Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geht der Spaß am Spielen verloren?  (Gelesen 3507 mal)

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Geht der Spaß am Spielen verloren?
« am: 16.02.2012, 20:44 »

Früher war es doch oft so daß man sich länger mit den Spielen beschäftigt hat. Gerade als Schüler konnte man sich alle Monate mal ein neues Spiel leisten. Mir geht es so, daß ich mir Spiele kaufe und sie meistens nur kurz anspiele. Der Spaß am Spielen ging für mich die letzten Jahre ein wenig verloren. Alles gibts schon tausend Mal und die Woweffekte werden selten. Man kann es auch übersättigung nennen. Wie gehts euch?
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13707
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #1 am: 16.02.2012, 20:46 »

Vieleicht ist man nach all den vielen Jahren manchmal ein bisschen übersättigt.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #2 am: 16.02.2012, 20:56 »

Das Gefühl der Lustlosigkeit in Bezug auf Spielen kenne ich nur allzu gut. Der Tag ist auch viel zu kurz, um richtigen Spaß daran entwickeln zu können, da Spielen nunmal sehr zeitintensiv ist und es da andere Dinge gibt, die ich dann doch bevorzuge, da sie sinniger sind. Aber es gibt Phasen, die meist ein paar Wochen anhalten, in denen ich sehr gerne spiele. Kommt aber maximal 1-2mal pro Jahr vor. Bei längeren freizeitreichen Etappen wird aber schon gerne mal ein Spielchen gespielt. Allerdings ist Urlaub auch nicht sehr lange am Stück machbar, was wiederum zum zweiten Satz dieses Kommentars zurückführt. Ein Teufelskreis.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #3 am: 16.02.2012, 21:10 »

Mir geht es eigentlich auch so wie unearth360. Spielen tue ich wirklich nur mehr selten (ausnahmen sind Adventures, aber selbst da brauche ich Wochen um es durchzuspielen...). Mir geht es eher so das ich meine knappe Freizeit lieber hier investiere, und da bleibt halt das Spielen auf der Strecke. Aber das stört mich sooo gar nicht, da mir auch irgendwie nichts abgeht.
Gespeichert

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #4 am: 16.02.2012, 21:13 »

So geht es mir auch. Meistens belagert meine Frau den TV und dann is Ebbe mit Zocken. Und wenn ich mal Zeit hab fehlt mir die Lust zu spielen. Schuld daran sind meiner Meinung auch die zahllosen Fortsetzungen bekannter Konzepte. Wenn ich z.B an das erste Metal Gear Solid auf Playstation denke. Was vergleichbares gabs danach nie wieder. Splinter Cell zählt nicht. Die Serie war mir immer zu emotionslos. Den zahllosen neuen Games fehlt einfach der Charme.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #5 am: 16.02.2012, 21:23 »

Nicht unbedingt, es gibt etliche Gegenbeispiele. Meist ist es nur die Zeit. Hätte man viel mehr Zeit, würde man auch mehr spielen. Da bin ich mir sicher. Aber Arbeit, Training, Privates und das ein oder andere Hobby machen einem das Spielen fast unmöglich. Ich hätte schon richtig Bock mal wieder sowas wie "Zelda Ocarina of Time" in vollen Zügen zu genießen, aber solch einen Zeitfresser unterzubringen ohne dass was anderes auf der Strecke bleibt ist definitiv nicht möglich. Und die anderen Dinge dürfen einfach nicht auf der Strecke bleiben, da sie zu wichtig sind. Vielleicht sollte ich mir mal ein halbes Jahr Auszeit vom Leben nehmen. :cen:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #6 am: 16.02.2012, 21:38 »

Ich würde sagen das lag aber auch am Alter und am Zeitfaktor. Ich spiele auch heute noch gerne, meist Rollenspiele wie Skyrim oder aktuell Final Fantasy XIII-2; und ich spiele sie auch recht gern :) Aber heute ist das alles ein wenig anders; damals kam man von der Schule, einige sind ab und an noch rausgegangen, die ganz Brutalen haben noch Hausaufgaben gemacht :D Aber man hatte auch genügend Zeit sich dem Hobby Spielen zu widmen. Heute stehen andere Sachen im Vordergrund; die Arbeit, die Familie, etc. Meist finde ich nur am WE Zeit zum spielen, und gerade bei Rollenspielen verliert man auch irgendwann das Interesse, wenn man sie nur immer alle 5 - 7 Tage mal spielen kann.

Auch sind die Spiele heute teils einiges zeitintensiver geworden; wer beispielsweise bei den Bethedsa Spielen (Fallout 3; New Vegas, Skyrim) wirklich die komplette Spielwelt erkunden will und alles sehen will, der darf gerne mal mit 150 Std. + x rechnen; das hochgerechnet auf vielleicht 5 - 10 Stunden spielen pro Woche, da wirklich dran zu bleiben, da fehlt irgendwann die Motivation.

