Nach den 30 Stunden heißt es aber noch HA und büffeln für die Klausuren- 6 Wochen bis zu den Herbstferien, sprich nach 2 Wochen fangen die Tests an. 8 Wochen bis zu den Weihnachtsferien, schnell noch 1-2 Klausuren in jedem Hauptfach. Schüler von heute haben dann keine Zeit sich irgendwo auszulassen und Zeit in ein Hobbie richtig zu investieren. Klar, sie können evtl. noch eine Sportart betreiben, aber diese intensiv anstreben geht schlecht, vom Musizieren ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht, in wie weit du mit Kindern etwas zu tun hast. Aber ich habe in den letzten so unglaubliche Einbrüche erlebt, vor allem wenns von der Grundschule auf Gymnasium geht, dass der Unterricht meistens nur aus Dauerwiederholungen besteht, weil man kaum vorankommt.
Ich konnte zu meiner Zeit, trotz Schule noch Fußballspielen, zocken, mich mit Freunden treffen und 2-3 Stunden Klavier üben, und dass alles hab ich geschafft. Wenn ein Schüler heutzutage nur eine Sache davon betreiben kann, dann tut er mir leid.
Fachspezifisch ab 11, richtig, auch da wäre es aber schön, wenn man in der 11,2 seine LKs wählen, und notfalls in der 12 nochmal wechseln. Habe es auch gemacht, da Mathe auf einmal doch zu komplex wurde.