 22.02.2011, 17:21 »

Mein größter Frust lag eher am abtippen sines Spiels aus der Happy Computer.

Nach ewig langem Tippen und fehlersuchen im Programm wollte ich das Spiel abspeichern und habe mir den Stromstecker am Computer mitten beim speichern aus der Buchse gerissen. Spiel war weg und die Speicherung für'n Arsch.  :(
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #8 am: 22.02.2011, 17:40 »

Oh armer Sterni! :troest:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #9 am: 22.02.2011, 19:14 »

Danke.  :)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #10 am: 22.02.2011, 22:16 »

Größte Frustmomente waren unter anderem die 1000 Bugs und Abstürrze,bei den Rollenspielen "Ultima9" und "Gothic3".
Auf beide hatte ich mch gefreut,wie ein Schneekönig. :flame:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #11 am: 22.02.2011, 22:38 »

@PsychoT: Habe auch meine Spielstände und Fortschritte all meiner Spiele auf eine externe Platte gesichert. Aber weeeehe an die kommt mal was dran.   *ächz*
Da bringste mich auf was. Hatte mal auf dem Gamecube eine riesige Speicherkarte von BigBen, auf der sich meine gesamten Spielstände aller meiner Spiele befanden, bei denen ich bei nahezu allen kurz vor dem Ende befand. Da passierte es. Mitten im Spiel (war Need For Speed Underground 2) fand nach einem gewonnenen Rennen ein Autosave statt, d.h. er fand nicht statt, da die Speicherkarte eine Fehlermeldung rausgab, die sinngemäß in etwa lautete: "Karte ist defekt und muss neu formatiert werden, speichern nicht möglich". Und tatsächlich, als ich nachschaute waren zwar meine Spielstände noch drauf, aber kein einziger Spielstand konnte mehr geladen werden. Alle Spielstände der Resident Evil-Reihe, alle Spielstände der Need For Speed-Teile, der Star Wars-Spiele (etliche Gold-Medaillen etc.), von Turok, von Metroid Prime und und und, alles weg! Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden Spielzeit da dringesteckt haben. Gerade bei NFS oder SW spielt man eine Runde ja nicht ein einziges mal, sondern jagt Rekorde... Seitdem nutze ich nur noch Original-Speicherkarten der entsprechenden Hersteller und hab seitdem auch nie mehr dieses Problem gehabt.

Ansonsten kann ich mich aber an Frustmomenten aus der C64- und Amigazeit derzeit nur an diverse Pinball Dreams- und Pinball Fantasies-Sessions erinnern, bei denen der letzte Ball kurz vor dem Knacken des megamäßigen Superduperrekordes völlig unfair seitlich und unerreichbar für die "Hauer" ins Aus geflogen ist.
Gespeichert

4mB3r197

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • "The princess is in another castle !"
    • Nerd-Blog
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #12 am: 23.02.2011, 18:50 »

Mein größter Frust lag eher am abtippen sines Spiels aus der Happy Computer.

Nach ewig langem Tippen und fehlersuchen im Programm wollte ich das Spiel abspeichern und habe mir den Stromstecker am Computer mitten beim speichern aus der Buchse gerissen. Spiel war weg und die Speicherung für'n Arsch.  :(

*ROTFL*  :lol:

Sorry...  :D
Gespeichert
- Nerd-Blog - aus dem Alltag eines IT'lers -
Amüsantes, Tips, Tricks und sonstiges aus meinem Alltag als IT'ler und Nerd.
=> www.nerd-blog.de <=

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #13 am: 23.02.2011, 18:55 »

Böser Bube  :(
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:Eure größten (Frust-)Momente in Spielen ?
« Antwort #14 am: 23.02.2011, 22:31 »

Ist ja mindestens so blöd wie mein Abtipptalent. Nur war ich nicht frustiert sondern erschüttert und verärgert über soviel Blödheit... :angst:

Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!