Ich denke, es gibt auch heute noch genügend Spiele, die sich lohnen. Natürlich sind Klassiker wie die LucasArts Adventures vom Charme her auch heute noch unerreicht, trotzdem kann ich auch den aktuellen Spielen durchaus etwas abgewinnen :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #7 am: 16.02.2012, 22:00 »

Ich habe abwechselnd immer wieder Phasen, in denen ich nur Actionspiele oder nur komplexere Sachen wie Rollenspiele, Strategie etc. zocke. So bleibt es immer abwechslungsreich. Trotzdem muß ich eingestehen, dass ich bei aufwendigeren Spielen oft früh aussteige. Das hat dann aber meistens nicht mit der Qualität der Spiele zu tun. Vielleicht eher die heutige Ungeduld.
« Letzte Änderung: 17.02.2012, 00:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #8 am: 16.02.2012, 22:08 »

Es kommt, bei mir, sehr auf das genre an.

RPG spiele ich auch heute noch ausdauernd, da stört es mich auch nicht, wenn ich in der woche nur knapp 2h am tag aufbringen kann.

Bei action- und action-adventure-spielen aber ist der faden sehr dünn und kurz. Das hat, neben der mangelnde zeit auch mit nachlassenden talent meinerseits zu tun. Ich habe in dieser kombination weder lust noch muse, mich lange mit kniffeligen stelen zu beschäftigen.
Und ich akzeptiere nicht mehr, was ich "damals" klaglos hingenommen habe. Schlechtes leveldesign, miese kamera und dann noch dieses verbeissen auf das von mir so verhasste 3D... dreiiii-dääähhhh.... vielleicht noch in kombination mit einer miesen kamera...
« Letzte Änderung: 16.02.2012, 22:20 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #9 am: 16.02.2012, 22:15 »

Ich spiele auch nur noch selten. Hatte etliche Spiele gekauft, die ich nach dem Auspacken nicht mehr in die Hand genommen habe und die ich für ein paar Euro wieder weggegeben habe. Leider hat sich der Tagesablauf geändert und man hat nicht mehr die Zeit. Vielleicht habe ich später als Rentner mehr Zeit. Die Spiele von heute sind auch zu Zeitintensiv.
Gespeichert

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #10 am: 16.02.2012, 22:23 »

Hoffe du kannst als Rentner noch was auf dem Screen erkennen. :P Das mit der Faulheit bei schwierigen Stellen kenn ich gut. Früher mußte man sich anstrengen wenn man den nächsten Level sehen wollte. Heute kann man sich auf You Tube zeigen lassen wie es geht oder im Netz cheats finden. Dadurch fehlt einem das befriedigende Gefühl ein Spiel geschafft zu haben.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #11 am: 16.02.2012, 23:51 »

Geht der Spaß am Spielen verloren?

Von mir ein ganz klares NEIN!

Die Spiele von heutzutage reizen mich so gut wie gar nicht. Ganz selten ist mal ein Adventure dabei, welches mich hinter dem Retro-Ofen hervorlockt.

Ansonsten merke ich immer deutlicher, welche Klasse die Spiele von damals hatten/haben. Selbst die Games, die ich vor Jahren durchgespielt habe, zaubern mir ein (erneutes) Grinsen ins Gesicht. Die Spiele von damals sind einfach nicht zu toppen. Von daher bin ich bekennender Retro-Gamer und sage: "Greift zu den Spielen von damals. Die Grafik ist zwar schlechter, doch der Spielspaß um ein Mehrfaches höher!" Und auf das Gameplay kommt es doch in erster Linie an.

In dem Sinne. Willkommen unearth360! Du hast Dich prächtig in die Kultboy-Community eingefügt. Hoffe, Du bleibst uns lange erhalten.  :prost:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #12 am: 17.02.2012, 16:33 »

Da sag ich mal ein herzliches Dankeschön. :) Bin froh eine so kompetente Seite über Retrogaming gefunden zu haben. Find es super mit Gleichgesinnten über die guten alten Zeiten quatschen zu können. Da fällt mir noch was ein. Hat zufällig noch jemand ein Exemplar von Projekt Overkill zu verkaufen? Such das Spiel schon ne halbe Ewigkeit. In diesem Sinne. Gaming for Life. B)
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #13 am: 17.02.2012, 16:56 »

http://www.ebay.de/itm/Project-Overkill-uncut-original-Spiel-Sony-Playstation-1-PS1-/220954925692?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item3371f09a7c
Und sonst gibt es das Spiel bei 33 ausländischen Händlern (auch für ca. 20€ Sofortkauf)

Oder war ein anderes Spiel gemeint?
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Re: Geht der Spaß am Spielen verloren?
« Antwort #14 am: 17.02.2012, 17:07 »

Danke. Hast mir sehr geholfen. Genau das Spiel hab ich gesucht. Habs damals mit 13 gezockt. Kann mich noch an ein Plakat im Spieleladen dazu erinnern. Da stand drauf Projekt Overkill- Ach verreck doch.
Auch heutiger Sicht stupide, aber ein nettes Gimmik zum sammeln. :D
Gespeichert