@ suk
"Doe"
Welchen Ursprung hat dieser John und Jane Doe Ausdruck eigentlich?
@ Lemmy
Also in den letzten Jahren mache ich eigentlich auch eher nur mal ein schnelles Spielchen zwischendurch - und das geht nun mal nur mit Actionspielchen.
Ich würde nur zu gerne mal wieder ein spannendes Adventure oder ein fesselndes Rollenspiel spielen aber ich kann mich echt nicht aufraffen, zumal man wirklich eine gewisse Einarbeitungszeit braucht (zumal ich, ähnlich wie suk, eher selten mal ein Handbuch lese). In einer gut gemachten Rolenspielwelt kann man wirklich Tage am Stück verbringen und verliert teilweise leider auch etwas das Interesse an der realen Welt.
Als ich beispielsweise "Ambermoon" spielte, ging ich nach etwa 15 durchzockten Stunden um 6 Uhr morgens ins Bett, schlief, stand auf, torkelte an den Amiga und *zack* weiter ging es. Als ich es dann nach Tagen oder Wochen mal durch hatte war das, als käme ich aus einem Urlaub zurück. Ich musste regelrecht Abschied nehmen von meinen Abenteuern in Lyramion...
So etwas sind natürlich wirklich grossartige Erfahrungen, aber wann habe ich schon mal die Zeit für so etwas?
Übrigens muss ich suk in einem weiteren Punkt zustimmen. Auch ich hasse Flugsimulationen. Alleine diese Handbücher mit 1000 und mehr Seiten, da würde ich nicht mal die Einleitung lesen. Da viele Flugsimulationen aber derart realitätsnah sind, ist es fast so schwer, ein Flugzeug auf dem Bildschirm abheben zu lassen, wie in echt. Daher kommt man bei diesen Spielen um die Anleitung überhaupt nicht herum.
Was den Vergleich zwischen Amerikanern und Deutschen angeht, so glaube ich schon, dass da etwas dran ist. In den USA ist man einfach bequemlicher, fauler, dekadenter und einen Tick mehr Fast Food als hier bei uns - da werden die kürzesten Strecken mit dem Auto gefahren, da ist das elektrische Küchenmesser, die elektrische Zahnbürste, das elektrische sonstwas viel verbreiteter als in Deutschland usw... Bei den Computerspielen wird das kaum anders aussehen. Schnelle Spielchen, für die man nicht viel denken muss und die jeder Schimpanse in 5 Minuten erlernen kann.
Aber freue Dich nicht zu früh, Deutschland!! Die Amis sind doch eigtentlich nur der Indikator, wo WIR in 5 - 10 Jahren stehen.